Brotkrumenpfad
Sammelband Doctorate School geschlecht_transkulturell
Kürzlich ist der Sammelband der Doctorate School "geschlecht_transkulturell" beim Springer Verlag erschienen, in digitaler und gedruckter Form.Der Band, der aktuelle Forschung an der Universität Salzburg und darüber hinaus versammelt, betrachtet Geschlecht und Transkulturalität aus einer transdisziplinären Perspektive.
Der Sammelband "geschlecht_transkulturell, Aktuelle Forschungsperspektiven" umreißt das Forschungsfeld "Transkulturelle Geschlechterforschung", führt unterschiedliche disziplinäre Perspektiven zusammen und präsentiert unterschiedliche methodische Zugänge.
Zudem konturiert das Buch das Forschungsfeld „Transkulturelle Geschlech-terforschung“. Die spezifische Verbindung von Transkulturalität und Geschlechterforschung ermöglicht, sich aus einer globalen, vernetzenden Perspektive mit der Strukturkategorie Geschlecht und ihren diskursiven Verschränkungen mit Kultur sowie den jeweiligen medialen, literarischen und szenischen (Re-)Präsentationen dieses Zusammenhangs auseinanderzusetzen.
Der Band betont die Notwendigkeit einer Wissenschaftsmodernisierung im Sinne einer kritischen Reflexion wissenschaftlicher Methoden und theoretischer Positionen und ist aufgrund historischer wie aktueller gesellschaftspolitischer Transformationsprozesse von hoher Relevanz.
Der Beitrag "Die Migrantin retten!? Zum vertrackten Verhältnis von Geschlechtergewalt, Rassismus und Handlungsmacht" wurde bereits unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht.