Andrianne Nancy

Aktuelle Publikationen

Andrianne, N. (2017). Die Bildungssituation von Jugendlichen aus Migrantenfamilien in Österreich – Erklärungen und empirische Befunde. In M. Oberlechner, C. Trültzsch-Wijnen & P. Duval (Hrsg.), Migration bildet (S. 231-260). Baden-Baden: Nomos. 
Andrianne, N. (2018, in Bearbeitung). Islamischer Religionsunterricht in der Schule – Eine Bestandsaufnahme zu Potentiale und Herausforderungen. In N. Dimmel, F. Gmainer-Pranzl & S. Hahn (Hrsg.), Migration und sozialer Wandel. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Andrianne, N. (2018, in Bearbeitung). Die Illusion der Chancengleichheit im österreichischen Bildungssystem – mehr Bildungschancen, aber wenig Bildungsgerechtigkeit – ein Paradox der Bildungsexpansion. In B. Brandstetter, F. Gmainer-Pranzl & U. Greiner (Hrsg.), Von „Schöner Vielfalt“ zu prekärer Heterogenität, Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Andrianne, N. (2019, in Bearbeitung). Bildung unter dem Druck der Ökonomisierung: Über Chancen und Grenzen vermessener Schulen und standardisierter SchülerInnen. In N. Andrianne, M. Gabriel & F. Gmainer-Pranzl (Hrsg.), Das Politische der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang
Andrianne, N., Gabriel, M. & Gmainer-Pranzl, F. (2019, in Planung). Das Politische der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Andrianne, N. (2019, in Planung). Ethnische Bildungsungleichheit durch Schul- und Schulklasseneffekte. Mehrebenenanalysen zu Mathematikkompetenzen von Sekundarschülern in Österreich. Münster: Waxmann.

 

 

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    Die Digitalisierung hat zu einer enormen Verbreitung verschiedener Formen mobilen Arbeitens geführt. Corona hat hier einen zusätzlichen Schub gebracht und Homeoffice in Bereichen und für Tätigkeiten eingeführt, die vorher kaum vorstellbar waren.
    Die virtuelle internationale Tagung „Die Medialität des Briefes – diplomatische Korrespondenz im Kontext frühneuzeitlicher Briefkultur” findet am 29./30./31. Oktober mittels Webex statt.
    In der sozialpädagogischen Praxis sehen sich Mitarbeiter*innen (Akteur*innen) mit vielerlei Herausforderungen in komplexen, offenen sozialen Problemsituationen konfrontiert, denen es „fachlich“ und „qualitätsvoll“ zu begegnen gilt.
    Im Rahmen eines sechsjährigen Laserscan-Monitorings in den Hohen Tauern haben Geowissenschaftler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (GEORESEARCH, Universität Salzburg, TU München, Universität Bonn, Universität Lausanne) den Zusammenhang zwischen aktuellem Gletscherrückgang und Steinschlagaktivität untersucht.
    Buchneuerscheinung der MINT und Medien Didaktik der Universität Salzburg beim Waxmann Verlag.
    Der EPU Projekt Call 2020 ist ab sofort geöffnet! Einreichtermin ist der 17. November 2020 (12:00 Uhr).
    Der Fachbereich Slawistik lädt zusammen mit dem Kulturzentrum DAS KINO und dem Russlandzentrum zur fünften Kinoreihe mit ost- und mittelosteuropäischen Filmen ein. Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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