(Fach)Praktikum und Begleitlehrveranstaltungen

Aufbau Praktikum

Das Modul BW B 4 sieht vor, dass Sie je ein Fachpraktikum für Ihre beiden Unterrichtsfächer absolvieren. Zusätzlich werden Sie in den dazugehörigen Begleitlehrveranstaltungen vorbereitet und begleitet. Nach den Praktikumserfahrungen haben angehende Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, das eigene Unterrichtsgeschehen beispielsweise mit Videopräsentationen zu besprechen und zu reflektieren. Innovative Unterrichtsmethoden und moderne Unterrichtstechnologien können Sie in der Praxis erproben und anschließend im Seminar gemeinsam mit KollegInnen und DozentInnen kritisch betrachten.

Kerninhalte und Methoden des Moduls: Allgemeine Didaktik und Methodik, Kriterien guter Unterrichtsplanung, Individualisierung und Differenzierung, Classroom Management, Lehren und Lernen mit Medien und Technologien, Hospitation und Beobachtung von Fachunterricht, Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden, Analyse und Besprechung mit Videoaufnahmen.

Lehrveranstaltungen:

  • BW B 4.1 PS Lehr-/Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren (Teil der PPS)
  • BW B 4.2 PS Weiterentwicklung der Professionskompetenz (Teil der PPS)
  • BW B 4.3 PR Praktikum A (Teil der PPS)
  • BW B 4.4 PR Praktikum B (Teil der PPS)

Empfohlenes Semester: 5. Semester

Voraussetzungen: Positive Absolvierung der nachfolgenden Lehrveranstaltungen

  • Modul BW B 1 Grundlagen des Lehrberufs 1: Lehren und Lernen im Kontext der Schule.
  • Modul BW B 2 Grundlagen des Lehrberufs 2: Beruf Lehrer/in und Unterricht.
  • Ggf. weitere Voraussetzungen im Studienfach.

Voranmeldung zu BW B 4:

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  • News
    Noch nie waren in Österreich so viele forensische Patient*innen untergebracht wie zum Stichtag 1. Oktober 2020. Eine Entlastung des Maßnahmenvollzugs, also die Behandlung geistig höhergradig abnormer Rechtsbrechender, ist dringend erforderlich und unumgänglich.
    In der sozialpädagogischen Praxis sehen sich Mitarbeiter*innen (Akteur*innen) mit vielerlei Herausforderungen in komplexen, offenen sozialen Problemsituationen konfrontiert, denen es „fachlich“ und „qualitätsvoll“ zu begegnen gilt.
    DO 9.30-SA 13h // Was haben Homer, Francisco de Goya und Maria Theresia von Paradis gemeinsam? Sie sind ein Dichter, ein Maler und eine Musikerin, deren Werke kaum losgelöst vom Gebrechen des/der Künstler*in rezipiert wird. Vorstellungen, die sich um die Gebrechen von Kunstschaffenden gruppieren, stehen im Fokus dieser Tagung. // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs/
    Die Digitalisierung hat zu einer enormen Verbreitung verschiedener Formen mobilen Arbeitens geführt. Corona hat hier einen zusätzlichen Schub gebracht und Homeoffice in Bereichen und für Tätigkeiten eingeführt, die vorher kaum vorstellbar waren.
    Die virtuelle internationale Tagung „Die Medialität des Briefes – diplomatische Korrespondenz im Kontext frühneuzeitlicher Briefkultur” findet am 29./30./31. Oktober mittels Webex statt.
    Im Rahmen eines sechsjährigen Laserscan-Monitorings in den Hohen Tauern haben Geowissenschaftler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (GEORESEARCH, Universität Salzburg, TU München, Universität Bonn, Universität Lausanne) den Zusammenhang zwischen aktuellem Gletscherrückgang und Steinschlagaktivität untersucht.
    Buchneuerscheinung der MINT und Medien Didaktik der Universität Salzburg beim Waxmann Verlag.
    Der Fachbereich Slawistik lädt zusammen mit dem Kulturzentrum DAS KINO und dem Russlandzentrum zur fünften Kinoreihe mit ost- und mittelosteuropäischen Filmen ein. Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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