Preisfür innovative Lehre > ImStudienjahr 07/08 vorgeschlagene Lehrveranstaltungen >Methodik des DaF-Unterrichts


LV-Leiter/in/nen

Dannerer

LV-Titel
Methodik des DaF-Unterrichts

LV-Typ
PS

Kurzzusammenfassung
Diese Lehrveranstaltung zeichnet sich dadurch aus, dass dieStudierenden mit einer Vielfalt an interaktiven Methoden motiviert undzum permanenten Mitlernen angeregt werden. Zu diesen Methodengehören Diskussionen in Blackboard, eine eMail-Partnerschaftmit den Studierenden ähnlicher Lehrveranstaltungen an einerUniversität in den USA (Michigan) und Italien (Bari), dasEntwickeln und Zur-Diskussion-Stellen eigener Lehrmaterialien,Besprechungen in und nach dem Proseminar und andere Übungenmehr. Weiters zeichnet sich diese Lehrveranstaltung dadurch aus, dassneben den inhaltlichen Zielen auch Ziele im Bereich der eSkills(Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien), der SocialSkills (Gruppenarbeiten, Kooperation mit Stud. anderer Kulturen) undProblemlösekompetenzen (insb. für Problemedidaktischer und interkultureller Art) erfolgreich verfolgt werden.



Für den Preis für innovative Lehre vorgeschlagene LVsollten in einem oder mehreren der folgenden Aspekte innovativ sei
n
(diefolgenden Aufzählungspunkte stammen in den meistenFällen aus den von den LVL eingereichten Dokumenten):

Didaktische Aspekte derEinreichung

     

  • Vortrag
  • Partner-, Gruppenarbeiten
  • Diskussionen
  • Präsentationen
  • eMail-Sprachpartnerschaft mit Studierenden an einer anderenUniversität
  • Entwicklung von Lehrmaterial und online Tutoringfür Studierende an einer anderen Universität
  • Ziele der LV sind fachlicher und allgemeiner Art (IKT,Sozialkompetenz, Problemlösekompetenz)

Einsatz webbasierterInformations- und Kommunikationstechnologien (IKT):

     

  • Kompetenz der Nutzung von IKT als zusätzl. Lehrziel
  • Umfangreicher Einsatz von Blackboard
  • eMail-Austauschprojekt

Prüfungsmethoden:

     

  • Mehrere aufbauende Leistungen (mündl. undschriftl.)
  • Differenziert nach den beiden LV-Gruppen

Betreiben einerforschungsnahen Lehre:

     

  • Ergebnisse zu dieser schon wiederholt abgehaltenen LVwurden von der LV-Leiterin publiziert.

Verfolgeninterdisziplinärer Ansätze:

     

  • Studierende unterschiedlicher Philologien

Berücksichtigungunterschiedlicher Zielgruppen

     

  • Bakk., Lehramt, andere Philologien (nachMöglichkeiten)
  • Differenzierung innerhalb der LV nach versch. Zielgruppen



Allgemein solltenfür den Preis vorgeschlagene LV innovative Wege fürein erfolgreiches Lernen der Studierenden beschreiten:

     

  • Multilaterales Mailprojekt
  • Vielfältige Gruppenarbeits- undPräsentationsmethoden; dies InClass & Online
  • ENGLISH English
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    Der Salzburger Biowissenschaftler Robert R. Junker wird für seine Arbeiten zur Biodiversität mit einer 1,2 Millionen dotierten START- Förderung ausgezeichnet. Ein Ziel von Junkers Projekt „Sequentielle Entstehung von Funktionaler Multidiversität“ ist es, ein umfassendes Verständnis für die Ökosystemprozesse zu erlangen, um so zukünftige Naturschutzmaßnahmen besser planen und ergreifen zu können.
    Die Salzburger Hochschulwochen finden unter dem Titel „ANGST?“ vom 30. Juli bis 5. August in der Großen Aula sowie in Hörsälen der Theologischen Fakultät statt.
    Ass. Prof. Dr. Susanne Auer-Mayer vom Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit dem Herbert Tumpel Preis für ihre Habilitationsschrift „Mitverantwortung in der Sozialversicherung“ gewürdigt. Der Preis wird im Rahmen des Theodor Körner Fonds vergeben.
    Tanja Angelovska und Dietmar Roehm (beide von der PLUS) sind als einzige österreichische Wissenschaftler als assoziierte Mitglieder des internationalen Forschungszentrums CARILSE (Centre for Applied Research and Innovation in Language Sciences and Education) an der University of Portsmouth nominiert worden.
    Im Jahr 2018 fördert die Europäische Kommission über alles Wissenschaftsdisziplinen hinweg 42 Masterstudiengänge im Programm Erasmus+. Fünf davon werden von österreichischen Universitäten koordiniert, gleich zwei von der Universität Salzburg: Digital Communication Leadership und Digital Earth
    Bundesminister Heinz Faßmann zeichnete kürzlich die Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Salzburg - School of Education) für ihre hohe Qualität aus. Die Arbeitsgruppe erhielt wiederholt die Auszeichnung „Regional Educational Competence Center (RECC)“. Dabei wurde die Leistung in Biologie, Chemie, Geometrisches Zeichnen/Darstellende Geometrie, Informatik, Mathematik, Mediendidaktik und Physik honoriert.
    Die 6. Salzburg Summer School findet vom 3. bis 4. September 2018 statt. Zwei Tage lang wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
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