TAGUNG "RECHT UND SPRACHE"

ASSISTENTINNENTAGUNG VOM 4. BIS 6. OKTOBER 2018

Recht und Sprache stehen in einem engen Wechselverhältnis zueinander – sei es, weil Recht überwiegend erst durch Sprache zum Ausdruck gebracht wird; sei es, weil Sprache selbst Regelungsgegenstand des Rechts ist. Der enge Konnex zwischen Recht und Sprache spiegelt sich in mannigfaltiger Form auch im Öffentlichen Recht wieder.

Ihm wurde die Tagung der österreichischen Assistentinnen und Assistenten des Öffentlichen Rechts vom 4. bis 6. Oktober 2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg gewidmet. Im Rahmen des Generalthemas „Recht und Sprache“ wurden Themenstellungen des Verfassungs- und Verwaltungsrechts, des Unionsrechtssowie des Völkerrechts beleuchtet.

Das Programm der Tagung finden Sie hier

Gruppenfoto

TAGUNGSBAND

Burger/Palmstorfer/Prickartz/Staudinger/Weber/Weiser/Weismann (Hrsg), Recht und Sprache - Tagung der Österreichischen Assistentinnen und Assistenten Öffentliches Recht, Band 9, Salzburg 2018 (2019)

Tagungsband

Organisationskomitee:

Simon Burger 

Rainer Palmstorfer 

Anne-Carlijn Prickartz 

Isabel Staudinger 

Teresa Weber 

Katharina Weiser 

Paul Weismann 

 

Kontakt: oeat2018(at)sbg.ac.at

Wir danken den Sponsoren der Tagung:

Sponsoren
  • ENGLISH English
  • News
    Aktuelle Information zur Lehre an der PLUS
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Distance Learning für Austauschstudierende und Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Ausland
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Der ASEA-UNINET Projekt-Call 2020 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2020 - 30. September 2021) ist ab sofort geöffnet! Dieses Förderprogramm hat zum Ziel, Forschungs- und Lehraktivitäten (ab Doktoratsstudierende) zwischen den österreichischen Mitgliedsuniversitäten und Südostasien (Indonesien, Laus, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Thailand und Vietnam) zu fördern.
  • Veranstaltungen
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg