Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Hofmann

Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten

KORNHERR Anna
Selbstentfremdungsgefahr in der Schul- und Berufswahlberatung. (2018)

FICHTENBAUER Petra
JÖCHL Verena
Kritische Analyse der Berufs-/Schulwahlberatung unter dem Gesichtspunkt der Berücksichtigung des Selbstzugang. (2017)

GASSLER Sophie
Professionalisierung durch Individualisierung. (2017)

MANNSBERGER Alma
Professionalisierung durch LehrerInnenfortbildung: Zufall oder Kalkül? (2017)

NAGELE Fabio
Die Lernprozessbegleitung von Lehrkräften unter motivationspsychologischen Gesichtspunkten. (2016)

HASLINGER Elisabeth
Berufspraktikum nach dem Salzburger Modell. Eine Evaluationsstudie aus Studierendenperspektive am Studiengang Physiotherapie der Fachhochschule Salzburg. (2016)

LIPPERT Anna
Die Bedeutung der PSI-Theorie für die individuelle Lernbegleitung. Ein Begründungsversuch. (2016)

IMSER Carina
Die elterliche Erziehungsidentität. Eine Metaanalyse erziehungs- und persönlichkeitstheoretischer Ansätze zur Konstruktion einer Erziehungsidentität, die sich durch eine pädagogische Haltung und Selbststeuerungskompetenz auszeichnet. (2015)

BAUMGARTLINGER Denise
Akademische Prokrastination im Lehrberuf. Bedeutung und mögliche Wirkfaktoren des Aufschiebeverhaltens aus einer PSI-theoretischen Position. (2015)

MAYRHOFER Lisa
Von Lernlust zu Lernfrust? Eine Längsschnittuntersuchung zum Zusammenspiel zwischen Leistungsmotivation, Schulnoten und schulischen Selbstwirksamkeitserwartungen in der Sekundarstufe. (2015)

STARKA Thomas Christian
Zur Stabilität impliziter Motive von Kindern und Jugendlichen - ein longitudinaler Vergleich. (2015)

ATZMANNSTORFER Marion
Die Kooperation von Eltern und Lehrer/inne/n in Österreich. Umsetzung, Zufriedenheit, Typen. (2014)

STAUBER Anja
Trenduntypische Entwicklungsverläufe der Leistungsmotivation in der Sekundarstufe I. (2014)

MESSNER Sonja
Zum Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und der Ausprägung und Umsetzungsform der vier impliziten Basismotive bei deren Kindern. (2014)

KELLER Julia Maria
Kongruenz im Leistungsmotiv und ihre Auswirkung in der Schule. Inwiefern hängen Schulnoten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit einer individuellen Kongruenz im Leistungsmotiv zusammen? (2014)

WAWRZYNIAK Anna
Adaptive Gestaltung der Schule. Interventionen zur Förderung der Leistungsmotivation und Selbstwirksamkeit(-serwartung) in der kritischen Phase der 5. bis 8. Schulstufe. (2014)

SPRINGER Katharina
Theoretisch fundierte Erstellung einer Kriteriologie zur Gestaltung selbstinstruktiver Lerntexte. (2013)

LUTZMANN Andreas
Was Trainer/innen im externen Hauptschulabschluss leisten und leisten sollten. Erstellung und Analyse eines Kompetenzprofils in der kompensatorischen Erwachsenenbildung am Beispiel Salzburgs. (2012)

VÖTTERL Veronika
Die Auswirkungen der impliziten Motive von LehrerInnen auf deren Hausaufgabenpraxis. (2012)

HEIMEL Eva-Maria
Der Teamleiter als Schlüsselfigur in der Teamentwicklung. Selbstwertsteigerung des Teamleiters als neuer Ansatzpunkt für nachhaltige Teamentwicklung. (2011)

GOTTEIN Hans-Peter
Individualisierung und Differenzierung im Schulversuch Neue Mittelschule im Bundesland Salzburg.
Konzepte und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in Verbindung mit dem Orientierungsstil und der Motivations-strategie. (2010

BARESCH Gabriele
Das Kollegium Aloisianum Freinberg in Linz. Eine Schulevaluation der AHS-Unterstufe. (2009)

GRUBER-BLIEM Elfriede
Die Wirkung von differenzierten, kollektiven und keinen Lesehausaufgaben auf die basale Lesefertigkeit von Volksschulkindern. (2008)

WENINGER Roswitha
Förderung von Lernmotivation und Interesse am Fach in der Erwachsenenbildung. Eine Bedingungsanalyse zur Förderung von selbstbestimmter Motivation und situationalem Interesse in der allgemeinen Erwachsenenbildung am Beispiel Berufsreifeprüfung. (2008)

SEETHALER Johanna Kristin
Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Der Zusammenhang zwischen erlebtem elterlichen Erziehungs- bzw. Modellverhalten und der Alkoholgefährdung bei Jugendlichen. (2008)

FEICHTINGER Eva-Maria
Ausbildung zur Mineralstoffberatung nach Dr. Schüßler in der GBA. Eine Evaluierungsstudie. (2008)

STURM Martin
Gewalt am Display. Nutzung von Videoclips mit gewalttätigem und Gewalt verherrlichendem Inhalt am Handy und im Internet in Zusammenhang mit Gewaltbereitschaft von Jugendlichen. (2008)

KATSTALLER Birgit
Die Darstellung der Familie in österreichischen Grundschul-Lesebüchern. (2008)

GRDOVAC Alexandra
Auswirkungen von Innerer Differenzierung als didaktische Maßnahme in einem Wiedereinstiegskurz des AMS für Frauen auf das implizite Leistungsmotiv. (2008)

NIEDERREITER Heike und PROMMEGGER Maria
Lernkompetenzförderung von Kindern in der Grundschule. (2007)

WODNAR Hilde
Kritische Analyse des Kasseler-Kompetenz-Rasters. (2007) 

HEISKANEN Tarja
Restauratorgesellenausbildung und ihre Zukunft in Ost-Finnland. Teilevaluation zweier Ausbildungsgruppen in Joensuun Oppimiskeskus, Lehranstalt für Erwachsenenbildung. (2006)

GILLI Alexandra
Mobbing in der Grundschule. Formen und Ursachen des Mobbings speziell im Hinblick auf Markenklamotten. (2006)

WEICHBOLD Birgit
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans, aber anders! Theoretisch fundierte Prinzipien zur Konzeption einer optimalen Seniorenbildungsmaßnahme zur möglichst langen Erhaltung von Selbstbestimmung und Selbständigkeit im Alter und eine auf diesen Prinzipien beruhende Evaluation von Konzeption und Teilen der Umsetzung des Salzburger Seniorenbildungsprojekts "Selbst bestimmt und kreativ - Lebensqualität im Alter". (2006)

MOSTBAUER Juliane
Der Einfluss der Aktivierungsmaßnahmen des Arbeitsmarktservices in Österreich bezogen auf das Verhalten der Arbeitssuchenden. Eine Evaluierungsstudie im Bundesland Wien. (2006)

ARLHOFER Albin
Elternmotive für die Schultypenentscheidung an der Schnittstelle Grundstufe – Sekundarstufe I, mit Focus auf ausgewählte Schulen im Bezirk Pinzgau, Land Salzburg. (2006)

CHODURA Dietmar, Ing.
Die Zufriedenheit mit den Qualifikationseffekten im Fachbereich Informationstechnologie. Eine Erhebung des Status quo aus Sicht der Ausbildungsbetriebe und der Lehrlinge im Hinblick auf deren verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt am Beispiel der Polytechnischen Schule Perg. (2005)

HERMANN Isabella
Berufseinstieg ohne Praxisschock. (2005) 

MARESCH Maria Einschätzung der Bedeutung der Ausbildung sowie der Bedeutung und Lernbarkeit allgemeiner pädagogischer Kompetenzen durch Studierende des Instituts für Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung und der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg. (2005)

SCHMID Michaela Empirische Studie über Barrieren bei der Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt. (2005)
 
MANDL Agnes Das religiöse Antwortverhalten von Eltern auf Kinderfragen. (2005)

MRAKOWITSCH Clarissa Lerntransfer: Inwiefern kann mit Metakognitionen der Lerntransfer von Kommunikationstrainings erhöht werden. (2005)

GRUBER Gabriele Kriterien der Qualitätsbeurteilung in der Bildungsberatung. Eine Evaluationsstudie zur Qualitätsentwicklung der BiBer - Bildungsberatung für Erwachsene. (2005)

WEISS Anne Marie Lernen, wenn ich krank bin. Virtueller Unterricht im Krankenhaus für krebskranke Kinder. (2004)

SCHMALWIESER Claudia
Ein (H)ort für Kinder. Eine Analyse der Einflussfaktoren auf das Hortgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Aus- und Weiterbildung der Hortpädagoginnen. (2004)

MOSER Roland
Die kritische Analyse von Schultests. Wie können Schultests in den Realienfächern in der Hauptschule bzw. in der AHS Unterstufe gestaltet werden? (2004)

MOSER Claudia Theoriegeleitete Analyse des Assessment-Center-Verfahrens zur Rekrutierung von Schulleitern in Oberösterreich. (2004)

MARTINEK Daniela
Die innere Differenzierung im Englischunterricht der Grundschule. (2004)

KENDLBACHER Christa
"Maturantenberatung - was nun ...?" - Evaluierungsstudie zur Qualitätsentwicklung der BiBER - Maturantenberatung. (2004)

DIETHART Sabine
Multiplikatorenschulung für BetreuerInnen von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen bei Feriencamps. (2004)

ZIEGLER Karin
Förderung selbstregulierten Lernens - Ein Literaturreview als Basis zur Entwicklung eines webbasierten Lernprogrammmoduls. (2003)

NEUHAUSER Carola
LRS - Auch bei Erwachsenen? - Empirische Einzelfallstudie über die Möglichkeiten der Förderung bei einer Lese-Rechtschreibstörung im Erwachsenenalter. (2003)

MOSER Daniela
Sophie Spiele ohne Ziele!? Spielerische Aspekte im Hauptschulunterricht. (2003)

LUGSTEIN Johannes
Managementtraining für SchulleiterInnen. Eine Untersuchung über die Relevanz des Curriculums für das Schulmanagementtraining im Land Salzburg. (2003)

EXNER Michaela
"Wertvolle" Jugend - sind Werte lehrbar? Eine empirische Untersuchung zur Frage, ob Ethikunterricht die moralische Urteilsfähigkeit sowie die soziomoralischen Einstellungen von SchülerInnen fördern kann. (2003)

  • ENGLISH English
  • News
    Von Essen bis Wickeln: Die Natur bestimmt den Rhythmus vieler Jungeltern. Damit Familienfreundlichkeit auch bei allen ankommt, hier einige Infos, wie und wo an der Universität Salzburg der Alltag mit Kleinkind leichter fällt.
    Zum Auftakt des 20. Österreichischen Juristentags findet am 23. Mai 2018 um 18 Uhr an der Universität Salzburg in der Reihe „Rechtspanorama“ eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gefährden Facebook & Co die Demokratie?“ statt. Veranstalter sind die Tageszeitung „Die Presse“ und die Universität Salzburg.
    Ab sofort bis 3. Juli ist die Anmeldung zur ditact_women’s IT summer school der Universität Salzburg, die von 20. August bis 1. September am Unipark Nonntal und an der Fachhochschule Salzburg stattfindet, möglich.
    Renaud Dehousse is President of the European University Institute, a position held since 1 September 2016. Before coming to the EUI, he was Professor and Jean Monnet chair in EU law and European Policy Studies at Sciences Po Paris from 2005 to 2016, where he founded and directed the Centre d'études européennes.
    Vortragsreihe Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive, Auftakt am 17. April 2018, 17.15–18.45 Uhr, HS Thomas Bernhard (Unipark)
    Veranstaltungsreihe zum 80-Jahr Gedenken an die Bücherverbrennung in Salzburg
  • Veranstaltungen
  • 24.05.18 Detection of periodicity in functional time series
    25.05.18 KREATIV: Wissenschaft
    29.05.18 Was bedeutet freie Kultur-, Medienarbeit und Projektarbeit?
    29.05.18 Entrepreneurship ABC: Innovationen in Ökosystemen
    29.05.18 Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive
    29.05.18 Kanonische Texte
    29.05.18 Democracy in the EU: How much has changed?”
    30.05.18 Habilitationskolloquium Dr. Roland Reischl (Analytische Chemie)
    30.05.18 Kommunikationsprozesse zwischen Kunstschaffen und Öffentlichkeiten
    30.05.18 Give That Old Time Religion: Das Kunstverständnis des US-amerikanischen Fundamentalismus
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg