Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Hofmann

Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten

GRIMM Natascha Sarah
Der pädagogische Blick Chancen und Grenzen universitärer Lernprozesse bei Studierenden der Pädagogik. (2018)

MÜNZENMAYER Rebekka
Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und der impliziten Motivstruktur sowie den Selbststeuerungsfähigkeiten des Kindes. (2018)

KORNHERR Anna
Selbstentfremdungsgefahr in der Schul- und Berufswahlberatung. (2018)

FICHTENBAUER Petra
JÖCHL Verena
Kritische Analyse der Berufs-/Schulwahlberatung unter dem Gesichtspunkt der Berücksichtigung des Selbstzugang. (2017)

GASSLER Sophie
Professionalisierung durch Individualisierung. (2017)

MANNSBERGER Alma
Professionalisierung durch LehrerInnenfortbildung: Zufall oder Kalkül? (2017)

NAGELE Fabio
Die Lernprozessbegleitung von Lehrkräften unter motivationspsychologischen Gesichtspunkten. (2016)

HASLINGER Elisabeth
Berufspraktikum nach dem Salzburger Modell. Eine Evaluationsstudie aus Studierendenperspektive am Studiengang Physiotherapie der Fachhochschule Salzburg. (2016)

LIPPERT Anna
Die Bedeutung der PSI-Theorie für die individuelle Lernbegleitung. Ein Begründungsversuch. (2016)

IMSER Carina
Die elterliche Erziehungsidentität. Eine Metaanalyse erziehungs- und persönlichkeitstheoretischer Ansätze zur Konstruktion einer Erziehungsidentität, die sich durch eine pädagogische Haltung und Selbststeuerungskompetenz auszeichnet. (2015)

BAUMGARTLINGER Denise
Akademische Prokrastination im Lehrberuf. Bedeutung und mögliche Wirkfaktoren des Aufschiebeverhaltens aus einer PSI-theoretischen Position. (2015)

MAYRHOFER Lisa
Von Lernlust zu Lernfrust? Eine Längsschnittuntersuchung zum Zusammenspiel zwischen Leistungsmotivation, Schulnoten und schulischen Selbstwirksamkeitserwartungen in der Sekundarstufe. (2015)

STARKA Thomas Christian
Zur Stabilität impliziter Motive von Kindern und Jugendlichen - ein longitudinaler Vergleich. (2015)

ATZMANNSTORFER Marion
Die Kooperation von Eltern und Lehrer/inne/n in Österreich. Umsetzung, Zufriedenheit, Typen. (2014)

STAUBER Anja
Trenduntypische Entwicklungsverläufe der Leistungsmotivation in der Sekundarstufe I. (2014)

MESSNER Sonja
Zum Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und der Ausprägung und Umsetzungsform der vier impliziten Basismotive bei deren Kindern. (2014)

KELLER Julia Maria
Kongruenz im Leistungsmotiv und ihre Auswirkung in der Schule. Inwiefern hängen Schulnoten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit einer individuellen Kongruenz im Leistungsmotiv zusammen? (2014)

WAWRZYNIAK Anna
Adaptive Gestaltung der Schule. Interventionen zur Förderung der Leistungsmotivation und Selbstwirksamkeit(-serwartung) in der kritischen Phase der 5. bis 8. Schulstufe. (2014)

SPRINGER Katharina
Theoretisch fundierte Erstellung einer Kriteriologie zur Gestaltung selbstinstruktiver Lerntexte. (2013)

LUTZMANN Andreas
Was Trainer/innen im externen Hauptschulabschluss leisten und leisten sollten. Erstellung und Analyse eines Kompetenzprofils in der kompensatorischen Erwachsenenbildung am Beispiel Salzburgs. (2012)

VÖTTERL Veronika
Die Auswirkungen der impliziten Motive von LehrerInnen auf deren Hausaufgabenpraxis. (2012)

HEIMEL Eva-Maria
Der Teamleiter als Schlüsselfigur in der Teamentwicklung. Selbstwertsteigerung des Teamleiters als neuer Ansatzpunkt für nachhaltige Teamentwicklung. (2011)

GOTTEIN Hans-Peter
Individualisierung und Differenzierung im Schulversuch Neue Mittelschule im Bundesland Salzburg.
Konzepte und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in Verbindung mit dem Orientierungsstil und der Motivations-strategie. (2010

BARESCH Gabriele
Das Kollegium Aloisianum Freinberg in Linz. Eine Schulevaluation der AHS-Unterstufe. (2009)

GRUBER-BLIEM Elfriede
Die Wirkung von differenzierten, kollektiven und keinen Lesehausaufgaben auf die basale Lesefertigkeit von Volksschulkindern. (2008)

WENINGER Roswitha
Förderung von Lernmotivation und Interesse am Fach in der Erwachsenenbildung. Eine Bedingungsanalyse zur Förderung von selbstbestimmter Motivation und situationalem Interesse in der allgemeinen Erwachsenenbildung am Beispiel Berufsreifeprüfung. (2008)

SEETHALER Johanna Kristin
Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Der Zusammenhang zwischen erlebtem elterlichen Erziehungs- bzw. Modellverhalten und der Alkoholgefährdung bei Jugendlichen. (2008)

FEICHTINGER Eva-Maria
Ausbildung zur Mineralstoffberatung nach Dr. Schüßler in der GBA. Eine Evaluierungsstudie. (2008)

STURM Martin
Gewalt am Display. Nutzung von Videoclips mit gewalttätigem und Gewalt verherrlichendem Inhalt am Handy und im Internet in Zusammenhang mit Gewaltbereitschaft von Jugendlichen. (2008)

KATSTALLER Birgit
Die Darstellung der Familie in österreichischen Grundschul-Lesebüchern. (2008)

GRDOVAC Alexandra
Auswirkungen von Innerer Differenzierung als didaktische Maßnahme in einem Wiedereinstiegskurz des AMS für Frauen auf das implizite Leistungsmotiv. (2008)

NIEDERREITER Heike und PROMMEGGER Maria
Lernkompetenzförderung von Kindern in der Grundschule. (2007)

WODNAR Hilde
Kritische Analyse des Kasseler-Kompetenz-Rasters. (2007) 

HEISKANEN Tarja
Restauratorgesellenausbildung und ihre Zukunft in Ost-Finnland. Teilevaluation zweier Ausbildungsgruppen in Joensuun Oppimiskeskus, Lehranstalt für Erwachsenenbildung. (2006)

GILLI Alexandra
Mobbing in der Grundschule. Formen und Ursachen des Mobbings speziell im Hinblick auf Markenklamotten. (2006)

WEICHBOLD Birgit
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans, aber anders! Theoretisch fundierte Prinzipien zur Konzeption einer optimalen Seniorenbildungsmaßnahme zur möglichst langen Erhaltung von Selbstbestimmung und Selbständigkeit im Alter und eine auf diesen Prinzipien beruhende Evaluation von Konzeption und Teilen der Umsetzung des Salzburger Seniorenbildungsprojekts "Selbst bestimmt und kreativ - Lebensqualität im Alter". (2006)

MOSTBAUER Juliane
Der Einfluss der Aktivierungsmaßnahmen des Arbeitsmarktservices in Österreich bezogen auf das Verhalten der Arbeitssuchenden. Eine Evaluierungsstudie im Bundesland Wien. (2006)

ARLHOFER Albin
Elternmotive für die Schultypenentscheidung an der Schnittstelle Grundstufe – Sekundarstufe I, mit Focus auf ausgewählte Schulen im Bezirk Pinzgau, Land Salzburg. (2006)

CHODURA Dietmar, Ing.
Die Zufriedenheit mit den Qualifikationseffekten im Fachbereich Informationstechnologie. Eine Erhebung des Status quo aus Sicht der Ausbildungsbetriebe und der Lehrlinge im Hinblick auf deren verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt am Beispiel der Polytechnischen Schule Perg. (2005)

HERMANN Isabella
Berufseinstieg ohne Praxisschock. (2005) 

MARESCH Maria Einschätzung der Bedeutung der Ausbildung sowie der Bedeutung und Lernbarkeit allgemeiner pädagogischer Kompetenzen durch Studierende des Instituts für Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung und der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg. (2005)

SCHMID Michaela Empirische Studie über Barrieren bei der Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt. (2005)
 
MANDL Agnes Das religiöse Antwortverhalten von Eltern auf Kinderfragen. (2005)

MRAKOWITSCH Clarissa Lerntransfer: Inwiefern kann mit Metakognitionen der Lerntransfer von Kommunikationstrainings erhöht werden. (2005)

GRUBER Gabriele Kriterien der Qualitätsbeurteilung in der Bildungsberatung. Eine Evaluationsstudie zur Qualitätsentwicklung der BiBer - Bildungsberatung für Erwachsene. (2005)

WEISS Anne Marie Lernen, wenn ich krank bin. Virtueller Unterricht im Krankenhaus für krebskranke Kinder. (2004)

SCHMALWIESER Claudia
Ein (H)ort für Kinder. Eine Analyse der Einflussfaktoren auf das Hortgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Aus- und Weiterbildung der Hortpädagoginnen. (2004)

MOSER Roland
Die kritische Analyse von Schultests. Wie können Schultests in den Realienfächern in der Hauptschule bzw. in der AHS Unterstufe gestaltet werden? (2004)

MOSER Claudia Theoriegeleitete Analyse des Assessment-Center-Verfahrens zur Rekrutierung von Schulleitern in Oberösterreich. (2004)

MARTINEK Daniela
Die innere Differenzierung im Englischunterricht der Grundschule. (2004)

KENDLBACHER Christa
"Maturantenberatung - was nun ...?" - Evaluierungsstudie zur Qualitätsentwicklung der BiBER - Maturantenberatung. (2004)

DIETHART Sabine
Multiplikatorenschulung für BetreuerInnen von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen bei Feriencamps. (2004)

ZIEGLER Karin
Förderung selbstregulierten Lernens - Ein Literaturreview als Basis zur Entwicklung eines webbasierten Lernprogrammmoduls. (2003)

NEUHAUSER Carola
LRS - Auch bei Erwachsenen? - Empirische Einzelfallstudie über die Möglichkeiten der Förderung bei einer Lese-Rechtschreibstörung im Erwachsenenalter. (2003)

MOSER Daniela
Sophie Spiele ohne Ziele!? Spielerische Aspekte im Hauptschulunterricht. (2003)

LUGSTEIN Johannes
Managementtraining für SchulleiterInnen. Eine Untersuchung über die Relevanz des Curriculums für das Schulmanagementtraining im Land Salzburg. (2003)

EXNER Michaela
"Wertvolle" Jugend - sind Werte lehrbar? Eine empirische Untersuchung zur Frage, ob Ethikunterricht die moralische Urteilsfähigkeit sowie die soziomoralischen Einstellungen von SchülerInnen fördern kann. (2003)

  • ENGLISH English
  • News
    Das Wissen für morgen schon heute erleben – mit diesem Ziel erarbeiten universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in der Science City Itzling neue Vermittlungsformate.
    Tagung zu Übersetzung und Polemik im KunstQuartier // Donnerstag, 15. November, 18:30h ABENDVORTRAG: ULRICH WYSS (Frankfurt am Main): Übersetzen als Polemik – Borchardts Dante // Bergstr. 12a, 1. OG, W&K-Atelier // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Es ist wieder so weit, am 17. November 2018 findet das Konzert des Universitätsorchesters für dieses Semester statt.
    Der Fachbereich Psychologie lädt am 17.11.18 zum Fest-Symposium zur 20-jährigen Kooperation der Stadt Salzburg, Senioreneinrichtungen, und der Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie, ein.
    Mo. 19.11.2018, 17.15 Uhr, HS E.001 (Unipark) - ao. Univ.-Prof. Dr. Agnethe Siquans (Wien) - Kirchenväter und Judentum
    Herr Dr. Sven Th. Schipporeit (Institut für Klassische Archäologie, Universität Wien) hält zu diesem Thema am Mi, 21. November 2018, 18.30 Uhr, in der Abgusssammlungs SR E.33, Residenzplatz 1, einen Vortrag
    Vortrag von Prof. Dr. Samuel Mössner, WWU Münster, am Mittwoch, 21.11.2018 um 18h im HS 436, Naturwissenschaftliche Fakultät
    Sebastian Meyer hält am 23. November 2018 um 14:00 Uhr im HS 436 der NW-Fakultät einen Gastvortrag zum Thema "Biodiversity-ecosystem functioning relationships and their drivers in natural and anthropogenic systems with an emphasis on species interactions". Der Fachbereich Biowissenschaften lödt herzlich dazu ein!
    The workshop aims to examine the musicality of the body and vice versa the corporeality of music from a choreographic perspective. This approach corresponds with the extension of the concept of music as well as the questioning of performance traditions in the context of New Music, which also puts a stronger emphasis on the body.
    The relatively young democracy Poland, whose political climate has intensified considerably since the last elections, is also moving increasingly to the fore. Politically critical leaders of representative cultural organisations have been and continue to be replaced by the new administration, while independent creative artists appear to be able to find niches so far or already live outside the country.
    Vom 29.11. bis 01.12.2018 im Unipark Nonntal
    Salzburger Innovationstagung 2018 am 29.11.2018 ab 15 Uhr in der Großen Universitätsaula – ITG, Land Salzburg, Wirtschaftskammer und Salzburger Hochschulkonferenz
    Das Symposion der Katholische-Theologischen Fakultät findet am 29. und 30. November anlässlich der Aufhebung im Jahre 1938 statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 101 der Theologischen Fakultät, Universitätsplatz 1.
    Am 30. November im Rahmen der Tagung Digital Humanities Austria 2018
    Am 6. Dezember 2018 finden an der Universität Salzburg die WTZ Training Days zum Thema Kommunikation, Dissemination und Verbreitung in H2020-Projekten statt.
  • Veranstaltungen
  • 17.11.18 "Probleme des Vorsteuerabzuges mit Schwerpunkt Umsatzsteuerbetrug"
    17.11.18 Übersetzung und Polemik
    17.11.18 Konzert des Universitätsorchesters Salzburg
    19.11.18 Medeas furor: Christliche Mythenkritik in Dracontius' Romulea?
    21.11.18 Zeit und Kult in der Gründungsphase der neuen Polis Rhodos
    22.11.18 Affine vs. Euclidean isoperimetric inequalities
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg