Foto: Pixabay


TYP STUDIENERGÄNZUNG
ERFORDERNISSE 24 ECTS
KOORDINATION & KONTAKT
Ass.-Prof. Dr. Sebastian Forster
(FB Computerwissenschaften)
LV-ANGEBOT & ANMELDUNG 

20W / 21S (PLUSonline)

Um eine informelle Anmeldung zur Studienergänzung per E-Mail an ifa@cs.sbg.ac.at (Betreff: „Anmeldung Studienergänzung“) wird gebeten.

DETAILS Mitteilungsblatt 19. August 2020

FOKUS

Die Digitalisierung ist ein globaler Megatrend, der die gesamte Gesellschaft erfasst. Es ist daher davon auszugehen, dass in naher Zukunft grundlegende Transformationen in allen Lebensbereichen stattfinden werden. Trotz der Allgegenwärtigkeit dieser Entwicklung bleibt die aktive Gestaltung digitaler Transformationsprozesse oft Expert_innen vorenthalten. Erst technisches Wissen und Verständnis ermöglicht jenes Empowerment, das Menschen in digitalisierten Umgebungen zu souveränen AkteurInnen des Wandels macht.  

Die Studienergänzung „Informatikkompetenz für alle“ gibt interessierten Studierenden aller Fachrichtungen jene Werkzeuge in die Hand, die benötigt werden, um an der Digitalisierung gestaltend mitwirken zu können. Im Fokus stehen dabei die informatischen Grundlagen der Digitalisierung – von der Programmierung über den Aufbau komplexer Systeme bis hin zum Lösen abstrakter Probleme.

 

ZIELGRUPPE

Zielgruppe dieser Studienergänzung sind Studierende aller Fachrichtungen, die an den Themen Digitalisierung und Informatik interessiert sind. Durch die Absolvierung der Studienergänzung ergeben sich für Studierende insbesondere folgende Möglichkeiten:

  • Jobperspektive im IT-Bereich, vor allem in Moderations- und Brückenfunktion
  • Durchführung von einfachen Digitalisierungsprojekten im Bereich des eigenen Hauptfachs
  • Analytische Denkweise der Informatik als Hilfe zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen  

Ausgenommen von der Absolvierung dieser Studienergänzung sind Studierende der Bachelorstudien "Informatik" und "Digitalisierung - Innovation - Gesellschaft" sowie des Masterstudiums "Informatik", da ihnen die angestrebten Kompetenzen bereits im Rahmen ihres regulären Studiums vermittelt werden.

 

BILDUNGSZIELE

Ziel der Studienergänzung „Informatikkompetenz für alle“ ist, die technischen Grundlagen der Digitalisierung zu vermitteln. Insbesondere verfügen Absolvent_innen dieses Angebots über folgende Kompetenzen:

  • Kenntnis zentraler Begrifflichkeiten und Konzepte der Informatik
  • Grundlegende Programmierfertigkeit
  • Fähigkeit zur Gestaltung einfacher Digitalisierungsprozesse
  • Lösungskompetenz für abstrakte Probleme

AUFBAU & ERFORDERNISSE

Das Basismodul besteht aus den vier Themenbereichen „Datenverarbeitung“, „Programmierung“, „Systeme“ und „Theorie“. Für das Basismodul sind Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 12 ECTS aus den vier Themenbereichen zu absolvieren:

Basismodul (12 ECTS)

ECTS
DATENVERARBEITUNG
2-3
  • VO Datenbanken 1 (2 ECTS) ODER
  • UV Verteiltes Informationsmanagement (3 ECTS)*
PROGRAMMIERUNG
3
  • VO Einführung in die Programmierung (3 ECTS) ODER
  • UE Einführung in Programmierung mit Python (3 ECTS)*
SYSTEME 3
  • VU Grundlagen Informatik und Systeme (3 ECTS)*
THEORIE 3-4
  • VO Algorithmen und Datenstrukturen (4 ECTS) ODER
  • VO Formale Systeme (3 ECTS) ODER
  • UE Problemlösung und algorithmisches Denken (3 ECTS)*

Im Aufbaumodul werden die Inhalte des Basismoduls vertieft und mit grundsätzlichen Fragestellungen der Digitalisierung verknüpft. Die freie Auswahl zu besuchender Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot ermöglicht individuelle, an das eigene Studienfach angepasste Themensetzungen.

Für das Aufbaumodul sind Lehrveranstaltungen aus dem in PLUSonline verlautbartem Lehrangebot im Gesamtausmaß von 12 ECTS Anrechnungspunkten zu absolvieren. Derzeit besteht das Lehrangebot aus folgenden Lehrveranstaltungen:

Aufbaumodul (12 ECTS)

ECTS

Frei wählbare Lehrveranstaltungen laut Angebot (sh. PLUSonline), z.B.:

  • PS Anwendungsentwicklung (Python) (*)
  • VO Digitale Rechenanlagen
  • VO Einführung Human-Computer-Interaction (*)
  • PS Einführung Human-Computer-Interaction (*)
  • VO Netze & verteilte Systeme I (*)
  • VO Netze & verteilte Systeme II
  • VO Nichtprozedurale Programmierung
  • VO Software Engineering

12

Es wird empfohlen, die mit (*) markierten Lehrveranstaltungen zu besuchen, da diese bereits für Studierende mitkonzipiert wurden, die kein Informatikstudium betreiben.

ZERTIFIZIERUNG

Nach positiver Absolvierung der oben angeführten Lehrveranstaltungen können folgende Zertifikate beantragt werden:

  • Basismodul "Informatikkompetenz für alle". Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basismoduls im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten ausgestellt.
  • Studienergänzung "Informatikkompetenz für alle". Dieses wird nach positiver Absolvierung des Basis- und Aufbaumoduls im Gesamtausmaß von 24 ETCS-Punkten ausgestellt.

ANMELDUNG / ANTRAG ZERTIFIKAT / EINREICHUNG DER ZEUGNISSE

Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgt über PLUSonline.

Um eine informelle Anmeldung zur Studienergänzung per E-Mail an ifa@cs.sbg.ac.at (Betreff: „Anmeldung Studienergänzung“) wird gebeten.

Sobald Sie die erforderlichen Lehrveranstaltungen abgeschlossen haben, reichen Sie den ausgefüllten Prüfungspass sowie die entsprechenden Zeugnisse bei Ass.-Prof. Dr. Sebastian Forster am FB Computerwissenschaften ein. Nach Überprüfung der Unterlagen wird im Auftrag des VR Lehre und Studium das Zertifikat am ZFL-Flexibles Lernen ausgestellt.

ACHTUNG: Eine Ausweisung von Studienergänzungen und -schwerpunkten in Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnis ist möglich (Benennung der freien Wahlfächer). Bestimmungen dazu finden Sie in Ihrem Curriculum bzw. sollte im Vorfeld unbedingt das Einvernehmen mit dem/der Curricularkommissionsvorsitzenden der eigenen Studienrichtung hergestellt werden.

Kontakt
Ass.-Prof. Dr. Sebastian Forster
FB Computerwissenschaften
+43 662 8044/6421
ifa@cs.sbg.ac.at

Prüfungspass Basismodul  12 ECTS
Prüfungspass Studienergänzung  24 ECTS
  • ENGLISH English
  • News
    Die Paris Lodron Universität Salzburg hat im Rahmen des Projekts “On Track” ein hauseigenes Mentoring-Programm für Studienanfänger*innen ins Leben gerufen. Und das zum richtigen Zeitpunkt, denn der Lockdown machte den Studienstart für viele Erstsemestrige zur großen Herausforderung.
    Matthias Henke, Musikwissenschaftler, Donau Universität Krems, spricht über die aktuelle Beethoven-Biographie „Beethoven. Akkord der Welt“, erschienen 2020 im Hanser Verlag.
    18 Teilnehmer*innen schlossen kürzlich den Universitätslehrgang in Elementarpädagogik mit dem Master-Titel ab. Der Lehrgang fand bereits zum zweiten Mal in Salzburg statt. Landesrätin Andrea Klambauer prämierte neun der Absolvent*innen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten.
    Die Aufzeichnung des PLUS Talks „Studium und Lehre WS 2020/21“ vom 25.11.2020 ist nun verfügbar.
    Diese Waxmann-Reihe zur Lehrer/innenbildung wurde vom Direktorium der PLUS School of Education 2015 initiiert. Der 10. Band wurde vor kurzem veröffentlicht und die nächsten Bände sind in Bearbeitung. Das Ziel der Reihe ist es, die Zusammenarbeit der vier Säulen zu stärken, um so einen zentralen Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Feld der Lehrer/innenbildung zu leisten. Finanziert werden die Beiträge überwiegend durch Drittmittel der PLUS-SoE und mit Unterstützung der Universität Salzburg.
    Auch in diesem Jahr öffnet für Sie die Universitätsbibliothek Salzburg im Advent 24 Fenster in der Hofstallgasse und im Online-Adventkalender.
    Studienergebnisse zur Mediennutzung von Kindern und Familien während Lockdown. Homeschooling verbesserungsfähig, aber auf gutem Weg. Sekundarstufe besser profiliert. Familien haben gelernt, mit Lockdown und Homeschooling umzugehen.
    24 kinderleichte Übungen auf 24 Karten finden Sie im SALTO-Adventkalender. Die Bewegungsanregungen sind für Kinder ab drei Jahren und für die ganze Familie einfach und auf kleinem Raum durchführbar. Dieser Beitrag zur Vereinbarkeit soll mit Unterstützung des Kinderbüros möglichst vielen zu Gute kommen.
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    Gewinnerin des Förderpreises der Österreichischen Geographischen Gesellschaft für die beste Abschlussarbeit 2019: Dipl. Ing.(FH) Mag. rer. nat. Heidi BERNSTEINER für ihre Diplomarbeit im LA Geographie und Wirtschaftskunde/Biologie mit dem Titel: "After the ice: post glacial evolution of small overdeepened basins in the Eastern Alps – Lake Taferlklaussee, Austria."
    Eine Studie des Schlaflabors der naturwissenschaftlichen Fakultät zum Thema Schlaf unter der Leitung von Prof. Dr. Manuel Schabus widmet sich den Veränderungen des Schlafes während des Covid-19-Lockdowns in 6 unterschiedlichen Ländern (Ö, AT, UK, GR, CU, BRA). Die aus psychologischer Sicht besorgniserregende Angst, die sich in der Breite der Gesellschaft zeigt, bildet sich auch in diesen Daten ab: 78% der Befragten fühlen sich durch die Covid-19-Pandemie bedroht bzw. beunruhigt.
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