Ringvorlesung WS 2006/07: "Lebensräume des Geistes im Mittelalter - Klöster und Universitäten"

Vorlesungsprogramm

Montag, 9. Oktober 2006: Heinz Dopsch (Geschichte): Von der Klosterschule zur Universität - Grundlinien des mittelalterlichen Bildungswesens

Montag, 16. Oktober 2006: Christine Janotta (Geschichte): Lebensraum Kloster - am Beispiel des St. Gallener Klosterplans erklärt (kein e-Text vorhanden)

Montag, 23. Oktober 2006: Christian Rohr (Geschichte): Schreiben und Abschreiben. Von der klösterlichen Schreibstube zum studentischen Nebenjob

Montag, 30. Oktober 2006: Maria E. Dorninger (Germanistik): Klöster und Universitäten als (Aus)bildungsstätten - Eliteschulen

Montag, 6. November 2006: Ingonda Hanneschläger (Kunstgeschichte): Architektur und Bildprogramme mittelalterlicher Klöster" / Irma Trattner (Kunstgeschichte): Die Schreiber auf bildlichen Darstellungen

Montag, 13. November 2006:  Gerold Hayer (Germanistik): Die Bibliotheken der Salzburger Frauenklöster

Montag, 20. November 2006: Siegrid Schmidt (Germanistik) / Elisabeth Schreiner (Romanistik): Geistig und geistlich hervorragende Frauen im Mittelalter und ihre möglichen Lebensräume

Montag, 27. November 2006: Ursula Bieber (Slawistik): Russische Klöster als Ort der nationalen Sammlung

Montag, 11. Dezember 2006: Jan Kiesslich (Gerichtsmedizin) / Daniel Rötzer (Romanistik): Universität und Medizin: Medizinische Fakultäten in Salerno und Montpellier (lit. Anknüpfungen) bzw. der Blick der heutigen universitären Gerichtsmedizin auf frühere Epochen

Montag, 18. Dezember 2006: Stefan Engels (Musikwissenschaft): Weihnachtliche Musik in der Liturgie der mittelalterlichen Klöster

Montag, 8. Januar 2007: Ulrich Müller (Germanistik): Abaelard als Wissenschaftler

Montag, 15. Januar 2007: Rolf Darge (Philosophie, Theologische Fakultät): Die Umgestaltung des mittelalterlichen Weltbildes im Zuge der Aristoteles-Rezeption

Montag, 22. Januar 2007: Agata Dinzl (Slawistik) / Maurice Sprague (Germanistik): Die Entwicklung der Universitäten im Spätmittelalter

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