Studienzufriedenheit und emotionales Erleben von Lehramts- und Erziehungswissenschafts-Studierenden an deutschen Hochschulen

Studienzufriedenheit und emotionales Erleben von Lehramts- und Erziehungswissenschafts-Studierenden an deutschen Hochschulen

Projektleitung:
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (Universität Erlangen-Nürnberg); Prof. Dr. Barbara Moschner (Universität Oldenburg)

Projektteam:
Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg)
PD Dr. Annette Lohbeck (Universität Lüneburg)
Dr. Andrea Bernholt (IPN Kiel)
Dr. Susi Klaß (Universität Jena)
Dr. Nina Dunker (Universität Bielefeld)
Dr. Nina Wolf (Universität Würzburg)
Dr. Iris Lüschen (Universität Oldenburg)

Zeitraum: 2014 - 2015

Förderung: Eigenprojekt der tragenden Institutionen

Kurzbeschreibung:
Im vorliegenden Projekt wird die Frage nach den Faktoren, welche die Studienzufriedenheit und das emotionale Erleben von deutschen Studierenden des Lehramts und der Erziehungswissenschaft beeinflussen, gestellt. Als theoretische Rahmen dienen das Angebots-Nutzungs-Modell (Studienzufriedenheit) und die Selbstbestimmungstheorie (Emotionen). Methodisch wurde eine querschnittliche schriftliche Befragung an mehreren Hochschulstandorten in Deutschland durchgeführt.

Publikationen und Präsentationen:
Bernholt, A., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Gläser-Zikuda, M., Moschner, B., Klaß, S., Wolf, N., Lüschen, I., & Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal of Educational Research Online, 10(1), 24-51.

Hagenauer, G., Ittner, D., Hofmann, F., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Lohbeck, A., Bernholt, A., & Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 105-127. Online verfügbar: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe.

Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Moschner, B. (2018). University students’ emotions, life-satisfaction and study commitment: a self-determination theoretical perspective. Journal of Further and Higher Education, 42(6), 808-826. Doi: 10.1080/0309877X.2017.1323189

Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., Moschner, B., Lippert, N., & Bonitz, M. (2017, August). Teacher education students’ emotions and their relevance for study commitment and life satisfaction. Paper accepted for presentation at the Earli 2017, Tampere, Finland.  

Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Moschner, B. (2016, Sept.). Effekte von Studierendenemotionen auf die Lebenszufriedenheit und das Commitment im Studium. Vortrag an der AEPF 2016, Rostock: Deutschland.

Gläser-Zikuda, M., Klaß, S., Wolf, N., Hagenauer, G., Moschner, B., Bernholt, A., Lohbeck, A., Dunker, N., & Lüschen, I. (2015, August). Individual and academic environmental antecedents of teacher education students’ study satisfaction. Paper accepted for presentation at the Earli 2015, Limassol, Cyprus.

Gläser-Zikuda, M., Klaß, S., Wolf, N., Hagenauer, G., Moschner, B., Bernholt, A., Lohbeck, A., Dunker, N., & Lüschen, I. (2015, März). Individuelle und kontextuelle Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Vortrag (Paper) an der GEBF, Bochum, Deutschland.

 

 

 

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    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst im Jänner und Februar 2021 insgesamt drei Online-Vorträge:
    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    Herausforderungen gibt es im elementarpädagogischen Alltag zahlreiche, nicht nur in Coronazeiten. Die Kunst liegt im konstruktiven Umgang mit anspruchsvollen Situationen. Dem Thema „Lösungsorientiert mit Herausforderungen – kompetent und sicher – umgehen“ widmet sich der vierte Tag der Elementarbildung in Salzburg 22.01.2021, der aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen in digitaler Form stattfinden wird.
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    Prof. Dr. Hans van Ess (Vizepräsident der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor am Institut für Sinologie) mit dem Thema "Neukonfuzianismus im 21. Jahrhundert" am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 18:00 Uhr.
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Mit dem „Award of Excellence“ werden die besten Dissertationen eines Studienjahres an österreichischen Hochschulen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist Marina Pagano, Mitarbeiterin des FB Romanistik und Mitglied des Doktoratskollegs "Ästhetische Kommunikation".
    Knochen haben die außergewöhnliche Eigenschaft sich an äußere mechanische Einflüsse anzupassen und gezielt dort neues Material aufzubauen, wo es am dringendsten benötigt wird. Bereiche, die nur schwachen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, werden hingegen abgebaut.
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
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  • 19.01.21 Neukonfuzianismus im 21. Jahrhundert
    20.01.21 Das doing menstruation in der Gesellschaft der Nachhaltigkeit
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