Bildungsforschung

Die Veränderungen gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und die damit einhergehenden Herausforderungen für Erziehung und Bildung erfordern eine systematische Verschränkung international vergleichender Forschungsperspektiven sowie eine theoretische (Neu-)Positionierung der Erziehungswissenschaft. Die Bildungsforschung kann in diesem Zusammenhang die Aufgabe übernehmen, Themen, wie die Verbindung zwischen Bildungspolitik und Steuerungsmechanismen im Bildungssektor, den Zusammenhang von Qualitätsmerkmalen (wie Effizienz und Effektivität) und Bildung, sowie die Bewältigungsstrategien von Professionellen im Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Ökonomie, zu erforschen.  

Der Schwerpunkt Bildungsforschung macht es sich zur Aufgabe, eine theoriegeleitete sowie empirische Durchdringung von Sachverhalten im Medium der Wissenschaft anzuregen. Die Analyse aktueller Herausforderungen (wie Migration, Globalisierung, Konflikt) und bildungsorganisatorischer Einflussnahmen (in regionaler, nationaler und internationaler Perspektive) stellen neben der Erarbeitung alternativer Möglichkeiten pädagogischer Intervention, eine Auswahl an möglichen Lehr- bzw. Lerninhalten dar. Die kritische und (selbst-)reflexive Auseinandersetzung mit pädagogischen Begriffen, sozialwissenschaftlichen Kategorien und Semantiken sowie möglichen Konsequenzen von Forschungsverfahren und -resultaten macht dabei eine wissenschaftsforschende Ausrichtung des Schwerpunkts aus. 

Die Forschungsaktivitäten sind durch eine systematische Verschränkung international vergleichender und migrationsgesellschaftlicher Forschungsperspektiven gekennzeichnet und umfassen ein Spektrum, welches von der Analyse (heterogener) Lebenslagen sowie Bildungs- und Verwirklichungschancen von Menschen unter Bedingungen globaler Ungleichheit, über Grundlagenforschung zum Verhältnis von Politik und Bildungstheorie, sowie Reflexionen über den Zusammenhang zwischen Emotion und Bildung, bis hin zu politischer Bildungsforschung und konstruktiver Konfliktbearbeitung reicht.  

In Forschung und Lehre wird eine angemessene Verbindung von Bildungstheorie und Bildungsforschung systematisch angestrebt. Eine subjektwissenschaftlich orientierte Bildungsforschung ist dabei über eine gegenstandsangemessene Integration qualitativer und quantitativer Methoden zu leisten. Sie beinhaltet eine Selbstvergewisserung über Entstehungsbedingungen von Forschungsfragen und wissenschaftlicher Wissensproduktion im Spannungsverhältnis zwischen (An-)Forderung nach Innovation und Aufrechterhaltung eines auf die Gewinnung politischen Reflexionswissens abzielenden Aufgabenverständnisses.

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Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF)

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    Die Ringvorlesung "Politics, History and Culture. Austria in the 20th and 21st Century" wartet kommendes Wintersemester 2018/19 wieder mit einem spannenden Programm auf.
    Äußerst hoch ging es her beim Kick-Off des neuen Karriere Entwicklungsprogramms Karriere_Mentoring III der Universitäten Salzburg, Linz und Krems, welcher am 13. September in Gmunden stattfand.
    Ein Team um die Salzburger Jungforscherin Therese Wohlschlager hat einen Ansatz entwickelt, mit dem Biopharmazeutika einfacher und schneller als bisher charakterisiert und in der Folge kostengünstiger hergestellt werden können.
    Informationsveranstaltung „Unifinanzierung NEU (Fokus Lehre) und Zielvereinbarungsprozess“ am Dienstag den 16. Oktober 2018, 15 bis 17 Uhr, Thomas Bernhard Hörsaal im Unipark.
    Die Orientierungswoche findet vom 17. - 21.9. statt.
    Spielen Sie mit - Internationaler Stallcatchers Catchathon 2018!
    Ausstellungseröffnung und Gespräch mit Jian Haake (Kiel) Donnerstag, 4. Oktober um 18.30 Uhr enter: Raum für Kunst im KunstQuartier, Bergstraße 12a Ausstellungsdauer: 5.10. bis 9.11.2018 www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst/aktuelles
    Das Projekt „Making Art, Making Media, Making Change!“ von Elke Zobl (Assozierte Professorin am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst) wurde am Freitag, 7. September 2018, in Berlin mit dem European Youth Culture Award (EYCA) in der Kategorie „Wissenschaft und Forschung“ ausgezeichnet. Der Preis wurde von der Respekt!-Stiftung heuer zum zweiten Mal vergeben. Er soll Projekte, Initiativen und Personen würdigen, die sich im besonderen Maße darum bemüht machen, Jugend und Jugendkultur, die s
    Die Universitätsbibliothek Salzburg (Hauptbibliothek und Fakultätsbibliothek für Rechtswissenschaften) öffnet Tür und Tor für die Öffentlichkeit und bietet ein vielfältiges Programm.
    Politische Bildung ist in Österreich seit 1978 ein allgemeines Unterrichtsprinzip, also eine Bildungs- und Erziehungsaufgabe, die den Lehrkräften aller Schulfächer und Schulstufen obliegt. Die Ringvorlesung soll Wege aufzeigen, wie Demokratiebildung in verschiedenen Unterrichtsfächern funktionieren kann, sodass sich für Lehramtsstudierende und LehrerInnen unterschiedliche Perspektiven auf dieselbe grundsätzliche Herausforderung eröffnen.
    Tagung in Kooperation mit der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft im KunstQuartier (W&K-Atelier, 1. OG, Bergstr. 12a) // RAHMENPROGRAMM: DO 4.10. VERNISSAGE im KunstQuartier um 18.30h // FR 5.10. BUCHPRÄSENTATION um 19.30h im Stefan-Zweig-Zentrum Edmundsburg // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Anlässlich der Langen Nacht der Museen 2018 wird auch die Abguss-Sammlung der Universität Salzburg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    Putting Successful Models into Perspective in Europe, 26. - 28. September 2018, Schloss Rif, Universität Salzburg. Für Studierende gibt es vergünstigte Tagestickets!
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2018/19
    Die Brüder Leopold (6 Jahre) und Ferdinand (4 Jahre) erklärten kurzerhand ihren Freunden: „Wir gehen in den Ferien an die UNI“ und hatten recht damit. Sie verfügten nämlich über Plätze in der komplett ausgebuchten Sommerbetreuung des Kinderbüros der Universität.
    Die Leopold-Kohr-Akademie organisiert im September und Oktober 2018 zwei Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Universität Salzburg betreibt die Einrichtung das Kohr-Archiv.
    Am Samstag, den 22. September 2018 ab 11 Uhr stellt der Botanische Garten die Bilder der Künstlerin Karin Wimmeder aus. Musikalisch untermalt von der Rhythmusgruppe "Schlagartig.org".
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
    Am 6. Dezember 2018 finden an der Universität Salzburg die WTZ Training Days zum Thema Kommunikation, Dissemination und Verbreitung in H2020-Projekten statt.
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    26.09.18 Orientierungstag für Erstsemestrige
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    27.09.18 Orientierungstag für Erstsemestrige
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