Brotkrumenpfad
Informationen für ISEP Studierende in Salzburg
COVID-19 Update (04.12.2020)
Distance Learning auch nach Weihnachten
Die Corona-Situation erfordert weiterhin eine Einschränkung der Präsenzlehre.
Dies bedeutet, dass die seit 19. Oktober geltenden Verschärfungen mit der Umstellung von Präsenzlehre auf Distance Learning nun für die Dauer des gesamten Wintersemesters gelten.
Es gelten wenige Ausnahmen:
- Labor- und sportpraktische Übungen können in Abstimmung mit der LV-Leitung stattfinden.
- Bibliothek: Lesesäle und Entlehnbetrieb bleiben bis auf Weiteres geöffnet.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten verstärkt von zuhause.
- Der Parteienverkehr in der Abteilung für Internationale Beziehungen bleibt eingestellt.
- MitarbeiterInnen der Abteilung für Internationale Beziehungen sind via Mail und Telefon erreichbar.
- Wir können Sie nur - unter Beachtung der gebotenen COVID-19 Sicherheitsvorkehrungen und ausschließlich nach persönlicher Terminabsprache - in dringenden Fällen persönlich im Büro begrüßen.
- ACHTUNG: Abstände und Hygienemaßnahmen sind penibel einzuhalten!
- Dienstag und Donnerstag werden online-basierte WEBEX-Sprechstunden von 10 bis 11 Uhr angeboten (am Dienstag, 8.12. sowie zwischen dem 24.12. - 06.01.2021 finden keine Sprechstunden statt.)
Lesen Sie bitte hier die aktuelle Stellungsnahme des Rektors der Universität Salzburg, Herrn Prof. Henrik Lehnert.
Nähere Details folgen laufend auf der Website der Universität Salzburg bzw. sind auf unseren Seiten zu entnehmen.
Wir bitten Sie alle um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Die Universität Salzburg empfiehlt bei der Planung einer Reise (nach Salzburg/Österreich oder ins Ausland) die allgemeine Infektionslage (https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019) sowie die Reisewarnungen https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/laender/ zu beobachten.
Für Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren.
Weitere Hinweise:
Wenn Sie kürzlich auf Reisen waren oder sich Sorgen machen, dass Sie Symptome haben könnten, bleiben Sie bitte zuhause und vermeiden Sie den Kontakt mit anderen. Bitte rufen Sie 1450 an oder folgen Sie dem folgenden Link für Informationen über die weiteren Schritte: www.sozialministerium.at
Die jeweils aktuellen Maßnahmen, die von den österreichischen Behörden in Kraft gesetzt wurden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, sind ohne Ausnahme zu beachten! Im Zuge der Entwicklung der COVID-19 Situation erfolgt eine laufende Anpassung der Maßnahmen, daher sollte sich jede/r eigenverantwortlich über den aktuellen Stand informieren: https://www.oesterreich.gv.at/
Studierende informieren sich auf der Homepage der Universität Salzburg über die laufenden Entwicklungen und zu beschlossenen Maßnahmen.
Wenden Sie sich bei Bedarf auch an die kostenlose psychologische Studierendenberatung.
Beachten Sie unsere FAQs für Incoming und Outgoing Studierende Diese werden sobald wie möglich an den aktuellen Stand angepasst!
Folgende Informationen gelten bis auf Weiteres:
- Bewerbungen/Nominierungen für einen Erasmusaufenthalt im kommenden Studienjahr 2020/21 werden angenommen und vorbehaltlich der weiteren Auswirkungen und Maßnahmen zu COVID-19 regulär bearbeitet. Die Universität plant weiterhin im SJ 2020/21 einen Mix aus Präsenz- und Online-Lehre. Details sind den jeweiligen Kursinformationen zu entnehmen.
Orientierungswoche für Erasmus- und Austauschstudierende
Vorbereitung des Aufenthaltes
Informationen über Semesterdaten und Lehrveranstaltungen finden Sie hier:
Zeit zwischen der Zulassung und der Ankunft in Salzburg
Nachdem Sie den Zulassungsbrief erhalten haben:
- melden Sie sich bitte bei der Österreichischen Wohnraumverwaltung für eine Unterkunft an,
- führen Sie die onlineVORANMELDUNG durch,
- informieren Sie sich über die Einreise und Aufenthaltsbestimmungen,
- planen Sie Ihre Ankunft ins Salzburg so, daß Sie am ersten Tag des Semesters bereits alle Formalitäten erledigt haben. Eine Ankunft 2 Wochen vor Semesterbeginn wird daher empfohlen.
Nach der Ankunft
Nach der Ankunft in Salzburg beziehen Sie Ihre Unterkunft und kommen Sie ins Büro für Internationale Beziehungen, um die verbliebenen Formalitäten zu erledigen. Für die Durchführung der Zulassung benötigen Sie den Zulassungsbescheid, den Antrag auf Erlass der Studiengebühr (wird vom Büro für Internationale Beziehungen in Salzburg ausgestellt) und Ihren Reisepass.