Wir laden alle Interessierten herzlich zum Gastvortrag von Egberto Bermúdez (Universidad Nacional de Colombia) ein.

Datum: 20.01.2020
Beginn: 11.00 Uhr
Raum: Tanzstudio, 2. Stock, Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1

Thema: Center, peripheries and narratives on history of music: A lesson from music iconography, El Socorro (northeast Colombia), 1780-1820

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ÖFFENTLICHE DISPOSITIONSVORSTELLUNG  

Am 15.01.2020 um 12:15 Uhr wird Herr Raimund Rosarius die Disposition seiner Dissertation öffentlich vorstellen.   

Datum: 15.01.2020
Ort: Raum 2.133 Unipark
Uhrzeit: 12:15 - 13:15 Uhr

Thema: Handwerk im Ephemeren: Transfers von Körpertechniken in den szenischen Künsten

 

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Am Freitag, 17. Januar 2020 um 18.00 Uhr wird Christopher Balme (Professor für Theaterwissenschaft an der LMU München) einen Gastvortrag zum Thema „Theater und Diversität: Institutionsästhetische Perspektiven“ an unserer Abteilung halten. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

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Vom 28. bis 30. November 2019 wird das internationale wissenschaftliche Symposium “Times for Change: Transnational Migrations and Cultural Crossings in Nineteenth-Century Dance” an der Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg stattfinden.

Anmeldungen richten Sie bitte schriftlich an: Musik.Tanzwissenschaft(at)sbg.ac.at

Link zur Tagungshomepage

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Die Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft lädt am 27. November 2019 ab 18.00 Uhr zu einer Buchpräsentation ein. Im Medien- und Klanganalyseraum (Unipark, 2. Stock, Raum 2.106) werden die aktuellen Neuerscheinungen von drei Mitarbeiterinnen unseres Institutes vorgestellt.

Sehr geehrte KollegInnen, sehr geehrte MitarbeiterInnen, sehr geehrte AbsolventInnen der Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft,am 26. Oktober 2019 verstarb Prof. Dr. Gerhard Croll, der Gründer unserer Abteilung, im 93. Lebensjahr.
Eine Gedenkfeier findet am 9. November um 18:30 Uhr im Salzburger Dom statt.

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Mit dem Tod von Prof. Dr. Gerhard Croll (25. Mai 1927 – 26. Oktober 2019) verliert die Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft ihren Gründungsordinarius und eine große Forscher- und Lehrerpersönlichkeit. Das Institut für Musikwissenschaft wurde von seiner Etablierung im Jahr 1966 bis zu Crolls Emeritierung fast drei Jahrzehnte lang von ihm geleitet und maßgeblich geprägt.
Mit einer Dissertation zur Renaissancemusik aus Münster kommend, fand Prof. Croll im Aufbau des neuen Instituts in der vierten Etage von Mozarts Geburtshaus eine ebenso inspirierende wie herausfordernde Aufgabe, der er sich mit großer Energie und Leidenschaft widmete. Von Anfang an war er bestrebt, Wissenschaft und musikalische Praxis zu verbinden. So führte die Freundschaft mit Bernhard Paumgartner zu einer vielbeachteten Aufführung einer frühen Oper von Cavalieri im Rahmen der Salzburger Festspiele. Eine eigene Editionsreihe, die „Denkmäler der Musik in Salzburg“, wurde gegründet, mehrere Schallplatten eingespielt und damit Musik aus Salzburger Archiven zum Klingen gebracht. Die Forschungen zur Salzburger Musikgeschichte und deren lebendige Pflege konzentrierten sich nicht nur auf den genius loci Wolfgang Amadeus Mozart, sondern umfassten auch dessen Vorgänger und Zeitgenossen als Hofmusiker, insbesondere Biber, Muffat und Johann Michael Haydn. Die besondere Fürsorge von Prof. Croll galt außerdem der Restaurierung und dem Erhalt wertvoller heimischer Instrumente, darunter das Salzburger Claviorganum, der ‚Haydn-Flügel‘, und der Wiederherstellung der Orgeln auf den Vierungsemporen im Salzburger Dom. Durch sein persönliches Engagement gelang es, eine Reihe bedeutender Sammlungen und Nachlässe für das Institut zu gewinnen, insbesondere das Bernhard-Paumgartner-Archiv und die Derra de Moroda Dance Archives. Damit wurde ein international bedeutender Grundstein für die Tanzwissenschaft gelegt.            
Im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit stand aber, neben den genannten Themenbereichen, bis zuletzt das Leben und Schaffen von Christoph Willibald Gluck. Von 1960 bis 1990 als Editionsleiter der Gesamtausgabe und später als Leiter der Salzburger Gluck-Forschungsstelle setzte er durch zahlreiche Publikationen und Noteneditionen neue Akzente in der Gluck-Forschung und erwarb sich als Mitbegründer der Gluck-Festspiele in der Heimatregion des Komponisten große Verdienste um die Pflege des Gluck‘schen Œuvres. Die Arbeit an der 2014 erschienenen, gemeinsam mit seiner Frau Renate Croll verfassten Biographie Glucks bezeichnete er als die glücklichste Zeit seines Lebens.            
Der enge Bezug zur musikalischen Praxis spiegelte sich auch in der Lehrtätigkeit und seinen lebenslangen Kontakten zu großen Musikerpersönlichkeiten wider. Mit Musikern und Dirigenten wie René Jacobs, Alan Curtis oder Diego Fasolis fand ein intensiver fachlicher Austausch statt, aufgeschlossene Interpreten wie Nikolaus Harnoncourt konnten für Vorlesungen zur Aufführungspraxis gewonnen werden. Das langjährig von Croll geleitete ‘Collegium musicum’ am Institut für Musikwissenschaft bot den Studierenden die Möglichkeit, den Gegenstand ihres Fachs durch eigenes Musizieren zu erkunden. Ehemalige AssistentInnen erinnern sich an einen familiären Institutsbetrieb, der durch ein enges persönliches Verhältnis geprägt war und durch Exkursionen und Feiern im privaten Rahmen gefestigt wurde. Prof. Croll war ein Vertreter einer Professorengeneration, die sich um das Wohl und Fortkommen ihrer MitarbeiterInnen, SchülerInnen und Studierenden im Fachlichen wie im Privaten persönlich sorgte; viele von ihnen hat er ein Leben lang begleitet. Bis zuletzt war er an musikwissenschaftlichen Themen, aktuellen Aufführungen und neuen Interpreten interessiert, sodass die legendären Besuche zum 4-Uhr Tee immer eine gegenseitige Bereicherung waren.   Wir gedenken Prof. Croll in großem Respekt, persönlicher Wertschätzung und dankbarer Verbundenheit.

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ÖFFENTLICHE DISPOSITIONSVORSTELLUNGEN

 

Im Rahmen des „KO Aktuelle Forschungsfelder und Methoden“ von Nils Grosch werden die  DissertantInnen Fernando Beyer, Valentin Meneau Guillermo Velez und Xuan Wang Reisinger ihre Dispositionen vorstellen.  

 

Datum: 24.10.2019
Ort
: Raum 2.133 Unipark

9:15 - 10:15 Uhr Valentin Meneau
Thema:
The Genealogy of Feminine Hypersexualization in Latin American Competitive Dancing  

10:15 - 11:15 Uhr Fernando Beyer
Thema: Musikexil und Kulturvereinigungen. Studien zu Hitler-Emigrees in Mexiko 1936-1950

11.30 - 12.30 Uhr Xuan Wang Reisinger
Thema: Shanghaier Wunü (Tänzerinnen): Ein trans- und soziokulturelles Tanzphänomen im Shanghai der chinesischen Moderne. Fallstudie: Bai Le Men (Paramount) 

 

Datum: 25.10.2019
Ort:
Raum 2.133 Unipark

9:15 - 10:15 Uhr Guillermo Velez
Thema: Das Passamezzo und die tradierten melodischen Modelle der italienischen Renaissance

 

Dazu sind alle Mitglieder des Fachbereiches sowie unsere Studierenden sehr herzlich eingeladen!

Die Tagung Hard Wired VII "Discipl(in)es of Transgression" findet von 2. bis 4. Oktober an der Universität Salzburg, Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Doctorate Schol Plus "Popular Culture Studies". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

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Link zur Tagungsseite

Master's student Larissa Weigend visited the seminar "Popular Culture and Politics in the Eurovision Song Contest" in Turku, Finland Humanistinen tiedekunta - Turun yliopisto!

The TV news reported about the seminar (starting at 4.38)
https://areena.yle.fi/1-50155276

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Kiitos paljon, Anna-Elena Pääkkölä for welcoming our student to Turku and for introducing her to everyone! She had a great time!!
Kiitos paljon, Johanna Manu from Yle for the great interview.

Von 11. bis 14. März 2019 findet die International Week an der Universität Salzburg statt. 

Sie erhalten dabei Informationen zu Auslandsaufenthalten an unseren Partneruniversitäten weltweit sowie zu diversen Praktikamöglichkeiten im Ausland. 

Zusätzlich gibt es am Donnerstag, 14. März, um 11.00 Uhr im Seminarraum 2.138 einen Kurzbericht von zwei Studierenden unserer Abteilung, die über ihre Erasmuserfahrungen in Berlin und Bogotá (Kolumbien) berichten. 

Programm International Week
  • News
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Am 21. Jänner 2020 besucht der Botschafter der Republik Armenien in Österreich, SE DR. Armen Papikyan, Salzburg. Anschließend an offizielle Gespräche mit dem Salzburger Bürgermeister und der Landesregierung, lädt die Abt. für Armenische Studien am ZECO Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens SE Dr. Papikyan zu einem Vortrag in englischer Sprache ein.
    Buchpräsentation mit innovativem GASTVORTRAG
    Donnerstag, 23. Jänner 2020, 19:30 Literaturarchiv Salzburg, Veranstaltungssaal (HS 2.04), Kapitelgasse 5–7, 2. Stock, 5020 Salzburg
    Der nächste Abgabetermin naht und die Arbeit ist noch immer nicht fertig? Die Universitätsbibliothek Salzburg öffnet wieder die Hauptbibliothek bis 01.00 Uhr und bietet ein attraktives Programm für alle, die ihre Arbeiten beenden wollen.
    SYMPOSION: DO 13-18h, FR 11-17.30h im Unipark Nonntal / Tanzstudio (Raum 2.105, 2. Stock, Erzabt-Klotz Str. 1) // KEYNOTE-SPRECHERINNEN: Milena Dragićević-Šešić (Belgrad) und Arianna Beatrice Fabbricatore (Paris-Sorbonne) // VORTRAGENDE: Alexandra Baybutt, Olivier Delers, Martina Fladerer, Gustavo Fijalkow, Inge Gappmaier, Massimo De Giusti, Nicole Haitzinger // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Das Uniorchester der Universität Salzburg lädt am 26. Jänner um 19:00 Uhr zum Winterkonzert in die Große Aula der Universität ein.
    Mit Prof. Dr. Marek Węcowski (Universität Warschau) - Montag, 27. Jänner 2020 um 18:30 Uhr s.t. - Residenzplatz 1/4, SR. 1.42
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 21.01.20 Buchpräsentation: Erfinder-Erforscher-Erneuerer, Impuls-Idee_Innovation
    21.01.20 Römischer Goldbergbau im „Karth“, einer Landschaft südöstlich von Neunkirchen, NÖ
    22.01.20 "Go International" - Praktikum im Ausland
    22.01.20 Veranstaltungsreihe "Sozialpädagogische Blicke" 2019/20
    23.01.20 Post-Utopie und Europa in den szenischen Künsten
    23.01.20 Salzburger Museen und Sammlungen Geschichte vor Ort. Geschichte und Museum niederschwellig. Gedanken zur Barrierefreiheit in all ihren Dimensionen
    23.01.20 10. Nachtschicht@UBS - Zurück zum Schreibtisch
    24.01.20 Post-Utopie und Europa in den szenischen Künsten
    27.01.20 Early Greek poetry, social mobility and Solon’s reforms
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