Mentoring als Sprungbrett - Individuelle Förderung in der Praxis

KURZBESCHREIBUNG:

Jeder Schüler und jede Schülerin ist einzigartig hinsichtlich seiner/ihrer Bedürfnisse und so auch in der Art zu lernen und sich Wissen und Kompetenzen anzueignen. Mentoring ist ein zunehmend beliebtes Beratungsformat, das besonders hilfreich ist, wenn es um die persönliche Entwicklung geht. Im Themenmodul werden Lehramtsstudierende darin ausgebildet, Kinder und Jugendliche professionell in diesem (Identitätsfindungs-)Prozess zu unterstützen, um deren Potentiale zu entfalten, die diese jungen Menschen mitbringen. Im Praktikum wird dazu ein Schüler/eine Schülerin über ein Schuljahr hinweg individuell begleitet und gefördert.

Die Kompetenz, Kinder und Jugendliche individuell zu begleiten, zu beraten und zu fördern ist eine grundlegende Schlüsselqualifikation im Lehrberuf. Darüber hinaus steht auch die professionelle Entwicklung der eigenen Identität als Lehrer/Lehrerin, individueller Stärken und persönlicher Ziele im Fokus. Es ist möglich das Themenmodul im Bachelorstudium oder im Masterstudium (als „Kleines Masterpraktikum“) zu absolvieren.

Angeboten wird dieses Themenmodul in Kooperation mit dem Fachbereich Psychologie, der PH Salzburg, dem Career Center und dem Universitätslehrgang „Supervision, Coaching und Mediation“ der PLUS, dem Talente-Check Salzburg (www.talentecheck-salzburg.at/schueler-schulen), Schulen in Salzburg und der School of Education.  

ZIELGRUPPE:

Das Themenmodul richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer.

LEHRVERANSTALTUNGEN:

  • Fachwissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung

(Sprungbrett 1: Persönlichkeits-entwicklung und Karrieregestaltung): SE Einzigartig – Potentiale erkennen und entwickeln , Mackinger, Career Center PLUS – „Initiative Karrieregestaltung“(WiSe 19/20)

  • Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung

(Sprungbrett 2: Rolle als Lehrkraft und Perspektivenwechsel): IP FD-Begleitung zu PPS II (BA) bzw. FD-Begleitung zum Masterpraktikum (MA), Tulis (WiSe 19/20)

  • Bildungswissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung

(Sprungbrett 3: Individuelle Förderung und Diagnostik): UE Aktuelle Themen der Bildungsforschung, Klug (SoSe 2020)

  • Praktikum

(Sprungbrett 4: Höher und weiter hinaus mit Mentoring): PR Praktikum zum Themenmodul in Kooperation mit dem Talentecheck und Schulen  (AHS, NMS) sowie Nachmittagsbetreuungseinrichtungen  (z.B. Insel – Haus der Jugend) in Salzburg (WiSe 19/20 und SoSe 2020)

INHALTE UND ZIELE:

Die Lehramtsstudierenden erwerben Gesprächs- und Handlungskompetenzen für die individuelle, bedürfnisorientierte Förderung und Beratung von Schülerinnen und Schülern. Als MentorInnen vertiefen sie ihre Selbst-, Sozial- und Sprachkompetenz, die in der begleitenden Supervision reflektiert wird, sodass auch die eigene professionelle Entwicklung gestärkt wird. Fachkompetenz wird besonders zu Konzepten zur Motivationsförderung, der Selbstregulation, zur Persönlichkeitsentwicklung, dem Selbstbild und Selbstmanagement sowie der individuellen Potenzialanalyse erlangt. Der Aufbau von Methodenkompetenz umfasst Diagnose- und Gesprächstechniken, die auch für den späteren Lehrer/innenberuf von zentraler Bedeutung sind.

PRAKTIKUM:

Der Praktikumsteil des Themenmoduls beinhaltet Treffen in eins-zu-eins-Settings mit einem Schüler/einer Schülerin (Mentee), für den der/die Studierende für die Dauer des Themenmoduls als Mentor/Mentorin fungiert und durch begleitende Supervision unterstützt wird.

ANMELDUNG:

Sie können sich für das Modul via Plus-Online voranmelden: LV-Nr. PPT.IF Voranmeldung Pädagogisch-praktisches Themenmodul "Mentoring als Sprungbrett - Individuelle Förderung in der Praxis. Die Voranmeldung zum Themenmodul impliziert die Anmeldung für alle vier Lehrveranstaltungen des Moduls, die wie üblich dann über Plus-Online erfolgt.

ANRECHENBARKEIT UND BESTÄTIGUNG:

Das Praktikum und die bildungswissenschaftliche UE können Pflichtlehrveranstaltungen des Curriculums ersetzen, z.B. im Modul BA5: Das Themenmodul ersetzt in der Bildungswissenschaft und Schulpraxis ein Praktikum in einem der beiden Unterrichtsfächer (BA5b bzw. BW B 5.3 oder BA5c bzw. BW B 5.4) und die Begleit-LV BA5d bzw. BW B 5.2. Im Masterstudium kann das Themenmodul als „Kleines Masterpraktikum“ absolviert werden (12 ECTS). Eine Anrechnung im Bachelor- und Masterstudium ist nicht möglich. Eine Bestätigung des Themenmoduls im Curriculum ist nur dann möglich, wenn das gesamte Themenmodul, also alle Lehrveranstaltungen des Moduls, positiv absolviert wurde. Nach Absolvierung des gesamten Themenmoduls erhalten Studierende eine entsprechende Bestätigung. Diese Form der Schwerpunktsetzung ermöglicht eine Profilierung im Studium, die auch für spätere berufliche Einsatzmöglichkeiten relevant sein kann.

KONTAKT:

Barbara Mackinger (barbara.mackinger(at)sbg.ac.at) und

Maria Tulis (maria.tulis-oswald (at)sbg.ac.at) – Fachbereich Psychologie.

 

  • ENGLISH English
  • News
    Am 19. September 19 sprechen Alexander Pinwinkler (Universität Salzburg) und Johannes Koll (Wirtschaftsuniversität Wien) im Unipark (E.003) über die Entstehung des Buches und über problematische akademische Ehrungen.
    Dr.in Therese Wohlschlager wird am 25. September 2019 im Rahmen der 18. Österreichischen Chemietage 2019 in Linz mit dem Feigl Preis der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie ausgezeichnet.
    Das diesjährige Austrian Proteomics and Metabolomics Research Symposium (APMRS) findet von 18. bis 20. September an der Universität Salzburg statt. Im Rahmen dieser Tagung werden die neuesten Entwicklungen auf den Gebieten der Proteom- und Metabolomforschung in Medizin, Pharmazie und Ökologie vorgestellt. Die Bandbreite der Konferenzbeiträge reicht von Grundlagenforschung bis zu industriellen Anwendungen in den verschiedensten Bereichen.
    Vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. Wie haben sich in Österreich Einstellungen und Lebensformen in den letzten Jahrzehnten verändert? Das wird vom 26.- 28. September 2019 an der Universität Salzburg beim Kongress „Alles im Wandel? Dynamiken und Kontinuitäten moderner Gesellschaften“ eines der Schwerpunktthemen sein. Veranstaltet wird der Kongress von der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.
    Die Neurobiologin Belinda Pletzer von der Universität Salzburg erforscht die Wirkung der Antibabypille auf das Gehirn. In einer umfangreichen Studie mit 300 Probandinnen soll festgestellt werden, ob und in welcher Weise dieses Medikament deren Denken beeinflusst. Der Salzburger Spitzenforscherin wurde für ihr Projekt ein Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) zuerkannt. Die hochkarätige EU-Förderung ist mit 1,5 Mio Euro dotiert.
    INTERNATIONALE TAGUNG // Mi 18. September: 14.00-19.45h, Stefan Zweig Zentrum, Edmundsburg (Europasaal) // Do 19. September: 9.30-19.30h, Fr 20. September: 9.30-13.30h Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Bergstr. 12a, Atelier, 1. OG // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Um Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bietet die Universität Salzburg in der letzten Septemberwoche den Orientierungstag an. An diesem Tag erhalten Studienanfänger*innen Informationen über zentrale Einrichtungen unserer Universität rund um Studium, Einführung in die IT-Infrastruktur und vieles mehr.
    Welche Rechtsschutzmöglichkeit - Gewährleistung oder Irrtum - ist für Käufer der vom Diesel-Abgasskandal betroffenen Autos vorteilhafter? Die Juristin Christina Buchleitner hat in ihrer an der Universität Salzburg abgelegten Dissertation die beiden Rechtsbehelfe gegenübergestellt. Nun hat die 26jährige Wienerin dafür den ersten Preis beim Young Investigators Award der Universität Salzburg gewonnen.
    Die Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut eröffnet am 31. August 2019 im Genozid-Museum in Jerewan die erste Ausstellung, die das Schicksal armenischer Kriegsgefangener in den österreichischen Gefangenenlagern im Ersten Weltkrieg zeigt.
    Demokratie und Rechtsstaat scheinen in Europa schon bessere Zeiten erlebt zu haben. Die jüngsten Entwicklungen in vielen Staaten weisen auf einen Abbau von Rechtsstaatlichkeit, Grundrechten und Demokratie hin.
  • Veranstaltungen
  • 18.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
    19.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
    20.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg