Tag der Lehre 2012 - Studierendenkonferenz

Studierendenkonferenz zum


Tag der Lehre 2012


Forschendes Lernen


Montag, 23. April 2012, 14:00 - 17:00
Senatssitzungssaal, Kapitelgasse 4-6, 1. Stock

Schon genau ein Monat vor dem Tag der Lehre sind die Studierenden eingeladen, ihre Sichtweisen und Standpunkte zum Thema forschendes Lernen gemeinsam mit dem Hauptreferenten des Tages der Lehre, Prof. Dr. Detlev Leutner, Lehr-/Lernpsychologe an der Universität Duisburg-Essen, zu erarbeiten und zu diskutieren:

     

  • Welche Ansprüche haben Studierende an eine forschungsgeleitete Lehre?
  • Werden Ihnen im Rahmen Ihres Studiums Einblicke in Forschungsprozesse eröffnet?
  • Wird für Sie im Laufe Ihres Studiums nachvollziehbar wie Forschungsergebnisse in Ihrem Fach zustande kommen?
  • Haben Sie die Chance, selber an Forschungsprojekten mitzuwirken?
  • Welche zusätzlichen Angebote könnten an Ihrem Fachbereich geschaffen werden um Studierende in Forschungsaktivitäten einzubeziehen oder in diese Einblick zu geben?
  • Was erwarten Sie sich in Hinblick auf Forschendes Lernen von Ihren Lehrenden? Wie könnte bspw. im Rahmen von Lehrveranstaltungen mehr Forschungsbezug hergestellt werden?
  • ...

Die Ergebnisse der Studierendenkonferenz werden am Tag der Lehre sowohl in den Workshops als auch in den Beiträgen von Prof. Leutner aufgegriffen und präsentiert werden.

Wir möchten alle Studierenden zu dieser gemeinsam mit der ÖH organisierten Studierendenkonferenz herzlich einladen!

Ihre Anmeldung schicken sie bitte inkl. der Angabe über Ihr Studium (Fach und Studienart) an herta.windberger@sbg.ac.at.

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    Mittwoch, 30. September, 13:00 findet ein Online-Vortrag zu den Ergebnissen der Lehrenden-Befragung zum Distance Teaching statt.
    Uni soll zukunftsfit werden / Wissenschaft und Bildung als Investition in die Zukunft - Das neue Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Hendrik Lehnert hat ein schlüssiges Konzept für eine neue Universitätsstruktur vorgelegt, die sich derzeit in interner Abstimmung befindet.
    Forscher*innen des Fachbereichs Geoinformatik an der PLUS arbeiten seit mehreren Jahren in nationalen und internationalen Forschungsprojekten an Themen wie humanitärem Management, Flüchtlingsmanagement, Naturkatastrophen sowie COVID-19. Sie analysieren und werten Milliarden von georeferenzierten Social-Media-Daten aus. Die Ergebnisse dienen Stakeholdern als wichtige Entscheidungsgrundlage.
    Gabriele Spilker, Professorin für Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg wurde gestern Abend in Wien mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen ausgezeichnet. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit je 7.000 Euro dotiert. Spilker ist die Gewinnerin in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung“.
    Gattungstheorie. Herausgegeben von Paul Keckeis und Werner Michler. Berlin: Suhrkamp 2020 (= stw 2179) (erschienen 14.9.2020)
    Mit der Zusammenführung der Bereiche Career und Startup erweitern wir unser bewährtes Career Center Angebot, mit dem Ziel Gründungsinteresse zu wecken und Gründungsinteressierte zu begleiten.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Die 6. Jahrestagung zur Migrations- und Integrationsforschung in Österreich fand heuer vom 16.9. bis 18.9. an der Universität Salzburg – teilweise in Präsenz, teilweise online - statt. Verabschiedet wurde eine Resolution für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria.
    Im Rahmen seines Profils „Räume und Identitäten“ wurde am 30. Jänner 2020 am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg die dritte Jahrestagung abgehalten. Die Tagung mit dem Titel „Lebensende in Institutionen“ griff eine brisante soziale Thematik auf.
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
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