Empfehlungen zur Einführung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

>> Ein guter Start führt schneller zum gemeinsamen Erfolg
Die Art und Weise, wie sich die Universität nach außen präsentiert, wie sie sich als „Arbeitgeberin“ Bewerberinnen und Bewerbern gegenüber darstellt und wie neue Mitarbeiter/innen mit ihrem neuen Arbeitsplatz vertraut gemacht werden, beeinflusst nicht unerheblich die Grundeinstellung zum neuen Arbeitsplatz, zu den Vorgesetzten und Kolleg/inn/en.

>> Sorgfältige Personalauswahl muss durch systematische Einführungsmaßnahmen neuer Mitarbeiter/inn/en ergänzt werden.
Obwohl über die „richtige“ Einführung neuer Mitarbeiter/innen vieles allgemein bekannt ist, sieht die Praxis oft anders aus. So haben es die "Neuen“" bei uns nicht immer leicht, sich am Arbeitsplatz „Universität“ zu orientieren. Aus Mangel an Zeit oder aus unklarer Verantwortlichkeit erfolgt häufig lediglich eine Kurzvorstellung zufällig gerade anwesender Kolleg/inn/en und eine kurze Führung durchs Gebäude, hinzu kommt eine Flut von unsystematisch gegebenen Informationen, die in der Kürze der Zeit gar nicht gespeichert werden können. Und letztendlich erfolgt die Einarbeitung in die neue Aufgabenstellung oft im „Schongang“ mit einfachen Arbeitsaufträgen oder - nach der Methode, wen man „in´s Wasser wirft“, lernt schneller schwimmen - mit zu komplizierten Aufgaben. Beides verfolgt oft das Ziel, die „Neuen“ zu beschäftigen, damit man sich selbst schnell wieder "wichtigeren Aufgaben" zuwenden kann. Und auch später lässt die Betreuung durch Vorgesetzte oder Kolleg/inn/en zu wünschen übrig:

>> Dabei ist erwiesen, dass neue Mitarbeiter/innen während der Einarbeitungszeit extrem aufnahmebereit für neue Informationen sind!

Zugegeben, dieses Szenario orientiert sich am schlimmsten aller Fälle. Dennoch möchten wir im Folgenden zeigen, wie es mit geringem Aufwand und systematischer Vorbereitung möglich ist, günstigere Startbedingungen zu schaffen. Mit diesen Empfehlungen wollen wir praktikable Anregungen und Hinweise für eine erfolgreiche Gestaltung der ersten Wochen und Monate einer Einführung an einem neuen Arbeitsplatz geben.

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    Mittwoch, 30. September, 13:00 findet ein Online-Vortrag zu den Ergebnissen der Lehrenden-Befragung zum Distance Teaching statt.
    Uni soll zukunftsfit werden / Wissenschaft und Bildung als Investition in die Zukunft - Das neue Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Hendrik Lehnert hat ein schlüssiges Konzept für eine neue Universitätsstruktur vorgelegt, die sich derzeit in interner Abstimmung befindet.
    Forscher*innen des Fachbereichs Geoinformatik an der PLUS arbeiten seit mehreren Jahren in nationalen und internationalen Forschungsprojekten an Themen wie humanitärem Management, Flüchtlingsmanagement, Naturkatastrophen sowie COVID-19. Sie analysieren und werten Milliarden von georeferenzierten Social-Media-Daten aus. Die Ergebnisse dienen Stakeholdern als wichtige Entscheidungsgrundlage.
    Gabriele Spilker, Professorin für Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg wurde gestern Abend in Wien mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen ausgezeichnet. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit je 7.000 Euro dotiert. Spilker ist die Gewinnerin in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung“.
    Gattungstheorie. Herausgegeben von Paul Keckeis und Werner Michler. Berlin: Suhrkamp 2020 (= stw 2179) (erschienen 14.9.2020)
    Mit der Zusammenführung der Bereiche Career und Startup erweitern wir unser bewährtes Career Center Angebot, mit dem Ziel Gründungsinteresse zu wecken und Gründungsinteressierte zu begleiten.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Die 6. Jahrestagung zur Migrations- und Integrationsforschung in Österreich fand heuer vom 16.9. bis 18.9. an der Universität Salzburg – teilweise in Präsenz, teilweise online - statt. Verabschiedet wurde eine Resolution für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria.
    Im Rahmen seines Profils „Räume und Identitäten“ wurde am 30. Jänner 2020 am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg die dritte Jahrestagung abgehalten. Die Tagung mit dem Titel „Lebensende in Institutionen“ griff eine brisante soziale Thematik auf.
    Für einen sicheren Semesterstart möchten wir auch unter Mithilfe der ÖH Salzburg hiermit über die Corona-Maßnahmen an der Universität Salzburg informieren:
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
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