Empirische Lehr-Lernforschung

Der Schwerpunkt "Empirische Lehr-Lernforschung" zielt auf den Zusammenhang zwischen Prozessen der Bildung und Erziehung und daraus resultierenden Lernergebnissen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern ab. Lernen wird als ganzheitlicher, d.h. alle Facetten der menschlichen Persönlichkeit betreffender Aufbau von Wissen und Fertigkeiten verstanden. Die eingesetzten Untersuchungsdesigns und Methoden werden problemadäquat ausgewählt. Die komplexen Einflusslinien von unterschiedlichen Lehrarrangements auf Lernprozesse über vermittelnde Variablen (wie z.B. Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Emotionen, Interesse, Motivation, …), werden mittels quantitativer Methoden (ggf. unter Beiziehung von mixed-methods Ansätzen) untersucht.

Insbesondere sollen folgende Dimensionen von Lernen erforscht und vermittelt werden:

  • Problemperspektive: z.B. Sozial- und Werterziehung, interkulturelle/integrative/inklusive Bildung, Förderung von Begabungen, affektives Lernen, informelles Lernen, Lernen unter erschwerten Bedingungen, …
  • Institutionenperspektive: z.B. Elementarpädagogik, schulische und -außerschulische Bildung, Hochschulstudien, nicht-öffentliche Bildungseinrichtungen. …
  • Spezifische Lehr-Lernarrangements in der Generationenperspektive: z.B. frühkindliche Erziehung, Jugendförderung, Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung, Gerontagogik, …
  • Medienperspektive: z.B. Multimedia, E-Learning, hybrides Lernen, mobiles Lernen, …

Forschung

Lehre

Lehrveranstaltungen zu Themen aus dem Schwerpunkt "Empirische Lehr-Lern Forschung" werden sowohl im Bachelorstudium Pädagogik als auch im Masterstudium Erziehungswissenschaft angeboten. Das detaillierte, aktuelle Lehrveranstaltungsprogramm befindet sich in PlusOnline.

Personen

  • News
    Salzburg Summer School “European Private Law” Vom 2.-14. Juli 2018 fand an der Universität Salzburg die 19. Summer School „European Private Law“ unter der Leitung des Dekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. DDr. DDr. h.c. Michael Rainer statt. Mehr als 40 Gastprofessoren und Gastsprecher vermittelten im Rahmen von Vorlesungen Grundkenntnisse in 30 verschiedenen Rechtssystemen, die in Workshops und Podiumsdiskussionen weiter vertieft wurden.
    Der Salzburger Biowissenschaftler Robert R. Junker wird für seine Arbeiten zur Biodiversität mit einer 1,2 Millionen dotierten START- Förderung ausgezeichnet. Ein Ziel von Junkers Projekt „Sequentielle Entstehung von Funktionaler Multidiversität“ ist es, ein umfassendes Verständnis für die Ökosystemprozesse zu erlangen, um so zukünftige Naturschutzmaßnahmen besser planen und ergreifen zu können.
    Die Salzburger Hochschulwochen finden unter dem Titel „ANGST?“ vom 30. Juli bis 5. August in der Großen Aula sowie in Hörsälen der Theologischen Fakultät statt.
    Ass. Prof. Dr. Susanne Auer-Mayer vom Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit dem Herbert Tumpel Preis für ihre Habilitationsschrift „Mitverantwortung in der Sozialversicherung“ gewürdigt. Der Preis wird im Rahmen des Theodor Körner Fonds vergeben.
    Tanja Angelovska und Dietmar Roehm (beide von der PLUS) sind als einzige österreichische Wissenschaftler als assoziierte Mitglieder des internationalen Forschungszentrums CARILSE (Centre for Applied Research and Innovation in Language Sciences and Education) an der University of Portsmouth nominiert worden.
    Im Jahr 2018 fördert die Europäische Kommission über alles Wissenschaftsdisziplinen hinweg 42 Masterstudiengänge im Programm Erasmus+. Fünf davon werden von österreichischen Universitäten koordiniert, gleich zwei von der Universität Salzburg: Digital Communication Leadership und Digital Earth
    Bundesminister Heinz Faßmann zeichnete kürzlich die Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Salzburg - School of Education) für ihre hohe Qualität aus. Die Arbeitsgruppe erhielt wiederholt die Auszeichnung „Regional Educational Competence Center (RECC)“. Dabei wurde die Leistung in Biologie, Chemie, Geometrisches Zeichnen/Darstellende Geometrie, Informatik, Mathematik, Mediendidaktik und Physik honoriert.
    Die 6. Salzburg Summer School findet vom 3. bis 4. September 2018 statt. Zwei Tage lang wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
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