Didaktik des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts

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Wir beschäftigen uns mit Forschungsfragen im Rahmen der Didaktik der Geographie- und Wirtschaftskunde. Der spezielle Fokus liegt hierbei auf Geomedien und deren Nutzung im Bildungsbereich an der Schnittstelle zwischen politischer Bildung, Science Education und Spatially Enabled Learning. Dabei wird nicht nur didaktische Grundlagenforschung betrieben sondern auch dem Entwickeln und Testen von (auch aber nicht ausschließlich) geomedienbasierten Lernumgebungen ein großer Stellenwert eingeräumt. Seit dem WS 2015/16 besteht zudem ein zusätzlicher Schwerpunkt auf ökonomischer Bildung.

 

Die Grundpfeiler der GW-Didaktik

 

Die AG ist zudem direkt in die Herausgabe von deutschsprachigen (GW-Unterricht) und internationalen (GI_Forum Journal) Publikationsplattformen involviert. Die AG arbeitet eng mit der School of Education der Universität Salzburg und darüber hinaus mit den Pädagogischen Hochschulen in Salzburg und Linz zusammen.

2016 richtet die AG in Zusammenarbeit mit dem Interfakultären Fachbereich für Geoinformatik und der School of Education das Jahres-Symposium des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik in Salzburg aus. Website: www.agit.at/hgd2016

Über die Arbeitsgruppe:

Team
  • News
    Der Salzburger Biowissenschaftler Robert R. Junker wird für seine Arbeiten zur Biodiversität mit einer 1,2 Millionen dotierten START- Förderung ausgezeichnet. Ein Ziel von Junkers Projekt „Sequentielle Entstehung von Funktionaler Multidiversität“ ist es, ein umfassendes Verständnis für die Ökosystemprozesse zu erlangen, um so zukünftige Naturschutzmaßnahmen besser planen und ergreifen zu können.
    Die Salzburger Hochschulwochen finden unter dem Titel „ANGST?“ vom 30. Juli bis 5. August in der Großen Aula sowie in Hörsälen der Theologischen Fakultät statt.
    Ass. Prof. Dr. Susanne Auer-Mayer vom Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit dem Herbert Tumpel Preis für ihre Habilitationsschrift „Mitverantwortung in der Sozialversicherung“ gewürdigt. Der Preis wird im Rahmen des Theodor Körner Fonds vergeben.
    Tanja Angelovska und Dietmar Roehm (beide von der PLUS) sind als einzige österreichische Wissenschaftler als assoziierte Mitglieder des internationalen Forschungszentrums CARILSE (Centre for Applied Research and Innovation in Language Sciences and Education) an der University of Portsmouth nominiert worden.
    Im Jahr 2018 fördert die Europäische Kommission über alles Wissenschaftsdisziplinen hinweg 42 Masterstudiengänge im Programm Erasmus+. Fünf davon werden von österreichischen Universitäten koordiniert, gleich zwei von der Universität Salzburg: Digital Communication Leadership und Digital Earth
    Bundesminister Heinz Faßmann zeichnete kürzlich die Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Salzburg - School of Education) für ihre hohe Qualität aus. Die Arbeitsgruppe erhielt wiederholt die Auszeichnung „Regional Educational Competence Center (RECC)“. Dabei wurde die Leistung in Biologie, Chemie, Geometrisches Zeichnen/Darstellende Geometrie, Informatik, Mathematik, Mediendidaktik und Physik honoriert.
    Die 6. Salzburg Summer School findet vom 3. bis 4. September 2018 statt. Zwei Tage lang wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
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