Qualitätsentwicklung Lehre

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung Lehre werden Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Studium und Lehre sowie zur Förderung des Stellenwertes der Lehre entwickelt und umgesetzt:

  • Qualitätsstandards Lehre
  • Qualitätshandbuch für Lehrende
  • Qualitätshandbuch für Curricularkommissionen
  • Handbuch für Fachbereichsleitungen
  • Div. Empfehlungen, insb. in Form der "12 Tipps zu ..."
  • LV-Evaluation und Workload-Erhebung
  • Absolvent/inn/enbefragung
  • Studienabschlussbefragung
  • Tag der Lehre (Lehre-Track am Tag der Universität) 
  • Lehrpreis

In den vergangenen Jahren wurden vieler dieser Maßnahmen in Hinblick auf das Schwerpunktthema Lernergebnis- und Kompetenzorientierung überarbeitet und aktualisiert.

Für die Qualität von Studium und Lehre sind neben den Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Lehre (ieS) viele weitere Prozesse, Instrumente und Maßnahmen von entscheidender Bedeutung:

  • Curriculumsplanung, -evaluierung und -reform (Senat, Curricularkommissionen, VR Lehre)
  • Lehrverwaltung, inkl. Campus-Management-System PLUSonline (VR Lehre, IT Services)
  • Lehrplanung & Lehrbudgetierung (VR Lehre und Fakultäten)
  • Datenanalysen & Reporting (VR Lehre)
  • Personalentwicklungsmaßnahmen und dort insb. der  Hochschuldidaktik-Lehrgang HSD+ (Personalentwicklung)
  • Bologna-Koordniation (VR Lehre, ZFL)
  • eLearning-Services (ZFL)
  • Plagiaterkennungssoftware (ZFL)
  • Plus Report (ZFL)

Sowohl die direkt von der DLE QM verantworteten als auch viele der mit den weiteren Prozessen und Instrumenten verbundenen Aspekte werden regelmäßig in der AG QE Lehre besprochen. Die in dieser AG in den vergangenen Jahren konkret behandelten Themen sind hier abrufbar. 

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    Die Digitalisierung hat zu einer enormen Verbreitung verschiedener Formen mobilen Arbeitens geführt. Corona hat hier einen zusätzlichen Schub gebracht und Homeoffice in Bereichen und für Tätigkeiten eingeführt, die vorher kaum vorstellbar waren.
    Die virtuelle internationale Tagung „Die Medialität des Briefes – diplomatische Korrespondenz im Kontext frühneuzeitlicher Briefkultur” findet am 29./30./31. Oktober mittels Webex statt.
    In der sozialpädagogischen Praxis sehen sich Mitarbeiter*innen (Akteur*innen) mit vielerlei Herausforderungen in komplexen, offenen sozialen Problemsituationen konfrontiert, denen es „fachlich“ und „qualitätsvoll“ zu begegnen gilt.
    Im Rahmen eines sechsjährigen Laserscan-Monitorings in den Hohen Tauern haben Geowissenschaftler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (GEORESEARCH, Universität Salzburg, TU München, Universität Bonn, Universität Lausanne) den Zusammenhang zwischen aktuellem Gletscherrückgang und Steinschlagaktivität untersucht.
    Buchneuerscheinung der MINT und Medien Didaktik der Universität Salzburg beim Waxmann Verlag.
    Der EPU Projekt Call 2020 ist ab sofort geöffnet! Einreichtermin ist der 17. November 2020 (12:00 Uhr).
    Der Fachbereich Slawistik lädt zusammen mit dem Kulturzentrum DAS KINO und dem Russlandzentrum zur fünften Kinoreihe mit ost- und mittelosteuropäischen Filmen ein. Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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