Qualitätsentwicklung Lehre

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung Lehre werden Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Studium und Lehre sowie zur Förderung des Stellenwertes der Lehre entwickelt und umgesetzt:

  • Qualitätsstandards Lehre
  • Qualitätshandbuch für Lehrende
  • Qualitätshandbuch für Curricularkommissionen
  • Handbuch für Fachbereichsleitungen
  • Div. Empfehlungen, insb. in Form der "12 Tipps zu ..."
  • LV-Evaluation und Workload-Erhebung
  • Absolvent/inn/enbefragung
  • Studienabschlussbefragung
  • Tag der Lehre (Lehre-Track am Tag der Universität) 
  • Lehrpreis

In den vergangenen Jahren wurden vieler dieser Maßnahmen in Hinblick auf das Schwerpunktthema Lernergebnis- und Kompetenzorientierung überarbeitet und aktualisiert.

Für die Qualität von Studium und Lehre sind neben den Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Lehre (ieS) viele weitere Prozesse, Instrumente und Maßnahmen von entscheidender Bedeutung:

  • Curriculumsplanung, -evaluierung und -reform (Senat, Curricularkommissionen, VR Lehre)
  • Lehrverwaltung, inkl. Campus-Management-System PLUSonline (VR Lehre, IT Services)
  • Lehrplanung & Lehrbudgetierung (VR Lehre und Fakultäten)
  • Datenanalysen & Reporting (VR Lehre)
  • Personalentwicklungsmaßnahmen und dort insb. der  Hochschuldidaktik-Lehrgang HSD+ (Personalentwicklung)
  • Bologna-Koordniation (VR Lehre, ZFL)
  • eLearning-Services (ZFL)
  • Plagiaterkennungssoftware (ZFL)
  • Plus Report (ZFL)

Sowohl die direkt von der DLE QM verantworteten als auch viele der mit den weiteren Prozessen und Instrumenten verbundenen Aspekte werden regelmäßig in der AG QE Lehre besprochen. Die in dieser AG in den vergangenen Jahren konkret behandelten Themen sind hier abrufbar. 

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    Der Salzburger Biowissenschaftler Robert R. Junker wird für seine Arbeiten zur Biodiversität mit einer 1,2 Millionen dotierten START- Förderung ausgezeichnet. Ein Ziel von Junkers Projekt „Sequentielle Entstehung von Funktionaler Multidiversität“ ist es, ein umfassendes Verständnis für die Ökosystemprozesse zu erlangen, um so zukünftige Naturschutzmaßnahmen besser planen und ergreifen zu können.
    Die Salzburger Hochschulwochen finden unter dem Titel „ANGST?“ vom 30. Juli bis 5. August in der Großen Aula sowie in Hörsälen der Theologischen Fakultät statt.
    Ass. Prof. Dr. Susanne Auer-Mayer vom Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit dem Herbert Tumpel Preis für ihre Habilitationsschrift „Mitverantwortung in der Sozialversicherung“ gewürdigt. Der Preis wird im Rahmen des Theodor Körner Fonds vergeben.
    Tanja Angelovska und Dietmar Roehm (beide von der PLUS) sind als einzige österreichische Wissenschaftler als assoziierte Mitglieder des internationalen Forschungszentrums CARILSE (Centre for Applied Research and Innovation in Language Sciences and Education) an der University of Portsmouth nominiert worden.
    Im Jahr 2018 fördert die Europäische Kommission über alles Wissenschaftsdisziplinen hinweg 42 Masterstudiengänge im Programm Erasmus+. Fünf davon werden von österreichischen Universitäten koordiniert, gleich zwei von der Universität Salzburg: Digital Communication Leadership und Digital Earth
    Bundesminister Heinz Faßmann zeichnete kürzlich die Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Salzburg - School of Education) für ihre hohe Qualität aus. Die Arbeitsgruppe erhielt wiederholt die Auszeichnung „Regional Educational Competence Center (RECC)“. Dabei wurde die Leistung in Biologie, Chemie, Geometrisches Zeichnen/Darstellende Geometrie, Informatik, Mathematik, Mediendidaktik und Physik honoriert.
    Die 6. Salzburg Summer School findet vom 3. bis 4. September 2018 statt. Zwei Tage lang wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
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