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Mag. Dr. Andreas Paschon Sen.Lec., Vorsitzender der Curricularkommission, stv. FB-Leiter
  • Erzabt-Klotz-Straße 1; Raum 2.248
  • 5020 Salzburg
Tel:
43 (0)662 8044 4241
Fax:
43 (0)662 8044 141
andreas.paschon@sbg.ac.at

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Parteienverkehr bis auf weiteres eingestellt. Alle Mitarbeiter am Fachbereich sind per E-mail erreichbar!

Wir möchten Sie auch noch auf unsere News-Seite des Fachbereichs hinweisen, wo Sie aktuelle Informationen abrufen können!

Sprechstunden während der Vorlesungszeit:

Mo 11-12, Uhr im Studiensekretariat 2.207

Forschungs- und Lehrschwerpunkte:

Elementarpädagogik, Schulentwicklung (MSS) , Beobachtung im Kindergarten (SBK), Spielpädagogik, Empirische Methoden, Janusz Korczak Projekt (JKP), Softskills (Kommunikation, Moderation, Interaktion, Präsentation, Rollenspiel & Theaterpädagogik, Spielpädagogik und Animation.

Forschungsprojekte:

Funktionen und Tätigkeiten

Aktuelle Funktionen an der Universität Salzburg

  •  Stellvertretender Fachbereichsleiter am FB Erziehungswissenschaft (PLUS)
  • Vorsitzender der Curricularkommission Pädagogik/Erziehungswissenschaft (PLUS)
  • Mitglied im Fachbereichsrat
  • gemeinsam mit Frau Eder für die Zulassung zum Masterstudium zuständig
  • Mitglied der Leitungsgruppe des ULG Elementarpädagogik
  • Koordinator Studienschwerpunkt Elementarpädagogik
  • Wissenschaftlicher Beirat im ULG Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Wissenschaftlicher Beirat beim Projekt Salto (FB Bewegungswissenschaft)
  • Mitglied des AKG
  • Mitglied des BR1
  • §27-Projektleiter von SBK (Salzburger Beobachtungskonzept)

Weitere fachbezogene Tätigkeiten

  • Herausgeber der Zeitschrift KitaAktuell Österreich (seit 2013)
  • Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) und Vorsitzender der Sektion Elementarpädagogik (seit 2012); zudem Mitglied der Sektion EPF
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Empirische pädagogische Forschung (AEPF)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)
  • Mitglied der Steuergruppe Educare
  • Mitglied der österreichischen Janusz-Korczak-Gesellschaft
  • Wissenschaftlicher Beirat im Salzburger Bildungswerk, Redaktion Elternbriefe
  • Gutachter für die Nationalbank
  • Wissenschaftlicher Beirat in der Kommission „Gütesiegel Ausbildungslehrgänge für Tagesmütter/-väter“ am BMFJ

Aktuelle Hinweise

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  • News
    Seit dem ersten COVID-19-bedingten Lockdown im Frühjahr 2020 beschäftigen sich mehrere Forscher*innen und Forschungsgruppen des Fachbereichs Psychologie der PLUS mit den Auswirkungen der Pandemie auf unser Denken, Erleben und Handeln. Im Rahmen einer Reihe von Kurzvorträgen werden Projekte und Ergebnisse nun online vorgestellt:
    Studienergebnisse zur Mediennutzung von Kindern und Familien während Lockdown. Homeschooling verbesserungsfähig, aber auf gutem Weg. Sekundarstufe besser profiliert. Familien haben gelernt, mit Lockdown und Homeschooling umzugehen.
    Forscher um den Salzburger Geoinformatiker Christian Neuwirth hatten bereits im Mai 2020 ein mathematisches Modell zu Covid 19 entwickelt und vorgestellt, das der Frage nachgeht, wie lang und intensiv Social Distancing Maßnahmen aufrechterhalten bleiben müssten, um Corona-Todesfälle weiter zu reduzieren.
    Gewinnerin des Förderpreises der Österreichischen Geographischen Gesellschaft für die beste Abschlussarbeit 2019: Dipl. Ing.(FH) Mag. rer. nat. Heidi BERNSTEINER für ihre Diplomarbeit im LA Geographie und Wirtschaftskunde/Biologie mit dem Titel: "After the ice: post glacial evolution of small overdeepened basins in the Eastern Alps – Lake Taferlklaussee, Austria."
    Aus gegebenem Anlass weisen wir auf die aktualisierten Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek Salzburg hin, die ab 17. November 2020 gelten.
    Eine Studie des Schlaflabors der naturwissenschaftlichen Fakultät zum Thema Schlaf unter der Leitung von Prof. Dr. Manuel Schabus widmet sich den Veränderungen des Schlafes während des Covid-19-Lockdowns in 6 unterschiedlichen Ländern (Ö, AT, UK, GR, CU, BRA). Die aus psychologischer Sicht besorgniserregende Angst, die sich in der Breite der Gesellschaft zeigt, bildet sich auch in diesen Daten ab: 78% der Befragten fühlen sich durch die Covid-19-Pandemie bedroht bzw. beunruhigt.
    Online-Vorlesung zum Thema Chemie: 2. Dezember 2020 - 18 Uhr. Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna erhalten den Nobelpreis für Chemie 2020 für die Entdeckung eines der schärfsten Werkzeuge der Gentechnologie: die genetische Schere CRISPR / Cas9. Mit dieser Technologie können Forscher die DNA von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen mit extrem hoher Präzision verändern.
    Der PLUS Report 2020 ist erschienen.
  • Veranstaltungen
  • 26.11.20 Current research from the FB Psychology … related to COVID-19
    27.11.20 Update Immobilienertragsteuer sowie neue Grunderwerbsteuer und Gerichtsgebühren (ganztägig)
    01.12.20 Der Körper als PLAYFUL TOOL
    02.12.20 Musikpyhsiologie und Musikermedizin: Musizieren im Zusammenwirken von Psyche und Körper
    02.12.20 Nobelpreise 2020 - CHEMIE (Genschere)
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