Vorlesung "Von abenteuerlichen Ritterinnen und Rittern- Geschichten aus dem Mittelalter " - ein Bericht von Isabelle Wühlbeck

Abbildung 449422.JPG


Von abenteuerlichen Ritterinnen und Rittern - 

Die Feier bei König Artus
 

Kalogreal erzählt ein Abenteuer: Er ritt an einem Zauberbrunnen, schöpfte Wasser heraus und goss es auf einen Stein. Der Herr des Brunnens erschien. Er kämpfte mit ihm und verlor. Der Herr des Brunnens nahm ihm sein Pferd. König Artur wollte den Herrn des Brunnens besiegen. Iwein aber wollte das alleine. Also schlich er sich heimlich weg und rief Askalon den Herrn des Brunnens. Die beiden kämpften. Iwein verwundet Askalon. Askalon musste fliehen. Iwein verfoglte ihn, aber Askalon ließ as Schutzgitter herunter. Das Schutzgitter schlug Iwans Pferd durch. Iwein aber verwundet Askalon nochmal tödlich. Askalon stirbt. Aber Iwein ist jetzt eingesperrt. Weil die Tür zugegangen ist. Doch die Dienerin von Laudine half. Laudine verliebt sich in ihn. Es wurde Hochzeit gefeiert. Iwein aber reitet wieder weg. Laudine aber sagte, dass er in einem Jahr wieder da sein muss. Aber Iwein komt zu spät. Laudine mag ihn nicht mehr. Iwein wird verrückt. Aber eine Kaiserin heilt ihn. Iwein sucht wieder neue Abenteuer. Er sieht wie ein Drache und ein Löwe kämpfen. Der Drache ist stärker. Iwein tat der Löwe leid. Er tötet den Drachen. Der Löwe bleibt ab jetzt immer bei ihm. Im ganzen Land wird er als "Ritter mit dem Löwen" bekannt. Jetzt weiß Iwein wie er sich bei Laudine wieder gut machen kann. Er ritt zum Zauberbrunnen und löst das Gewitter aus. Laudine wusste nicht was sie jetzt tun soll. Ihre Dienerin sagt, sie würde "den Ritter mit dem Löwen" holen. Sie tat es. Laudine bat den Ritter ihr zu helfen. Aber Iwein sagt, er werde es nur unter einer Bedingung tun. Er sagte, dass seine Frau auf in sauer war und dass sie bei ihr ein gutes Wort einlegen sollte. Laudine willigte ein. Iwein gab sich zu erkennen und die beiden versöhnten sich. 

  • ENGLISH English
  • News
    Tom Rosenstiel, einer der anerkanntesten Denker zur Zukunft der Medien, spricht am 23. Mai um 19.00 Uhr im HS 380 der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät (Rudolfskai 42) über die Zukunft der Demokratie im Zeitalter von Fake News, den Aufstieg der russischen Trolle im Internet und wie Journalismus in Zukunft aussehen wird.
    Von Essen bis Wickeln: Die Natur bestimmt den Rhythmus vieler Jungeltern. Damit Familienfreundlichkeit auch bei allen ankommt, hier einige Infos, wie und wo an der Universität Salzburg der Alltag mit Kleinkind leichter fällt.
    Zum Auftakt des 20. Österreichischen Juristentags findet am 23. Mai 2018 um 18 Uhr an der Universität Salzburg in der Reihe „Rechtspanorama“ eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gefährden Facebook & Co die Demokratie?“ statt. Veranstalter sind die Tageszeitung „Die Presse“ und die Universität Salzburg.
    Ab sofort bis 3. Juli ist die Anmeldung zur ditact_women’s IT summer school der Universität Salzburg, die von 20. August bis 1. September am Unipark Nonntal und an der Fachhochschule Salzburg stattfindet, möglich.
    Renaud Dehousse is President of the European University Institute, a position held since 1 September 2016. Before coming to the EUI, he was Professor and Jean Monnet chair in EU law and European Policy Studies at Sciences Po Paris from 2005 to 2016, where he founded and directed the Centre d'études européennes.
    Vortragsreihe Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive, Auftakt am 17. April 2018, 17.15–18.45 Uhr, HS Thomas Bernhard (Unipark)
    Veranstaltungsreihe zum 80-Jahr Gedenken an die Bücherverbrennung in Salzburg
  • Veranstaltungen
  • 23.05.18 Polemik zwischen Kunst und Religion bei Luis Buñuel
    24.05.18 Detection of periodicity in functional time series
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg