Matthias Kotyrba

Fachbereich School of Education (SoE)
Hauptbetreuerin Univ.-Prof. DDr. Ulrike Greiner
Nebenbetreuerin Univ.-Prof. Dr. Birgit Bütow
Beginn WS 2019/20
Kontakt matthias.kotyrba(at)stud.sbg.ac.at
Thema der Dissertation Die Bedeutung der Lehrerkooperation für die Unterrichtsplanung unter den Bedingungen von Digitalität – eine empirisch rekonstruktive Analyse kollektiver Orientierungen von Lehrkräften an ausgewählten Schulen in Österreich und Deutschland

Abstract

Die Dissertation will einen Beitrag zum besseren Verständnis leisten, wie die Lehrkräfte mit der an sie gestellten normativen Forderung zunehmend kooperativ unter Einbeziehung digitaler Medien während der Unterrichtsplanung zu arbeiten, umgehen. Das Ziel dieser Dissertation ist es empirisch-rekonstruktiv unter Verwendung der dokumentarischen Methode herauszufinden, welche kollektiven Orientierungen strukturieren im Erfahrungsraum „Schule“ das Handlungsfeld der Lehrkräfte „Unterrichtsplanung“ unter den Bedingungen von Digitalität und inwieweit sie einen Einfluss auf eine digital-kooperative Form der Unterrichtsplanung haben. Als Ergebnis können empirische Belege für den Einfluss kollektiver Orientierungen auf die Entwicklung eines kollaborativ-digitalen Handelns von Lehrkräften während der Unterrichtsplanung präsentiert werden, vor allem, wenn es um den Erfolg von Reformen (Umsetzung von aktuellen, normativen Anforderungen in der Schule) sowie, ganz aktuell, um die Beherrschung von Ausnahmesituationen (z. B. Pandemie) im Unterrichtsprozeß geht.

CV

seit 2020: Mitarbeit in der Senatsverwaltung für Bildung, Referat Lehrkräftebildung, Quereinsteigende Lehrkräfte

seit 2019: Dissertant an der School of Education

2007 bis 2020: Schulleiter

2002 bis 2004: Lehrer im Auslandsschuldienst (Brownsville/Texas)

1998 bis 2001: berufsbegl. Studium für das Amt des Studienrates für berufsbildende Schulen

1985 bis 1989: Wiss. Mitarbeiter an der PH Dresden

1980 bis 2020: Unterrichtstätigkeit in versch. Schultypen

1980: Diplomlehrerabschluss

Forschungsschwerpunkte

Unterrichtsentwicklung (Unterrichtsplanung)

Lehrerkooperation

Digitalisierung von Unterrichtsprozessen

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    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
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    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Soeben ist die neue Ausgabe der Zeitschrift für Praktische Philosophie online erschienen, die – am Puls der Zeit - auch dem einen Thema Rechnung trägt, das uns derzeit prägt wie kein anderes: die Corona-Pandemie. Ihr ist einer der beiden Schwerpunkte der Ausgabe gewidmet; in seinem beachtlichen Umfang spiegelt sich nicht nur die Wichtigkeit dieses Themas, sondern auch das große Bedürfnis, die vielfältigen Folgen dieser Pandemie philosophisch und ethisch zu reflektieren.
    Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Change- Nachrichten im Kontext von Politik, Wirtschaft und Technik“ unter der Leitung von Josef Trappel und Stefan Gadringer findet am Montag, den 25.01.2021 um 18 Uhr, die Online-Veranstaltung "Infizierte Demokratie" statt.
    Herausforderungen gibt es im elementarpädagogischen Alltag zahlreiche, nicht nur in Coronazeiten. Die Kunst liegt im konstruktiven Umgang mit anspruchsvollen Situationen. Dem Thema „Lösungsorientiert mit Herausforderungen – kompetent und sicher – umgehen“ widmet sich der vierte Tag der Elementarbildung in Salzburg 22.01.2021, der aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen in digitaler Form stattfinden wird.
    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
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    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
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