Empirische Lehr-Lernforschung

Der Schwerpunkt "Empirische Lehr-Lernforschung" zielt auf den Zusammenhang zwischen Prozessen der Bildung und Erziehung und daraus resultierenden Lernergebnissen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern ab. Lernen wird als ganzheitlicher, d.h. alle Facetten der menschlichen Persönlichkeit betreffender Aufbau von Wissen und Fertigkeiten verstanden. Die eingesetzten Untersuchungsdesigns und Methoden werden problemadäquat ausgewählt. Die komplexen Einflusslinien von unterschiedlichen Lehrarrangements auf Lernprozesse über vermittelnde Variablen (wie z.B. Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Emotionen, Interesse, Motivation, …), werden mittels quantitativer Methoden (ggf. unter Beiziehung von mixed-methods Ansätzen) untersucht.

Insbesondere sollen folgende Dimensionen von Lernen erforscht und vermittelt werden:

  • Problemperspektive: z.B. Sozial- und Werterziehung, interkulturelle/integrative/inklusive Bildung, Förderung von Begabungen, affektives Lernen, informelles Lernen, Lernen unter erschwerten Bedingungen, …
  • Institutionenperspektive: z.B. Elementarpädagogik, schulische und -außerschulische Bildung, Hochschulstudien, nicht-öffentliche Bildungseinrichtungen. …
  • Spezifische Lehr-Lernarrangements in der Generationenperspektive: z.B. frühkindliche Erziehung, Jugendförderung, Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung, Gerontagogik, …
  • Medienperspektive: z.B. Multimedia, E-Learning, hybrides Lernen, mobiles Lernen, …

Forschung

Lehre

Lehrveranstaltungen zu Themen aus dem Schwerpunkt "Empirische Lehr-Lern Forschung" werden sowohl im Bachelorstudium Pädagogik als auch im Masterstudium Erziehungswissenschaft angeboten. Das detaillierte, aktuelle Lehrveranstaltungsprogramm befindet sich in PlusOnline.

Personen

Hofmann Franz, Ao.Univ.-Prof.
  • News
    Welche Studentinnen und Studenten in Österreich spenden am meisten Blut? Das war die Challenge des „Vampire Cups“ vom Österreichischen Roten Kreuz. Universitäten und Fachhochschulen aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, der Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und Tirol haben am Wettbewerb teilgenommen – die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg konnte jetzt den Pokal mit nach Hause nehmen.
    Gemeinsam mit 400 Alumni verbrachten Rektor Heinrich Schmidinger, der künftige Rektor Hendrik Lehnert, die vier Dekane und der Senatsvorsitzende einen Sommerabend auf der „schönsten Terrasse Salzburgs“ im Restaurant M32 am Mönchsberg.
    Mit gebündelter Unterstützung des Chinazentrums und des Kinderbüros der Universität Salzburg wurden bereits letzte Woche Vorbereitungen getroffen: Gastprofessorin Wei Li erklärt: „Wir übten chinesische Schriftzeichen: Anlassbedingt als erstes „Hallo“ und „Willkommen“ für ein Begrüßungsbanner.“
    Das Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens (ZECO) der Universität Salzburg hielt vom 20. bis 27. Juni 2019 einen der größten internationalen Wissenschaftskongresse Kasachstans ab.
    Insgesamt 50 Personen von unterschiedlichen renommierten chinesischen Institutionen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen und unter der Leitung von Herrn Prof. Kaminski, Chinaexperte aus Wien, und Herrn LU Guangjin, Generalsekretär der China Society for Human Rights Studies in Peking besuchten am 20. Juni die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg.
    Die Anmeldung zu den Kursen der ditact_women´s IT summer studies ist in vollem Gange. Noch bis 08. Juli läuft die erste Anmeldefrist, danach wird die Restplatzbörse geöffnet.
    Der Botanische Garten lädt ein zu einer kostenlosen Führung! Treffpunkt: Eingang zum Botanischen Garten. Dauer: ca. zwei Stunden. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Botanischer Garten, Hellbrunnerstrasse 34.
    Die 7. Salzburg Summer School findet vom 02. bis 03. September 2019 statt. Es wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
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