Allgemeine Erziehungswissenschaft

Allgemeine Erziehungswissenschaft umfasst sowohl die kritische Reflexion konkreten erzieherischen Handelns als auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Theorien über Erziehung und Bildung. Der enge Zusammenhang von Theorie und Praxis ist für die Pädagogik seit ihrer Begründung als wissenschaftliche Disziplin am Ausgang des 18. Jahrhunderts bis heute fundamental und für ihr disziplinäres Selbstverständnis konstitutiv. Die „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ widmet sich auf allgemeine und umfassende Weise den grundlegenden Fragestellungen, die sich dann auch in anderen Teildisziplinen (z.B. der Elementarpädagogik, der Sozialpädagogik, der Sonderpädagogik oder der Erwachsenenbildung) auf besondere Weise wiederfinden und sich durch alle Einzelprobleme von Erziehung und Bildung (in unterschiedlichen Zeiten, Kulturen, Gesellschaften und Institutionen) ziehen.

Zu den allgemeinpädagogischen Fragestellungen gehört vor allem die Klärung von zentralen Begrifflichkeiten wie z.B.: Was verstehen wir unter „Erziehung“, „Bildung“, Mündigkeit? Wie hat sich das heutige Verständnis von „Erziehung“ und „Bildung“ historisch entwickelt bzw. gewandelt, und welche Bedeutung kommt dabei aktuellen kulturellen, gesellschaftlichen und sozialen Bedingungen zu? Des Weiteren ist zu fragen, was Erziehung und Bildung – unbeschadet der empirischen Faktizität - sein soll? Was sind ihre Ziele, ihre Normen, ihre Werte, die sie im pädagogischen Handeln verfolgt und erreichen möchte? Ein weiterer großer Bereich betrifft die Auseinandersetzung mit den Methoden und den Erziehungsmitteln, mit denen zum einen pädagogische Forschung betrieben und zum anderen in der erzieherischen Praxis ethisch-verantwortlich gehandelt wird.

„Allgemeine Erziehungswissenschaft“ zeigt sich als eine diskursfreudige und lebendige theoretische Auseinandersetzung mit der Heterogenität von Erziehung und Bildung. In Salzburg versteht sich die „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ speziell aus einer historisch-systematischen Perspektive und von einem kulturwissenschaftlichen Zugang her. Sie beforscht und bearbeitet anthropologische Grundphänomene, Sinn- und Funktionszusammenhänge von (institutionalisierter) Erziehung und Bildung sowie ethische Grundfragen erziehungswissenschaftlicher Professionalität. Bei allem steht die Person (in ihren unterschiedlichen Lebensphasen) sowohl als Adressat als auch als Akteur von Erziehungs- und Bildungsprozessen im Fokus der erziehungswissenschaftlichen Betrachtung, und zwar im Spannungsfeld von kulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen einerseits und personalen Entscheidungen andererseits. Auf dieser Grundlage werden innovative Impulse und handlungsleitende Orientierungen für die Disziplin und die pädagogischen Professionen erarbeitet.

Die hervorgehobenen Begriffe finden Sie in:

Böhm, Winfried & Seichter, Sabine (2018): Wörterbuch der Pädagogik. Paderborn: Schöningh UTB. [auch hier abrufbar]

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    Die SchülerUNI "Hormone & Gehirn: Wie arbeiten sie zusammen?" stieß auf großes Interesse. Das Team rund um DDr. Belinda Pletzer vom Centre for Cognitive Neuroscience (CCNS) gab Einblick in den Forschungsalltag.
    Die jährlich stattfindende interdisziplinäre Fachtagung des Wissensnetzwerks Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt findet dieses Jahr am Donnerstag, 21.11.2019, zum Thema "Die Arbeit ist immer und überall - Mobiles Arbeiten und seine Folgen" auf der Edmundsburg statt.
    DONNERSTAG, 21.11.: VORTRÄGE (8.30-19.00h) bei Wissenschaft & Kunst, Bergstr. 12a, KunstQuartier, Atelier 1.OG // FREITAG, 22.11.: EXKURSION (8.30-16.00h) Gedenkstätte Konzentrationslager Ebensee, Gedenkstätte Mauthausen. Abfahrt: 8.30 Uhr Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1
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    Bühne frei für Ideen und Projekte, die Studierenden an der Uni Salzburg am Herzen liegen! Eine Vernetzungsangelegenheit der besonderen Art bietet jetzt das Career Center am 25.11.2019 beim Fair & Creative Matching Event.
    Im Rahmen der Vortragsreihe Geschichte im Gespräch sowie der Vorlesung "Grundlagen der Mittelalterlichen Geschichte (Christina Antenhofer)" hält Thorsten Hiltmann (Münster) am 26. November 2019 um 09 Uhr im HS 380 einen Vortrag zum Thema Mittelalterliche Heraldik zwischen Kulturgeschichte und neuen digitalen Methoden
    Der Fachbereich Slawistik möchte Sie zusammen mit dem Kulturzentrum DAS KINO sehr herzlich zum vierten Teil unserer erfolgreichen Kinoreihe der ost- und mittelosteuropäischen Filme einladen. Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt.
    28. bis 30. November 2019 - Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg, Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft, Tanzstudio, Raum 2.105, 2. OG
    Am 29. November 2019 findet die Tagung "Verantwortlichkeit digitalisierter Unternehmen" an der Universität Salzburg statt. Der Fokus liegt dabei auf den ethischen und rechtlichen Auswirkungen des Einsatzes künstlicher Intelligenz.
    Am MO 2.12. findet im Unipark Nonntal ein Empfang anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit (IMAREAL) statt. Die Begrüßungsworte spricht Rektor der Universität Salzburg Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert.
    Elektroakustische Musik mit Sounddesigner Martin Löcker (a.k.a. Murmler) gibt es am Dienstag, 3. Dezember 2019, 19.30 Uhr, Fünfzigzwanzig (Residenzplatz 10, 2. OG, 5020 Salzburg).
    Der Fachbereich Linguistik ist Veranstalter der 45. Österreichische Linguistiktagung, die am 6. und 7.12.19 im Unipark Nonntal stattfindet.
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  • 21.11.19 Massen sterben – landschaftliche, architektonische und materielle Erinnerungen an zwei Weltkriege. Wege des Erinnerns in europäischer Perspektive
    21.11.19 Interdisziplinäre Tagung "Die Arbeit ist immer und überall ... - mobiles Arbeiten und seine Folgen"
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    21.11.19 How News Use is Changing Across the World
    22.11.19 Exkursion: Massen sterben – landschaftliche, architektonische und materielle Erinnerungen an zwei Weltkriege. Wege des Erinnerns in europäischer Perspektive
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