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Abschlussevent Edmundsburg 

Green WG Challenge, die Zweite! 

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Auch in diesem Jahr fand die Green WG Challenge statt, die im Jänner 2020 in der Edmundsburg mit einem grandiosen Finale erfolgreich beendet wurde. Die Green WG Challenge ist ein Projekt der Universität Salzburg in Kooperation mit dem Land Salzburg im Rahmen der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050. 

Wir freuen uns heuer über die Teilnahme von 13 WG’s, die sich von Oktober bis Jänner 10 Challenges gestellt haben.Beim Abschlussevent ging es darum, von den WG’s zu erfahren, was sie sich aus dem Projekt mitgenommen haben und welche Erfahrungen und Erkenntnisse sie auch dem Publikum näher bringen möchten. So wurden interessante Einblicke in die vergangenen Wochen und Challenges gewährt, in denen die Studierenden vieles zu Themen wie Stromverbrauch, Second-Hand, Lebensmittelverschwendung und Kohlenstoffdioxid lernen und selber ausprobieren konnten. Auch von Besuchen bei EZA Fairer Handel oder Erdbär, einem Unternehmen für Fair Fashion, wurde berichtet. 
Es wurden tolle Präsentationen vorgetragen, Videos gezeigt und das Publikum animiert, bei selbstgeschriebenen Liedern mitzusingen. 

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Das Event wurde von Vize-Rektorin Nicola Hüsing, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Dr. Isabella Uhl-Hädicke eröffnet. Die Gewinner wurden durch eine Bewertung vom Publikum und einer unabhängigen Jury gekürt. Zur Jury gehörten Vize-Rektorin Nicola Hüsing, Wolfgang Summerer (Land Salzburg), Susanne Bolte und Thomas Weiger (beide Plus Green Campus) an.In einem spannenden Rennen konnten die WG’s „Mull-Mädels“ und „Sparlampen“ besonders überzeugen und gewannen je einen 400€-Gutschein der ÖBB.Außerdem gab es weitere ÖBB-Gutscheine, Semestertickets der SVV und Gutscheine der EZA zu gewinnen, sodass keine WG leer ausging. 

Der Abend war geprägt durch eine Atmosphäre, gemeinsam etwas bewegen zu wollen. 

 

 

Hier finden Sie weitere Bilder des Abschlussevents:

https://www.flickr.com/photos/uni-salzburg/albums/72157712694334128

 

 

Hier können Sie sich die interessanten, kreative Beiträge der Challenge ansehen:

Grüne Veltliner

Green Kimagination

Mull-Mädels

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    Studierende sind herzlich eingeladen, sich beim Online-Karriereforum der Salzburger Nachrichten, dessen Kooperationspartner die Paris Lodron Universität Salzburg seit 14 Jahren ist, über Berufsmöglichkeiten zu informieren.
    Das Programm der Welcome-Informationsveranstaltung der PLUS bietet Einblicke in die Universitäts- und Studienorganisation und vermittelt Wissenswertes über die IT-Infrastruktur, den Umgang mit PLUSonline, die Lernplattform Blackboard, das Bibliothekswesen und die Benützung der Universitätsbibliothek.
    Verlängerte Bewerbungsfrist bis 10. Oktober 2020!
    Öffnung weiterer Bibliotheksstandorte, erweiterte Öffnungszeiten und News zu Kommunikationszonen für die Online-Lehre in der Universitätsbibliothek
    Mittwoch, 30. September, 13:00 findet ein Online-Vortrag zu den Ergebnissen der Lehrenden-Befragung zum Distance Teaching statt.
    Uni soll zukunftsfit werden / Wissenschaft und Bildung als Investition in die Zukunft - Das neue Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Hendrik Lehnert hat ein schlüssiges Konzept für eine neue Universitätsstruktur vorgelegt, die sich derzeit in interner Abstimmung befindet.
    Forscher*innen des Fachbereichs Geoinformatik an der PLUS arbeiten seit mehreren Jahren in nationalen und internationalen Forschungsprojekten an Themen wie humanitärem Management, Flüchtlingsmanagement, Naturkatastrophen sowie COVID-19. Sie analysieren und werten Milliarden von georeferenzierten Social-Media-Daten aus. Die Ergebnisse dienen Stakeholdern als wichtige Entscheidungsgrundlage.
    Gabriele Spilker, Professorin für Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg wurde gestern Abend in Wien mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen ausgezeichnet. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit je 7.000 Euro dotiert. Spilker ist die Gewinnerin in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung“.
    Gattungstheorie. Herausgegeben von Paul Keckeis und Werner Michler. Berlin: Suhrkamp 2020 (= stw 2179) (erschienen 14.9.2020)
    Mit der Zusammenführung der Bereiche Career und Startup erweitern wir unser bewährtes Career Center Angebot, mit dem Ziel Gründungsinteresse zu wecken und Gründungsinteressierte zu begleiten.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Die 6. Jahrestagung zur Migrations- und Integrationsforschung in Österreich fand heuer vom 16.9. bis 18.9. an der Universität Salzburg – teilweise in Präsenz, teilweise online - statt. Verabschiedet wurde eine Resolution für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria.
    Im Rahmen seines Profils „Räume und Identitäten“ wurde am 30. Jänner 2020 am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg die dritte Jahrestagung abgehalten. Die Tagung mit dem Titel „Lebensende in Institutionen“ griff eine brisante soziale Thematik auf.
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
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