Lehrveranstaltungsbewertung durch Studierende

Im Rahmen der von der Universität durchgeführten Lehrveranstaltungsevaluierung werden alle Lehrveranstaltungen der Universität Salzburg regelmäßig von Studierenden bewertet. Lehveranstaltungsbewertung durch Studierende wird in Folge als Lehrveranstaltungsevaluierung bzw. Lehrveranstaltungsbewertung bezeichnet.
Die Ergebnisse der Studierendenbefragungen erhalten die einzelnen Lehrenden sowie deren Dienstvorgesetzte, in der Regel die Leitungen der Fachbereiche, aber auch die DekanInnen und das Rektorat.

Sie haben Fragen?
Wenden Sie sich bitte an Eva Mayringer, MA MA (eva-maria.mayringer(at)sbg.ac.at, DW 2333).

Sie haben evaluiert oder Sie haben Evaluierungsunterlagen übrig?
Schicken Sie diese bitte an LV-Bewertung, Brigitte Koch-Stockinger, Hellbrunnerstraße 34, 5020 Salzburg, INTERN

Sie benötigen Evaluierungsunterlagen?
Wenden Sie sich bitte an Brigitte Koch-Stockinger (brigitte.koch-stockinger(at)sbg.ac.at, DW 5174)



Fünf neue Items zur Lernergebnisorientierung
Aktuell möchten wir Sie zunächst besonders darauf hinweisen, dass die Fragebögen zur LV-Bewertung ab sofort fünf neue Bewertungskategorien enthalten. Diese zielen auf die Lernergebnisorientierung in den Lehrveranstaltungen ab, denen seit der Bolognareform und der Einführung der Rahmencurricula an der Universität Salzburg ein wichtiger Stellenwert in der Lehre zukommt: Lernergebnisse kann man als Aussagen darüber verstehen, was Studierende nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung wissen, verstehen und in der Lage sind zu tun. Studierenden sollte daher bekannt sein, auf welchen Lernvoraussetzungen (Wissen, Verständnis und Können) Lehrende bei den LV-Teilnehmer/innen aufbauen und welche Lernergebnisse in den Kursen selbst angestrebt werden. Damit sich diese Lernergebnisse entwickeln können ist es nötig, dass die Lehre auch darauf abgestimmt ist und dass die Prüfungen, Leistungsnachweise etc., die in der Lehrveranstaltung von den Studierenden zu absolvieren sind, auf diese Lernergebnisse abzielen. Ob Studierende die angestrebten Lernergebnisse auch erreicht haben, wird letztlich über diese Prüfungen, Leistungsnachweise etc. festgestellt. Es ist aber auch wichtig, ob Studierende der Lehrveranstaltung den Eindruck haben, diese Lernergebnisse erreicht zu haben, bzw. im Rahmen dieser LV noch erreichen zu können. Diese Aspekte werden mit den neuen Bewertungsbögen erhoben.


Zwischenevaluierung
Zusätzlich zu diesen verpflichtenden Erhebungen haben die Lehrenden der Universität Salzburg die Möglichkeit ihren Studierenden zur Mitte des Semesters - im Sinne einer Zwischenevaluation - einen Fragebogen mit fünf offenen Fragen vorzulegen. Die Ergebnisse dieser Befragung werden nicht zentral gesammelt, die Fragebögen verbleiben vielmehr direkt bei den Lehrenden.

Detaillierte Informationen zur LV-Evaluation:

Sie möchten sich detaillierter mit der LV-Bewertung auseinandersetzen?
Als weiterführende Literatur zur LV-Bewertung an der Universität Salzburg empfehlen wir Ihnen:

  • Lengenfelder, Paul (2003): Konstruktion und Evaluation eines Fragebogens zur Beurteilung universitärer Lehrveranstaltungen durch Studierende. Diplomarbeit an der Universität Salzburg.
  • Lengenfelder, Paul (2011): Von der Evaluierung zum Qualitätsmanagement an Universitäten : ein psychologischer Beitrag zur Lehrveranstaltungsbewertung. Dissertation an der Universität Salzburg.
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  • News
    Univ.-Prof. Dr. Nicola Hüsing wurde für ihre bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet und für die EURASC nominiert.
    Dr. Lorenz Aglas, senior scientist der Arbeitsgruppe Ferreira im Fachbereich Biowissenschaften, ist Gewinner des AK-Wissenschaftspreises der Arbeiterkammer Salzburg.
    Für den 8. Paris Lodron Ball sind keine Karten mehr erhältlich. Die genehmigte Gästezahl für die Alte Residenz ist erreicht. Danke! www.uni-salzburg.at/ball
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    Von 17.-19.Oktober 2018 wurden wieder die Media Literacy Awards (MLA) verliehen. Damit zeichnet das Bundesministerium alljährlich die innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus. Diesmal ging der Award in der Kategorie „Multimedia“ an das Projekt „Speak OUT“, ein Speaking VLog den Mag. Julia Weißenböck, MSc, BA, Fachdidaktikerin für Englisch an der Universität Salzburg, gemeinsam mit ihrer 3. Klasse in Englisch umgesetzt hat.
    An der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät erfolgten am 27. November 2018 die Antrittsvorlesungen der Professoren für Journalistik, Rudolf Renger, und für Geschichts- und Politikdidaktik, Christoph Kühberger.
    Stella A. Berger und Jens C. Nejstgaard halten am 18. Januar 2019 um 14:00 Uhr im HS 436 der NW-Fakultät jeweils einen Gastvortrag zum Thema "Novel research tools: ice control in lake enclosures & deep-learning imager reveal fine-scale plankton patterns". Der Fachbereich Biowissenschaften lödt herzlich dazu ein!
    Podiumsdiskussion, 19.01.2018, 16:00 Uhr, Unipark Nonntal, HS Thomas Bernhard (E.001). Anschließend Netzwerkphase im Foyer im 1. UG - im Anschluss an HUMANS
    "Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen." (Johann W. Goethe) - Gelegenheit dazu haben Sie im Unipark Nonntal, 18.1.2019, 08:00-15:30 Uhr
    Mit Entschließung vom 18. Juni 2018 wurde dem längst dienenden Lehrbeauftragten am FB Altertumswissenschaften der PLUS, Univ.-Lektor Lic. phil. Dr. h.c. Dr. phil. Günther E. Thüry vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Professor“ verliehen.
    Mo 21.1.2019, 17.15 Uhr, HS E.001 (Unipark) - Dr. Louise Hecht (Wien, Potsdam) - Inklusions- und Exklusionsstrategien der jüdischen Aufklärung (Haskalah)
    Gastvortrag von Frau PD Dr. Katharina Meinecke (Deutsches Archäologisches Institut, Abt. Rom) am Dienstag, 22.1.2019, 18:30 Uhr, Residenzplatz 1, Abguss-Sammlung SR E.33
    INTERNATIONALE TAGUNG // Mi 23.1., 18.30h LESUNG Kathrin Röggla (Berlin): "Revision", Moderation: Bettina Hering (Leitung Schauspiel, Salzburger Festspiele) // Do 24.1., 18.30h W&K-FORUM: PODIUMSDISKUSSION mit Ulrike Hatzer, Hans-Werner Kroesinger, Kathrin Röggla und Christine Umpfenbach. Moderation: Christoph Lepschy // Fr 25.1. 19.00h THEATER "Röggla hat Angst. Ein Trimm-dich-Pfad für Angsthasen". Theater im KunstQuartier, Paris-Lodron-Straße 2a // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik
    Am Donnerstag, 24. Jänner 2019 geht ab 19.00 Uhr in Kooperation mit der ÖH Salzburg in der Hauptbibliothek bereits die achte Nachtschicht@UBS über die Bühne.
    Do 24.1., 18.30h PODIUMSDISKUSSION mit Ulrike Hatzer (Regisseurin / Mozarteum), Hans-Werner Kroesinger (Regisseur), Kathrin Röggla (Autorin) und Christine Umpfenbach (Regisseurin). Moderation: Christoph Lepschy (Mozarteum) // Theater im KunstQuartier, Paris-Lodron-Str. 2a // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Ein Szenenstudium nach Texten von Kathrin Röggla / 19 Uhr Theater im KunstQuartier | Paris-Lodron-Straße 2a | 5020 Salzburg // Eintritt frei, Zählkarten unter: +43 662 6198-3121 (Mo-Fr, 9-12h), schauspiel@moz.ac.at // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Die Schriftstellerin Cécile Balavoine verbrachte ein Erasmusjahr an der Universität Salzburg. Ihre Begeisterung für die Stadt Salzburg und die Musik Mozarts ist auf jeder Seite ihres ersten Romans MAESTRO spürbar.
    Einladung zur Tagung NEUERE ENTWICKLUNGEN IM EUROPÄISCHEN ASYLRECHT
    Am 31. Januar 2019 kommt Professorin Nadine Marquardt (Bonn) für einen Gastvortrag zum Thema "Armut und Strafe" nach Salzburg.
  • Veranstaltungen
  • 17.01.19 Smooth and non-smooth aspects of Ricci curvature lower bounds
    17.01.19 TAG des JUDENTUMS
    17.01.19 Vorträge der Salzburger Juristischen Gesellschaft
    18.01.19 HUMANS
    22.01.19 Knöchelspielende Kinder und streitende Knaben. Die Londoner Beißergruppe und ihr Umfeld
    23.01.19 Kathrin Röggla: Dokumentarisches Schreiben
    23.01.19 Lesung: Kathrin Röggla ('Revision')
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