Gerhard Zecha

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Büro: Raum 1.13

Studium und Werdegang

  • Volksschule in Imst und Innsbruck
  • Tirol Human. Bundes-Gymnasium in Innsbruck
  • Bundes-Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck
  • Schulleiter und Lehrer an der zweiklassigen Volksschule in Dorf bei Längenfeld, Tirol
  • Lehrbefähigungsprüfung für das Lehramt an Volksschulen in Innsbruck
  • Lehrer an der Hauptschule Pradl II in Innsbruck
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Psychologie an der Universität Innsbruck
  • Studium der Pädagogik, Philosophie und Psychologie an der Universität Salzburg
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Salzburg: 1968
  • Assistant Prof. of Philosophy, University of Portland/USA - Salzburg Extension: 1968
  • Alexander-von-Humboldt-Stipendiat an der Universität Konstanz: 1975/76
  • Habilitation an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg mit der Habilitationsschrift "Philosophische Grundlagen der pädagogischen Wert- und Zielproblematik", Salzburg 1977, 310 Seiten
  • Ao.Univ.-Prof. am Fachbereich Philosophie an der KGW Fakultät der Universität Salzburg: 1980
  • Leiter der Abteilung "Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften" am Institut für Wissenschaftstheorie des Internationalen Forschungszentrums für Grundfragen der Wissenschaften Salzburg: 1984–2008
  • Obmann der Philosophischen Gesellschaft in Salzburg: 1984–2003
  • Assistant Prof. of Philosophy, College of St. Benedict/St. John’s University, USA, Salzburg Programme: 1995
  • Univ.-Prof. am Fachbereich Philosophie an der KGW Fakultät: 1997
  • Vorstand des Fachbereichs Philosophie an der KGW Fakultät der Universität Salzburg: 1999–2001
  • Gastvorlesungen und Gastprofessuren an der Universität Freiburg, Schweiz (1980/81); an der University of South Africa, Pretoria, South Africa (1984, 1993, 1996); an der University of California at Irvine, USA (1987/88); am Centre Universitaire de Luxemburg (1989, 1992, 1996, 2000); an der University of the Orange Free State in Bloemfontein, South Africa (1993); an der University of Potchefstroom for Christian Higher Education, Potchefstroom, South Africa (1996), an der University of Stellenbosch (2001, 2004), an der Universität von Banska Bystrica, Slowakei (2006), an der Jilin University, Changchun, China (2010).

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

     

  • Wertphilosophie
  • Sozialphilosophie
  • Wissenschaftstheorie der Sozial- und Geisteswissenschaften
  • Philosophie der Erziehung
  • Philosophiedidaktik
  • News
    Mittwoch, 30. September, 13:00 findet ein Online-Vortrag zu den Ergebnissen der Lehrenden-Befragung zum Distance Teaching statt.
    Uni soll zukunftsfit werden / Wissenschaft und Bildung als Investition in die Zukunft - Das neue Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Hendrik Lehnert hat ein schlüssiges Konzept für eine neue Universitätsstruktur vorgelegt, die sich derzeit in interner Abstimmung befindet.
    Forscher*innen des Fachbereichs Geoinformatik an der PLUS arbeiten seit mehreren Jahren in nationalen und internationalen Forschungsprojekten an Themen wie humanitärem Management, Flüchtlingsmanagement, Naturkatastrophen sowie COVID-19. Sie analysieren und werten Milliarden von georeferenzierten Social-Media-Daten aus. Die Ergebnisse dienen Stakeholdern als wichtige Entscheidungsgrundlage.
    Gabriele Spilker, Professorin für Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg wurde gestern Abend in Wien mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen ausgezeichnet. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit je 7.000 Euro dotiert. Spilker ist die Gewinnerin in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung“.
    Gattungstheorie. Herausgegeben von Paul Keckeis und Werner Michler. Berlin: Suhrkamp 2020 (= stw 2179) (erschienen 14.9.2020)
    Mit der Zusammenführung der Bereiche Career und Startup erweitern wir unser bewährtes Career Center Angebot, mit dem Ziel Gründungsinteresse zu wecken und Gründungsinteressierte zu begleiten.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Die 6. Jahrestagung zur Migrations- und Integrationsforschung in Österreich fand heuer vom 16.9. bis 18.9. an der Universität Salzburg – teilweise in Präsenz, teilweise online - statt. Verabschiedet wurde eine Resolution für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria.
    Im Rahmen seines Profils „Räume und Identitäten“ wurde am 30. Jänner 2020 am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg die dritte Jahrestagung abgehalten. Die Tagung mit dem Titel „Lebensende in Institutionen“ griff eine brisante soziale Thematik auf.
    Für einen sicheren Semesterstart möchten wir auch unter Mithilfe der ÖH Salzburg hiermit über die Corona-Maßnahmen an der Universität Salzburg informieren:
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
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