The Rector‘s Column - Folge 3 / 9. Oktober 2020  

Liebe Studierende,
liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung,

nun ist es soweit: Nach einem Semester ohne Lehrbetrieb starten wir in das neue Studienjahr wieder mit Präsenzlehre, jedoch unter besonderen Bedingungen. Auf jeden Fall freuen wir uns, die Studierenden in den Hörsälen und Seminarräumen wieder begrüßen zu können und hoffen auf ein gutes und erfolgreiches Semester! Unser Ziel ist es, einen Lehrbetrieb mit so viel Freiheit und Normalität wie möglich und so viel Sicherheit wie nötig zu ermöglichen.

Um dies zu verwirklichen, galt es über den Sommer einige Herausforderungen zu bewältigen. So haben viele von Ihnen die Möglichkeit genutzt, sich in der optimalen Aufbereitung von online-Lehrveranstaltungen weiterzubilden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung haben sämtliche Gebäude mit Desinfektionsmitteln ausgestattet und die Hörsäle und Seminarräume wurden covidtauglich adaptiert und technisch aufgerüstet. Durch die verschiedenen Hygienemaßnahmen (Sitzordnung, Lüftung, Pausen für begegnungsfreies Verlassen und Betreten der Räume, organisierte Desinfektion) kann ein Ansteckungsrisiko so weit wie möglich reduziert werden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die hier mitgewirkt haben, sehr herzlich für die großen Mühen bedanken!

Somit kann die Präsenzlehre beginnen, allerdings wird der Universitätsalltag nicht mehr so sein wie er einmal war.  Noch nicht! Der ausschließliche online-Unterricht der vergangenen Monate hat uns gezeigt, wie wichtig Präsenzlehre und soziale Interaktion sind, gerade auch im Hinblick darauf, dass wir wieder viele Studienanfängerinnen und Studienanfänger willkommen heißen. Der direkte Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden, wie auch der Studierenden unter sich, ist ein ganz wesentliches und unverzichtbares Element eines Studiums an einer Universität und kann auf Dauer nicht durch Distanzlehre ersetzt werden. Eine wichtige Erkenntnis, die die Erfahrung mit Corona noch einmal verdeutlicht hat. Um diese „reduzierte Präsenz“ zu erreichen, werden Lehrveranstaltungen in unterschiedlichem Modus abgehalten: Es gibt manche, die vollständig in Distanzlehre durchgeführt werden, andere in einem gemischten Modus, wieder andere in Präsenz.

Für den Fall, dass ein COVID-19-Fall oder ein Verdachtsfall in einer Lehrveranstaltung auftritt, legt unser Präventionsteam eine genaue Vorgangsweise fest.

Damit wir alle gut durch das Wintersemester kommen, brauchen wir jedoch auch den guten Willen von Ihnen allen, sich an die Vorgaben zu halten. Denn nur gemeinsam - also Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende - können wir diese Herausforderung  bewältigen. Ich bin mir bewusst, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch etliche Unsicherheiten gibt. Ich bin aber überzeugt, dass wir trotz aller Unwägbarkeiten gemeinsam ein erfolgreiches Semester schaffen werden. Die wichtigsten Zutaten sind Eigenverantwortung, gegenseitiges Verständnis und Flexibilität. In diesem Sinne bitte ich Sie alle um Ihre Mitwirkung.

Herzlichst

Ihr Hendrik Lehnert und Martin Weichbold

 

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    Der Fachbereich Anglistik und Amerikanistik der Universität Salzburg freut sich, über eine wegweisende Publikation unseres Kollegen Ass.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Görtschacher gemeinsam mit Prof. David Malcolm von der SWPS University of Social Sciences and Humanities in Warschau informieren zu dürfen.
    Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat Mag. Dr. Daniel Ehrmann, Universitätsassistent und Promovent am Fachbereich Germanistik, ein vierjähriges APART-Stipendium zuerkannt, das er am 1. 3. 2021 antreten wird. Er wird in dieser Zeit sein Habilitationsprojekt „Aggregation. Relationalität und die Konstellationen der Literatur (1650 – 1950). Für ein literarhistorisches Modell mittlerer Reichweite“ bearbeiten.
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    Das Projektförderprogramm für Forschungen zwischen PLUS und südostasiatischen Partneruniversitäten, ASEA-UNINET Call 2021-2022 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2021 - 30. September 2022) ist ab sofort geöffnet!
    Prof. Dr. Jude Lal Fernando, Assistenzprofessor an der Irish School of Ecumenics am Trinity College Dublin, wird im SS 2021 Lehrveranstaltungen zum Thema "Interreligious Relations in Asia" am Zentrum Theologie Interkulturell bzw. im Bereich Religious Studies anbieten.
    Der Projektantrag BioMat-TEM mit dem Gesamtvolumen von 1,948 Mio € im Rahmen der Infrastrukturförderung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) wurde bewilligt.
    Sechs Forscher*innen aus Europa und den USA wurden kürzlich mit dem renommierten IFIP TC13 Pioneer Award für weltweit herausragende Beiträge zum Thema Human-Computer Interaction ausgezeichnet. Darunter der Leiter des HCI an der PLUS, Prof. Manfred Tscheligi.
    Das Semesterprogramm für das Sommersemester ist nun online, und die Lehrveranstaltungen werden in Kürze freigegeben. Wir haben die Angebote im Bereich Entrepreneurship gestärkt. Melde dich bis 14. März 2021 an!
    Wie im Informationsschreiben von Bundesminister Faßmann vom 02.12.2020 angekündigt, findet vom 23.08. bis 03.09.2021 (Burgenland, Niederösterreich und Wien) bzw. 30.08. bis 10.09.2021 (Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg) jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr in den Räumen ausgewählter Schulen, wieder die Sommerschule 2021 statt.
    Das Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen veranstaltet gemeinsam mit der Universität Fribourg eine interdisziplinäre online-Tagung vom 16.-17. April 2021 (Start am 16. April 2021 um 14:15 Uhr).
    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Infektionsgeschehens wird der Lehr- und Prüfungsbetrieb im gesamten Sommersemester im Distanzmodus durchgeführt.
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Daran interessiert, Lehrer*in zu werden? Informiere dich am virtuellen Tag der offenen Tür der Paris Lodron Universität Salzburg zu deinem Lehramtsstudium in Salzburg!
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    05.03.21 Swarming Behaviour in Confinement How curved surfaces influence pattern formation in biology.
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