Abgeschlossene Arbeiten – Betreuung durch Univ.-Prof.in Dr.in Angelika Walser

RAIMUND NIKLAS

Publikation: Niklas, Raimund, Genome Editing. Eine Herausforderung für die theologische Ethik (Diplomarbeit), Salzburg 2018.

STEPHAN RICHTER

Publikation: Richter, Stephan, Nahtoderfahrungen und ihre Bedeutung für das Leben. Überlegungen aus Sicht spiritueller Theologie (Diplomarbeit), Salzburg 2017.

fr. EWALD KILASARA

Doktorand der Doctorate School PLUS, Kolleg "geschlecht transkulturell"

Arbeitstitel: Domestic violence against women in Tanzania. The contribution of Moral Theology to encounter the challenge

ANNA BACHER

Arbeitstitel: Die Voraussetzungen, um heute von der Willensfreiheit des Menschen sprechen zu können.

Abstract: Der freie Wille gilt als die Grundlage der moralischen Verantwortbarkeit des Menschen. Im ersten Teil wird die Debatte um Freiheit und Determinismus im Laufe der Geschichte erläutert. Dabei werden wichtige Eckpfeiler der Kontroverse hervorgehoben und die unterschiedlichen Positionen, welche sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, aufgezeigt. Dieser erste Teil bildet die Grundlage für den aktuellen Diskurs des Themas. Weiters wird der Blick in einem zweiten Teil auf die aktuelle Lage, spreziell auf die Hirnforschung gelenkt. Hierbei werden unterschiedliche Herangehensweisen und divergierende Interpretationen der Determiniertheit des Menschen aufgezeigt. Das Feld der Neurowissenschaft ist breit und erstreckt sich über radikale Freiheitsleugnung bis hin zu offeneren und vorsichtigen Meinungen, welche den freien Willen in einem gewissen Maß in ihre Überlegungen einbeziehen. In einem letzten Teil wird die Bedeutung der Willensfreiheit für die Frage der moralischen Verantwortung des Menschen erarbeitet. Mithilfe eines Perspektivendualismus werden die Voraussetzungen geklärt, um heute von der Willensfreiheit des Menschen sprechen zu können.

ANNA ALABD

Arbeitstitel: Die Autonomie von  Frauen als Herausforderung für theologische Ethik im Christentum und Islam

Abstract: Die Masterarbeit befasst sich mit der Frage nach der Autonomie von Frauen im interreligiösen Kontext. Anhand der Forschungsfragen "Wie kann die Autonomie von Frauen im Christentum und Islam begründet werden?" sowie "Welchen Beitrag kann eine interreligiöse Perspektive zu dieser Thematik beitragen?" soll erarbeitet werden, inwiefern die Autonomie von Frauen in den Religionen begründet werden kann und welche historische, rechtliche, moraltheologische bzw. philosophische Argumente es gibt. Anhand von persönlichen Erfahrungen von Christinnen und Musliminen soll ein Einblick in das Leben von Frauen und damit eine Teilnehmerinnenpersprektive gewährleistet werden und ihre Teilhabe und Fragen kritisch beleuchtet werden.

Laufende Arbeiten – Betreuung durch Univ.-Prof.in Dr.in Angelika Walser

ANNA TIEFENTHALER

Abstract: Die Frage nach der Identität des Menschen, die Frage „Wer bin ich?“ beschäftigt nicht nur den Menschen als Individuum. Auch für Geistes- und Naturwissenschaften ist dies eine zentrale Thematik. Bei dem Versuch, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen, lassen sich viele unterschiedliche Antwortmöglichkeiten finden. Das Spektrum reicht von psychologischen über soziologische und philosophische, bis hin zu theologischen Anschauungen. In einem ersten Schritt soll ein Überblick über einige ausgewählte Theorien der Identitätsbildung gegeben werden, die aktuell in der theologischen Ethik eine Rolle spielen. In einem zweiten Schritt soll auf die Entstehung der neuzeitlichen Identität nach Charles Taylor eingegangen werden. Die Ausarbeitung soll auch Problemfelder aufzeigen, in denen die verschiedenen Identitätskonzeptionen in die Krise führen können, um dann schließlich der Frage nachzugehen, wie in Anbetracht der Problemschilderung ein authentisch gelebtes Leben möglich ist. Schlussendlich soll auf das Ziel der Arbeit eingegangen werden: Die Antwort auf die Frage, wie der Beitrag der Kirche und vor allem der Theologischen Ethik zu einer geglückten Identitätsarbeit aussieht.

DONALD NNAMDI ODOM

Arbeitstitel: Restoring degraded Earth for Children through Christian Theological Ethics: The Case of Niger Delta

Abstract: This thesis discusses the new eco ethics needed to secure a healthier environment for the children of Niger Delta. A new eco ethics has become necessary after procedural law, policy approach and other measures proved unworkable in Niger Delta. This research will interrogate and compare different models of theology and philosophy in the light of Laudato si and the church’s magisterium to formulate values for “Eco-Care”.  

ELISABETH EBERHARDT

Abstract: Die Diplomarbeit befasst sich mit der Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihren Auswirkungen auf die Betroffenen und ihr soziales Umfeld. Anhand der Forschungsfrage „Zwischen Stigmatisierung, Empowerment und sozialer Inklusion – der (ge)rechte Umgang mit psychisch kranken Menschen“ soll erarbeitet werden, welche Folgen psychische Erkrankungen und speziell deren Stigmatisierung als sogenannte „zweite Erkrankung” auf das Leben von Betroffenen und ihre gesellschaftliche Teilhabe haben.
Im ersten Teil werden zunächst einige wesentliche Begriffserklärungen vorgenommen und ein kurzer Überblick über die am häufigsten auftretenden Erkrankungen gegeben. Im nächsten Schritt wird auf das Problem der Stigmatisierung und ihre Erscheinungsformen, speziell im gesellschaftlichen Leben, eingegangen. Auf dieser Grundlage werden im Hauptteil die sozialethischen Problemfelder und Fragestellungen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen und deren Stigmatisierung erarbeitet.
Darauf aufbauend folgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem (ge)rechten Umgang mit psychischen Erkrankungen und es sollen Möglichkeiten der Stigmabewältigung unter Einbeziehung sozialethischer Prinzipien aufgezeigt werden. Ziel dieser Arbeit ist ein verstärktes Bewusstsein für das Problem der Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen zu schaffen und Möglichkeiten einer Stigmabewältigung sowie Perspektiven für einen (ge)rechteren Umgang mit Betroffenen im Sinne einer sozialen Inklusion aufzuzeigen.

BERNADETTE BREUNIG (FWF-Drittmittelstelle)

Arbeitstitel: Verantwortungsvolle Elternschaft bei einer Familiengründung auf "freundschaftlicher Basis?!"

Abstract:

ANDREAS THALER

Arbeitstitel: Bitcoins & Co. Alternative Wirtschafts- und Finanzkonzepte. Eine sozialethische Untersuchung.

Abstract:

ANNA ALABD

Arbeitstitel: Autonomie und Selbstbestimmung von Frauen aus dem Christentum und Islam als Herausforderung für interreligiöse/interkulturelle Ethik

Abstract:

  • News
    Viktoria Jansesberger, Masterstudium-Absolventin und frischgebackene wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie angehende Doktorandin am Fachbereich Politikwissenschaft und Soziologie, hat für ihre hervorragenden Studienleistungen den Würdigungspreis des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2020 verliehen bekommen.
    Ingrid Vukusic und Georg Zimmermann wurden am 19. November 2020 mit dem Hans-Stegbuchner-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten des Fachbereichs Mathematik an der Universität Salzburg ausgezeichnet.
    Diese Waxmann-Reihe zur Lehrer/innenbildung wurde vom Direktorium der PLUS School of Education 2015 initiiert. Der 10. Band wurde vor kurzem veröffentlicht und die nächsten Bände sind in Bearbeitung. Das Ziel der Reihe ist es, die Zusammenarbeit der vier Säulen zu stärken, um so einen zentralen Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Feld der Lehrer/innenbildung zu leisten. Finanziert werden die Beiträge überwiegend durch Drittmittel der PLUS-SoE und mit Unterstützung der Universität Salzburg.
    Leider kann der geplante Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Matthias NEUMAYR (Vizepräsident des OGH; Universität Salzburg) zum Thema „Fünf Jahre EuErbVO: Neues aus dem Internationalen Erbrecht“ am 17. Dezember 2020 aufgrund der weiterhin herrschenden Covid19-Situation nicht stattfinden.
    Die Paris Lodron Universität Salzburg hat im Rahmen des Projekts “On Track” ein hauseigenes Mentoring-Programm für Studienanfänger*innen ins Leben gerufen. Und das zum richtigen Zeitpunkt, denn der Lockdown machte den Studienstart für viele Erstsemestrige zur großen Herausforderung.
    Matthias Henke, Musikwissenschaftler, Donau Universität Krems, spricht über die aktuelle Beethoven-Biographie „Beethoven. Akkord der Welt“, erschienen 2020 im Hanser Verlag.
    18 Teilnehmer*innen schlossen kürzlich den Universitätslehrgang in Elementarpädagogik mit dem Master-Titel ab. Der Lehrgang fand bereits zum zweiten Mal in Salzburg statt. Landesrätin Andrea Klambauer prämierte neun der Absolvent*innen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten.
    Die Aufzeichnung des PLUS Talks „Studium und Lehre WS 2020/21“ vom 25.11.2020 ist nun verfügbar.
    Auch in diesem Jahr öffnet für Sie die Universitätsbibliothek Salzburg im Advent 24 Fenster in der Hofstallgasse und im Online-Adventkalender.
    Studienergebnisse zur Mediennutzung von Kindern und Familien während Lockdown. Homeschooling verbesserungsfähig, aber auf gutem Weg. Sekundarstufe besser profiliert. Familien haben gelernt, mit Lockdown und Homeschooling umzugehen.
    24 kinderleichte Übungen auf 24 Karten finden Sie im SALTO-Adventkalender. Die Bewegungsanregungen sind für Kinder ab drei Jahren und für die ganze Familie einfach und auf kleinem Raum durchführbar. Dieser Beitrag zur Vereinbarkeit soll mit Unterstützung des Kinderbüros möglichst vielen zu Gute kommen.
    Forscher um den Salzburger Geoinformatiker Christian Neuwirth hatten bereits im Mai 2020 ein mathematisches Modell zu Covid 19 entwickelt und vorgestellt, das der Frage nachgeht, wie lang und intensiv Social Distancing Maßnahmen aufrechterhalten bleiben müssten, um Corona-Todesfälle weiter zu reduzieren.
    Gewinnerin des Förderpreises der Österreichischen Geographischen Gesellschaft für die beste Abschlussarbeit 2019: Dipl. Ing.(FH) Mag. rer. nat. Heidi BERNSTEINER für ihre Diplomarbeit im LA Geographie und Wirtschaftskunde/Biologie mit dem Titel: "After the ice: post glacial evolution of small overdeepened basins in the Eastern Alps – Lake Taferlklaussee, Austria."
  • Veranstaltungen
  • 04.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    04.12.20 Ideen mit Methode
    05.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    06.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    07.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    08.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    09.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    10.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    10.12.20 Ideen mit Methode
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