Studienzufriedenheit und emotionales Erleben von Lehramts- und Erziehungswissenschafts-Studierenden an deutschen Hochschulen

Studienzufriedenheit und emotionales Erleben von Lehramts- und Erziehungswissenschafts-Studierenden an deutschen Hochschulen

Projektleitung:
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (Universität Erlangen-Nürnberg); Prof. Dr. Barbara Moschner (Universität Oldenburg)

Projektteam:
Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg)
PD Dr. Annette Lohbeck (Universität Lüneburg)
Dr. Andrea Bernholt (IPN Kiel)
Dr. Susi Klaß (Universität Jena)
Dr. Nina Dunker (Universität Bielefeld)
Dr. Nina Wolf (Universität Würzburg)
Dr. Iris Lüschen (Universität Oldenburg)

Zeitraum: 2014 - 2015

Förderung: Eigenprojekt der tragenden Institutionen

Kurzbeschreibung:
Im vorliegenden Projekt wird die Frage nach den Faktoren, welche die Studienzufriedenheit und das emotionale Erleben von deutschen Studierenden des Lehramts und der Erziehungswissenschaft beeinflussen, gestellt. Als theoretische Rahmen dienen das Angebots-Nutzungs-Modell (Studienzufriedenheit) und die Selbstbestimmungstheorie (Emotionen). Methodisch wurde eine querschnittliche schriftliche Befragung an mehreren Hochschulstandorten in Deutschland durchgeführt.

Publikationen und Präsentationen:
Bernholt, A., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Gläser-Zikuda, M., Moschner, B., Klaß, S., Wolf, N., Lüschen, I., & Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal of Educational Research Online, 10(1), 24-51.

Hagenauer, G., Ittner, D., Hofmann, F., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Lohbeck, A., Bernholt, A., & Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 105-127. Online verfügbar: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe.

Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Moschner, B. (2018). University students’ emotions, life-satisfaction and study commitment: a self-determination theoretical perspective. Journal of Further and Higher Education, 42(6), 808-826. Doi: 10.1080/0309877X.2017.1323189

Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., Moschner, B., Lippert, N., & Bonitz, M. (2017, August). Teacher education students’ emotions and their relevance for study commitment and life satisfaction. Paper accepted for presentation at the Earli 2017, Tampere, Finland.  

Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Moschner, B. (2016, Sept.). Effekte von Studierendenemotionen auf die Lebenszufriedenheit und das Commitment im Studium. Vortrag an der AEPF 2016, Rostock: Deutschland.

Gläser-Zikuda, M., Klaß, S., Wolf, N., Hagenauer, G., Moschner, B., Bernholt, A., Lohbeck, A., Dunker, N., & Lüschen, I. (2015, August). Individual and academic environmental antecedents of teacher education students’ study satisfaction. Paper accepted for presentation at the Earli 2015, Limassol, Cyprus.

Gläser-Zikuda, M., Klaß, S., Wolf, N., Hagenauer, G., Moschner, B., Bernholt, A., Lohbeck, A., Dunker, N., & Lüschen, I. (2015, März). Individuelle und kontextuelle Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Vortrag (Paper) an der GEBF, Bochum, Deutschland.

 

 

 

  • ENGLISH English
  • News
    Gemeinsam mit 400 Alumni verbrachten Rektor Heinrich Schmidinger, der künftige Rektor Hendrik Lehnert, die vier Dekane und der Senatsvorsitzende einen Sommerabend auf der „schönsten Terrasse Salzburgs“ im Restaurant M32 am Mönchsberg.
    Mit gebündelter Unterstützung des Chinazentrums und des Kinderbüros der Universität Salzburg wurden bereits letzte Woche Vorbereitungen getroffen: Gastprofessorin Wei Li erklärt: „Wir übten chinesische Schriftzeichen: Anlassbedingt als erstes „Hallo“ und „Willkommen“ für ein Begrüßungsbanner.“
    Chemiker Raphael Berger vom Fachbereich für Chemie und Physik der Materialien hat auf der 18. Konferenz zur Gasphasenelektronenbeugung den gut dotierten internationalen Hermann Mark Preis für "Gas-Phase Electron Diffraction and Structural Chemistry" gewonnen.
    Das Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens (ZECO) der Universität Salzburg hielt vom 20. bis 27. Juni 2019 einen der größten internationalen Wissenschaftskongresse Kasachstans ab.
    Insgesamt 50 Personen von unterschiedlichen renommierten chinesischen Institutionen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen und unter der Leitung von Herrn Prof. Kaminski, Chinaexperte aus Wien, und Herrn LU Guangjin, Generalsekretär der China Society for Human Rights Studies in Peking besuchten am 20. Juni die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg.
    Die Anmeldung zu den Kursen der ditact_women´s IT summer studies ist in vollem Gange. Noch bis 08. Juli läuft die erste Anmeldefrist, danach wird die Restplatzbörse geöffnet.
    Der Botanische Garten lädt ein zu einer kostenlosen Führung! Treffpunkt: Eingang zum Botanischen Garten. Dauer: ca. zwei Stunden. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Botanischer Garten, Hellbrunnerstrasse 34.
    Die 7. Salzburg Summer School findet vom 02. bis 03. September 2019 statt. Es wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
  • Veranstaltungen
  • 15.07.19 Dr. Gabriele Gadermaier (Veniae: „Molekularbiologie“ und „Immunologie“)
    16.07.19 Salzburger Apotheker-Kräutergarten
    17.07.19 Schornsteinfeger, Zipfelfalter & Co. –Ein Blick in das faszinierende Lebender Schmetterlinge
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg