Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen

Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen im Bereich Classroom Management: Effekte auf die Qualität von Unterricht

Selbstwirksamkeitserwartungen_Lehrer

Projektleitung:
Ass. Prof. Dr. Andreas Bach

Zeitraum: 2018 -  

Förderung: Eigenprojekt

Kurzbeschreibung:
Die Selbstwirksamkeitsforschung geht davon aus, dass Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen und deren Verhalten im Unterricht in einem bedeutsamen Zusammenhang stehen. Bislang liegen nur wenige aussagekräftige und methodisch anspruchsvolle Studien darüber vor, wie sich verschiedene Dimensionen von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen, auf das Handeln im Unterricht, insbesondere im Bereich des Classroom Managements, auswirken. Das Forschungsprojekt fokussiert speziell Selbstwirksamkeitserwartungen im Bereich des Classroom Managements und der Komplexität von Unterricht und untersucht, über welche spezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen Lehrpersonen an Schulen im Sekundarschulbereich verfügen und wie sich diese Wirksamkeitsüberzeugung auf den Unterricht auswirken. Methodisch wird eine Fragebogenstudie an Schulen in Salzburg und in weiteren Regionen durchgeführt und sowohl Lehrkräfte (N =250) zu ihren Selbstwirksamkeitserwartungen und Einschätzungen zum Unterrichtsverhalten als auch Schülerinnen und Schüler (N = 50 Klassen) zur Fremdeinschätzung des Unterrichts befragt. Zum Einsatz kommen sowohl neu entwickelte Skalen als auch bewährte Instrumente zur Unterrichtsqualität in verschiedenen Dimensionen des Classroom Managements.

Projektbezogene Präsentationen:
Bach, A., Biedermann, H. & Fischer, T. (2018). Student teachers’ self-efficacy for the complexity of teaching in a classroom. Vortrag auf der Tagung „The Dreams, Possibilities, and Necessity of Public Education” der AERA vom 13.04.-17.04.2018 in New York, NY, USA.

Bach, A. (2018). Entwicklung einer Skala zur Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen zur Komplexität von Unterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Pädagogisch-psychologisches Wissen und Selbstwirksamkeitserwartungen zur Klassenführung“ auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15.-17. Februar 2018 an der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel, Schweiz.

König, J., Kramer, C., Affolter, B., Bach, A., Biedermann, H., Brühwiler, C., Greiner, U., Hollenstein, L. & Katstaller, M. (2018). CME-Testung in unterschiedlichen Ausbildungskontexten: Ergebnisse aus Messinvarianzanalysen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Pädagogisch-psychologisches Wissen und Selbstwirksamkeitserwartungen zur Klassenführung“ auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15.-17. Februar 2018 an der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel, Schweiz.

 

  • ENGLISH English
  • News
    Das Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens (ZECO) der Universität Salzburg hielt vom 20. bis 27. Juni 2019 einen der größten internationalen Wissenschaftskongresse Kasachstans ab.
    Insgesamt 50 Personen von unterschiedlichen renommierten chinesischen Institutionen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen und unter der Leitung von Herrn Prof. Kaminski, Chinaexperte aus Wien, und Herrn LU Guangjin, Generalsekretär der China Society for Human Rights Studies in Peking besuchten am 20. Juni die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg.
    Die Anmeldung zu den Kursen der ditact_women´s IT summer studies ist in vollem Gange. Noch bis 08. Juli läuft die erste Anmeldefrist, danach wird die Restplatzbörse geöffnet.
    Der Botanische Garten lädt ein zu einer kostenlosen Führung! Treffpunkt: Eingang zum Botanischen Garten. Dauer: ca. zwei Stunden. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Botanischer Garten, Hellbrunnerstrasse 34.
    Die 7. Salzburg Summer School findet vom 02. bis 03. September 2019 statt. Es wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
  • Veranstaltungen
  • 23.07.19 Salzburger Apotheker-Kräutergarten
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg