Modul II: Selbstständig in Sprache und Kultur

Hinweis

Übersicht über die Termine/Räume:

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Sprachkurs B1+/B2
Kursleiter/in Helfer M
Kursnummer U84016
Wochenstd. 10 Std. + Tutorium (1 Std.) / 15 ECTS-Punkte
Beschreibung Sprachliche Mittel und Handlungen für Berichte, Beschreibungen und Erklärungen im Alltag und im eigenen Studiengebiet.
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten) Kursbücher: 1. Koithan, Ute et al.: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B1 plus. Lehrbuch mit DVD (Klett). ISBN 978-3-12-605015-9 2. Koithan Ute et al.: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B1 plus. Arbeitsbuch mit Audio-CD(Klett). ISBN 978-3-12-605017-3 3. Lehrbuch: Koithan, Ute et al: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B2. Stuttgart 2017 (Klett). ISBN 978-3-12-605024-1 (mit DVD) oder 978-3-12-605025-8 (ohne DVD) 4. Arbeitsbuch: Koithan, Ute et al: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B2. Stuttgart 2017 (Klett). ISBN 978-3-12-605026-5 optional: Lütke, Marion: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B1 plus. Intensivtrainer (Klett). ISBN 978-3-12-605022-7 Sieber, Tanja: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch. Grammatik B1plus bis C1 (Klett). ISBN 978-3-12-605032-6 + Blackboard-Unterstützung
Zeit und Raum Link zu den Terminen
Voraussetzung Sprachniveau B1
Ziel Die Studierenden können in Alltagssituationen im studentischen Umfeld selbstständig sprachlich handeln, d.h. sie können • Hauptaussagen von komplexen Redebeiträgen zu konkreten und abstrakten Themen sowie • Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet verstehen, • längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen und • Strategien einsetzen, um das Verstehen zu sichern. Sie können • selbstständig lesen und • Lesestil und -tempo verschiedenen Texten und Zwecken anpassen, • Quellen des eigenen Fachgebiets Informationen entnehmen, • Fachartikel, die über das eigene Gebiet hinausgehen, verstehen. Sie können • sich zu Themen aus dem studentischen und allgemeinen Lebensumfeld mündlich und schriftlich zusammenhängend äußern und dabei • Informationen und Argumente gegeneinander abwägen. Sie besitzen darüber hinaus die Fähigkeit, formelle und informelle Kontexte kulturell angemessen einzuschätzen und ihren Sprachgebrauch an den Kontext anzupassen. Sie können • einen Aufsatz oder Bericht schreiben, in dem etwas systematisch erörtert wird, • eine Präsentation vortragen und dabei unterschiedliche Standpunkte wiedergeben, • spontan Nachfragen aufgreifen und darauf reagieren, • ein breites Spektrum von Texten zusammenfassen, kommentieren und diskutieren, • eine Vorlesung über ein vertrautes Thema verstehen und • sich wichtige Punkte notieren. Sie sind mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken vertraut und können z.B. Wörterbücher und technische Hilfsmittel gezielt und effizient benützen und sich dadurch neue fachliche Bereiche erschließen. Sie verfügen über Lern- und Arbeitsstrategien, die es ihnen ermöglichen, Informationen besser zu erfassen und zu strukturieren.
Beginn Do, 01.10.2020, 15:15-16:45, 1.009
Sprachkurs B1+/B2
Kursleiter/in Weigl B
Kursnummer U84009
Wochenstd. 10 Std. + Tutorium (1 Std.) / 15 ECTS-Punkte
Beschreibung Sprachliche Mittel und Handlungen für Berichte, Beschreibungen und Erklärungen im Alltag und im eigenen Studiengebiet.
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten) Kursbücher: 1. Koithan, Ute et al.: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B1 plus. Lehrbuch mit DVD (Klett). ISBN 978-3-12-605015-9 2. Koithan Ute et al.: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B1 plus. Arbeitsbuch mit Audio-CD(Klett). ISBN 978-3-12-605017-3 3. Lehrbuch: Koithan, Ute et al: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B2. Stuttgart 2017 (Klett). ISBN 978-3-12-605024-1 (mit DVD) oder 978-3-12-605025-8 (ohne DVD) 4. Arbeitsbuch: Koithan, Ute et al: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B2. Stuttgart 2017 (Klett). ISBN 978-3-12-605026-5 optional: Lütke, Marion: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch B1 plus. Intensivtrainer (Klett). ISBN 978-3-12-605022-7 Sieber, Tanja: Aspekte neu. Mittelstufe Deutsch. Grammatik B1plus bis C1 (Klett). ISBN 978-3-12-605032-6 + Blackboard-Unterstützung
Zeit und Raum Link zu den Terminen
Voraussetzung Sprachniveau B1
Ziel Die Studierenden können in Alltagssituationen im studentischen Umfeld selbstständig sprachlich handeln, d.h. sie können • Hauptaussagen von komplexen Redebeiträgen zu konkreten und abstrakten Themen sowie • Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet verstehen, • längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen und • Strategien einsetzen, um das Verstehen zu sichern. Sie können • selbstständig lesen und • Lesestil und -tempo verschiedenen Texten und Zwecken anpassen, • Quellen des eigenen Fachgebiets Informationen entnehmen, • Fachartikel, die über das eigene Gebiet hinausgehen, verstehen. Sie können • sich zu Themen aus dem studentischen und allgemeinen Lebensumfeld mündlich und schriftlich zusammenhängend äußern und dabei • Informationen und Argumente gegeneinander abwägen. Sie besitzen darüber hinaus die Fähigkeit, formelle und informelle Kontexte kulturell angemessen einzuschätzen und ihren Sprachgebrauch an den Kontext anzupassen. Sie können • einen Aufsatz oder Bericht schreiben, in dem etwas systematisch erörtert wird, • eine Präsentation vortragen und dabei unterschiedliche Standpunkte wiedergeben, • spontan Nachfragen aufgreifen und darauf reagieren, • ein breites Spektrum von Texten zusammenfassen, kommentieren und diskutieren, • eine Vorlesung über ein vertrautes Thema verstehen und • sich wichtige Punkte notieren. Sie sind mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken vertraut und können z.B. Wörterbücher und technische Hilfsmittel gezielt und effizient benützen und sich dadurch neue fachliche Bereiche erschließen. Sie verfügen über Lern- und Arbeitsstrategien, die es ihnen ermöglichen, Informationen besser zu erfassen und zu strukturieren.
Beginn Do, 01.10.2020, 09:15-10:45, 1.004
Deutsch im universitären Alltag
Kursleiter/in Maier S
Kursnummer U84015
Wochenstd. 4 Std. + Tutorium (1 Std.) / 6 ECTS-Punkte
Beschreibung Kompetenzen im Umgang mit Textsorten und kommunikativen Kontexten des universitären Alltags
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten) Auf den Punkt gebracht. Deutscher Lernwortschatz zur Textarbeit (Klett). ISBN 978-3-12-519567-7 Mittelpunkt neu B2/C1. Textsorten für Studium und Beruf (Klett). ISBN 978-3-12-676617-3 + Blackboard-Unterstützung
Zeit und Raum Link zu den Terminen
Voraussetzung grundlegende Kenntnisse des deutschsprachigen akademischen Umfelds
Ziel In der LV werden verschiedene Textsorten und kommunikative Kontexte des universitären Alltags behandelt, z.B.: • kurze Präsentationen, • Handouts, • Berichte, • einfache Mitschriften und Exzerpte erstellen, • Diagramme, Grafiken, Statistiken interpretieren, • Recherchieren, Sammeln und Strukturieren von Informationen, • Redemittel und Phasen einer Diskussion. Die Studierenden erwerben ein breites Spektrum an Sprachlernstrategien: • Arbeiten mit (Online-)Wörterbüchern bzw. entsprechenden Tools, • Erschließungsstrategien, • Einbeziehen von Vor- und Weltwissen, • Nützen von Schlüsselwörtern, • Bilden von Hypothesen usw.
Beginn Fr, 02.10.2020, 11:15-12:45, 1.004
Deutsch im universitären Alltag
Kursleiter/in Ferris K
Kursnummer U84010
Wochenstd. 4 Std. + Tutorium (1 Std.) / 6 ECTS-Punkte
Beschreibung Kompetenzen im Umgang mit Textsorten und kommunikativen Kontexten des universitären Alltags
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten) Backhaus, Anke et al: MITTELPUNKT NEU B2/C1. Textsorten für Studium und Beruf. Intensivtrainer mit Audio-CD. Klett 2015. ISBN 978-3-12-676617-3 AUF DEN PUNKT GEBRACHT. Deutscher Lernwortschatz zur Textarbeit. Klett 2017. ISBN 978-3-12-519567-7 + Blackboard-Unterstützung
Zeit und Raum Link zu den Terminen
Voraussetzung grundlegende Kenntnisse des deutschsprachigen akademischen Umfelds
Ziel In der LV werden verschiedene Textsorten und kommunikative Kontexte des universitären Alltags behandelt, z.B.: • kurze Präsentationen, • Handouts, • Berichte, • einfache Mitschriften und Exzerpte erstellen, • Diagramme, Grafiken, Statistiken interpretieren, • Recherchieren, Sammeln und Strukturieren von Informationen, • Redemittel und Phasen einer Diskussion. Die Studierenden erwerben ein breites Spektrum an Sprachlernstrategien: • Arbeiten mit (Online-)Wörterbüchern bzw. entsprechenden Tools, • Erschließungsstrategien, • Einbeziehen von Vor- und Weltwissen, • Nützen von Schlüsselwörtern, • Bilden von Hypothesen usw.
Beginn Do, 01.10.2020, 11:15-12:45, 1.008
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    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst im Jänner und Februar 2021 insgesamt drei Online-Vorträge:
    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    Herausforderungen gibt es im elementarpädagogischen Alltag zahlreiche, nicht nur in Coronazeiten. Die Kunst liegt im konstruktiven Umgang mit anspruchsvollen Situationen. Dem Thema „Lösungsorientiert mit Herausforderungen – kompetent und sicher – umgehen“ widmet sich der vierte Tag der Elementarbildung in Salzburg 22.01.2021, der aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen in digitaler Form stattfinden wird.
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    Prof. Dr. Hans van Ess (Vizepräsident der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor am Institut für Sinologie) mit dem Thema "Neukonfuzianismus im 21. Jahrhundert" am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 18:00 Uhr.
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Mit dem „Award of Excellence“ werden die besten Dissertationen eines Studienjahres an österreichischen Hochschulen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist Marina Pagano, Mitarbeiterin des FB Romanistik und Mitglied des Doktoratskollegs "Ästhetische Kommunikation".
    Knochen haben die außergewöhnliche Eigenschaft sich an äußere mechanische Einflüsse anzupassen und gezielt dort neues Material aufzubauen, wo es am dringendsten benötigt wird. Bereiche, die nur schwachen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, werden hingegen abgebaut.
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
  • Veranstaltungen
  • 19.01.21 Pecha Kucha - Ideen kurz & knackig präsentieren
    19.01.21 Neukonfuzianismus im 21. Jahrhundert
    20.01.21 Das doing menstruation in der Gesellschaft der Nachhaltigkeit
    20.01.21 Wie wirkt Musik?
    21.01.21 Friderike ›Zweig‹ und weibliche Intellektualität im frühen 20. Jahrhundert
    22.01.21 Friderike ›Zweig‹ und weibliche Intellektualität im frühen 20. Jahrhundert
    22.01.21 Update GmbH-Recht
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