Interfakultäres Doktoratsstudium PädagogInnenbildung an der School of Education

Katholisch-Theologische Fakultät
Dauer / ECTS 6 Semester / 180 ECTS
Akademischer Grad Dr. rer. nat. oder Dr. phil.
Fakultät School of Education
Fachbereich
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl 796 015
Voraussetzung Idealerweise liegen entsprechende Lehramtsstudien vor.
Facheinschlägigkeit kann auch bei Vorlage von Fachstudien in
den wissenschaftlichen Disziplinen jener Fächer, die auch
Lehratsstudien sind, gegeben sein. Dies gilt auch für die Vorlage
eines zusätzlichen erziehungswissenschaftlichen bzw. didaktisch
oder pädagogisch-psychologisch oder pädagogisch-soziologisch
orientierten Studiums/Schwerpunktes. Dies muss im Einzelfall
geprüft werden. Es besteht die Möglichkeit, ein Motivationsschreiben
mit einzureichen.

Vermitteltes Wissen

Der Forschungsgegenstand der Fachdidaktik und der am Berufsfeld Schule orientierten Bildungswissenschaften ist das Lehren und Lernen von Kenntnissen, Denkweisen, Methoden und Fertigkeiten eines Unterrichtsfaches bzw. die theoretische und empirische Auseinandersetzung mit schulrelevanten bildungswissenschaftlichen Themenfeldern. Ziel des Doktoratsstudiums ist die Weiterentwicklung und Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit im Bereich fachdidaktischer, angewandter und grundlegender bildungswissenschaftlicher Fragestellungen und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die AbsolventInnen verfügen u.a. über folgende Qualifiationen: a) zentrale fachdidaktische, angewandte und grundlegende bildungswissenschaftliche Inhalte, Theorien, Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche zu reflektieren und an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren, b) Lehr-Lernprozessen unter Heranziehung aktueller theoretischer Erkenntnisse zu erforschen und entsprechende Fragestellungen zu entwickeln, c) aktuelle Probleme der Theoriebildung und der empirischen Forschung im Bereich der Fachdidaktik und der angewandten Bildungswissenschaften zu bearbeiten, d) Forschungsdesigns unter Berücksichtigung aktueller Forschungsfelder wie z.B. Diagnose und Förderung, Heterogenität, Differenzierung, Zielgruppenspezifität zu konzipieren, e) wissenschaftliche Publikationen auf einem international anerkannten Niveau zu ertsellen. 

Wie ist das Studium aufgebaut?

Interfakultäres Doktoratsstudium PädagogInnenbildung

Modul 1: DissertantInnenseminare8-12 ECTS
Modul 2: (Doktorats-)Lehrveranstaltungenmind. 8 ECTS
Modul 3: Sonderleistungenmax. 14 ECTS
Dissertation130 ECTS
Disposition12 ECTS
Dissertationsverteidigung8 ECTS
Summe180 ECTS

Ansprechperson

Bild Ulrike Greiner
Univ.-Prof. MMag. DDr. Ulrike Greiner Leitung der School of Education
  • Erzabt-Klotz-Str. 1
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 662 8044-7303
Fax:
+43 662 8044-0001
ulrike.greiner@sbg.ac.at
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    Ab Oktober 2020 bietet die Universität Salzburg den neuen Bachelorstudiengang „Materialien und Nachhaltigkeit“ an. Der Studiengang richtet sich an all jene materialwissenschaftlich Interessierten, die sich den aktuellen Herausforderungen zu Klimawandel, Ressourcen-Verknappung und Nachhaltigkeitsthemen stellen wollen und sich über ihre naturwissenschaftlichen Neigungen hinaus auch für Recht, Wirtschaft und Gesellschaftswissenschaften interessieren.
    150 Teilnehmerinnen haben die Chance schon genutzt und sich zu den über 50 Lehrveranstaltungen rund um die IT und Digitalisierung der ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg, welche von 01.09.-12.09.2020 stattfindet, angemeldet. Die Anmeldung ist noch bis 12. Juli möglich. Danach ist die Restplatzbörse geöffnet.
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