Inhalte

Pflichtmodul 1 - Organisation

Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Veranstaltungen
PLUSintern  |  4 UE
Organisationsrechtliche Grundlagen, Leitungsorgane, Instrumente der Steuerung und Führung, interne Abläufe.  
Grundlagen Budget & Personal  |  5 UE
Grundlagen Rechnungswesen: Allgemeines zu SAP und Rechtsvorschriften, Drittmittel; Bilanz & Gewinn und Verlustrechnung mit Erklärung der Kontenklassen und deren Bebuchung; Bestellung und Lieferung; Rechnungen und Verbuchung in SAP.
Grundlagen SAP: Oberfläche und Struktur; Berichtsarten Globalbudget; § 26 und § 27; Lehrgangsberichte.
PLUS-S Richtlinien: PLUS-S allgemein; Verhaltenskodex – Compliance; Rechnungslegung; IT Benutzung; Beschaffung; Personaladministration.
Personalagenden: Ausschreibungsverfahren Kurzfassung; Personalmeldeblatt; An- und Abmeldung; Geringfügige Dienstverhältnisse; Werkverträge; MA/innen im Projektbereich.
Grundlagen Projektmanagement  |  6 UE
Grundlegende, allgemeine Projektmanagement-Werkzeuge, die die Planung, Strukturierung, Durchführung und Dokumentation von kleineren und mittleren Projekten zielgerichtet erleichtern soll. Durch die Einbindung der PLUS-S Richtlinie „Projektmonitoring“ werden hausinterne Vorgaben und Abläufe besprochen, die die Abwicklung von Projekten betreffen.
Selbstmanagement  |  6 UE
Erfolgreiches Selbstmanagement – Informationsflut, Erwartungen, Zeitdruck, Arbeitsaufträge, Unvorhergesehenes – bei all den Anforderungen ist eine effektive Selbstorganisation wichtig.
Analyse und Organisation der eigenen Rolle und Tätigkeit, Ziele und Prioritäten, effiziente Termin- und Aufgabenplanung für mehr Übersicht und besseren Umgang mit Stress stehen im Fokus.
Insgesamt umfasst dieses Modul somit 21 UE.

Pflichtmodul 2 - Kommunikation

Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Veranstaltungen
Drehscheibe Fachbereich  |  6 UE
Optimismus- und Resilienztraining zur gelingenden Bewältigung des Aufgabenbereichs – Stärkung der Motivation und inneren Widerstandskraft, effiziente und effektive Kommunikation – verbunden mit Übungen für mehr Klarheit und Optimismus, für mentalen Selbstschutz, entspanntes und fokussiertes Arbeiten, Umgang mit Sorgen, Ärger und Kritik..  
Führung von Mitarbeiter/innen-Gesprächen  |  6 UE
Die Ankündigung eines Mitarbeiter/innen-Gesprächs löst bei vielen Menschen zunächst ein unangenehmes Gefühl aus: Was wird mich erwarten? Kommt nun die Kritik vom Chef/der Chefin? Wofür muss ich das überhaupt machen?
Das MAG bietet jedoch vielerlei Chancen: sich selbst gut präsentieren, die Erfolge und Ergebnisse des letzten Jahres sichten, besprechen und wertschätzen, Klarheit in den Aufgaben und Zielen erreichen. Chancen wollen genützt werden!
Vorbereitung auf MAG – unter professioneller Anleitung und im Austausch mit anderen Teilnehmer/innen.
Office English  |  12 UE
Internationalisierung ist eine der Strategien der Universitätsleitung für die Weiterentwicklung unserer Universität – das bringt zunehmend Kommunikation mit englischsprachigen Studierenden, Kolleginnen und Kollegen mit sich. Der Fokus liegt auf universitätsspezifischen Bereichen wie Curricula, Terminvereinbarungen für Prüfungen, Auskünften zu Verwaltungsabläufen etc., ob im direkten Kontakt oder über Mail und Telefon.
Zur besseren Einschätzung der geplanten Inhalte wird vom Referenten Anfang Juli ein persönliches Orientierungsgespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden.
Insgesamt umfasst dieses Modul somit 24 UE.

Wahlmodul

Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Veranstaltungen
PLUSonline Vertiefung  |  5 UE  |  wählbar aus dem PE-Programm
Fokus auf Verwaltung der Lehre inkl. Prüfungserfassung Seminarziel: Vertiefung in das zentrale Informations- und Managementsystem für Lehre, Studium und Verwaltung. Inhalt: - kurze Wiederholung einiger wichtiger Punkte - Lehrveranstaltungsmanagement, Erhebung der Lehre, Pflege der Lehrveranstaltungen, TeilnehmerInnenverwaltung, Studienpläne - Erfassung von Prüfungsergebnissen - weitere Funktionen der Prüfungsverwaltung (Erfassung von Teilergebnissen, Fragenkataloge etc.) - verstärkt praktische Übungen 
Adminstrative Fragen rund um Forschungsprojekte  |  6 UE  |  wählbar aus dem PE-Programm
Drittmittel nehmen für Universitäten eine immer zentralere Rolle ein. Diese Veranstaltung gibt daher einen Einblick, wie und unter welchen Voraussetzungen Forschungsprojekte vorbereitet und durchgeführt werden können. Folgende zentrale Fragestellungen werden erörtert: • Was ist zu tun, wenn ich ein Projekt einwerben will? • Wie werden Forschungsprojekte administrativ an der Universität abgewickelt? • Welche Schritte sind dabei universitätsintern vorzunehmen? Darüber hinaus wird auf rechtliche, finanzielle und organisatorische Aspekte eingegangen, die bei der Durchführung eines Forschungsprojekts auftreten: • Was ist der Unterschied zwischen § 26 und § 27 UG 2002 Projekten? • Welche Kosten muss ich budgetieren bzw. kann ich abrechnen? • Overheads, Gemeinkosten, indirekte Kosten: wie werden sie berechnet und was muss beachtet werden? • Welche internen Richtlinien muss ich berücksichtigen? • Ansprechpartner an der Universität für Drittmittelfragen Das Seminar vermittelt praxis- und dialogorientiert das Grundwissen für eine erfolgreiche Drittmittelabwicklung an der Universität. 
Veranstaltungsmanagement  |  9 UE  |  wählbar aus dem PE-Programm
Sie bekommen die Aufgabe, an Ihrem Fachbereich/Ihrer Einrichtung eine Veranstaltung zu organisieren? Damit beginnen auch schon die Schwierigkeiten: Wo fangen Sie am besten an? Welche Punkte sollten Sie bei der Planung beachten? Welche Anlaufstellen helfen Ihnen bei der konkreten Umsetzung? Die Vielzahl der neuen Aufgabengebiete innerhalb der universitären Selbstverwaltung erfordert in vielen Bereichen abteilungsübergreifendes Zusammenarbeiten. Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Schritte bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art.
Grundsätzlich gilt: Nehmen Sie sich die Zeit, zu überlegen, welche Ziele mit dieser Veranstaltung erreicht werden sollen.InhaltKlären Sie die wichtigsten allgemeinen Fragen: Veranstaltungstyp, Zielpublikum, Anmeldemodalitäten, Infrastruktur, (Informations-)Materialien.Erstellen Sie einen Organisations- und Ablaufplan und Checklisten. Sie bilden die Grundlage für das weitere Vorgehen, strukturieren Ihre Arbeit und können für jeden Veranstaltungstyp herangezogen werden.Binden Sie alle relevanten Anlaufstellen an der Universität Salzburg in die Planung und Durchführung ein. Nutzen Sie Ihre eigenen Kontakte.
CMS und rechtliche Grundlagen für die Homepage  |  9 UE
Öffentlichkeitsarbeit und Socialmedia  |  5 UE
PR & Öffentlichkeitsarbeit
Facebook und Twitter als Kommunikationswege
Social Media – Instagramm und Social Media-Strategieder PLUS
Drehscheibe Universitätsbibliothek: Dienstleistungen für den Fachbereich 5 UE
Als Fachbereichsreferent/in nehmen Sie eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Ihrem Fachbereich und der Dienstleistungseinrichtung Universitätsbibliothek wahr. Immer wieder werden Sie mit Fragen der Bestellung von Literatur, der Beschaffung von Büchern und Fachartikeln oder mit Anliegen rund um das Thema Open Access konfrontiert sein.  Zu diesen und weiteren Punkten geben Ihnen Insider der Universitätsbibliothek Informationen, Tipps und Tricks mit an die Hand. Wie kann ich Angehörige meines Fachbereichs schnell und effektiv bei der Suche nach Literatur unterstützen? Welche „Spielregeln“ sind bei Literaturbestellungen einzuhalten? Wie funktioniert die Nutzung von E-Books und elektronischen Zeitschriften auch von zu Hause aus?
  • Suchen und Finden von Fachartikeln und Büchern mit UBsearch     
  • Beschaffungsrichtlinie & Literaturbestellungen
  • Literaturbeschaffungen aus Berufungszusagen
  • Bestellwesen (digitale Medien, Zeitschriften, Literaturdatenbanken, Buchbestellungen)
  • Budgetäre Aspekte & Budgetberichte (Mails) an die FachbereichsleiterInnen
  • Open Access, Open-Access-Publikationsfond, das institutionelle Repositorium ePLUS Elektronische Medien (z.B. E-Books, digitale Fachzeitschriften) von zu Hause aus nutzen (VPN)
Insgesamt sind mindestens zwei Veranstaltungen aus dem Wahlpflichtmodul zu absolvieren.
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  • News
    Die Ringvorlesung "Politics, History and Culture. Austria in the 20th and 21st Century" wartet kommendes Wintersemester 2018/19 wieder mit einem spannenden Programm auf.
    Äußerst hoch ging es her beim Kick-Off des neuen Karriere Entwicklungsprogramms Karriere_Mentoring III der Universitäten Salzburg, Linz und Krems, welcher am 13. September in Gmunden stattfand.
    Ein Team um die Salzburger Jungforscherin Therese Wohlschlager hat einen Ansatz entwickelt, mit dem Biopharmazeutika einfacher und schneller als bisher charakterisiert und in der Folge kostengünstiger hergestellt werden können.
    Informationsveranstaltung „Unifinanzierung NEU (Fokus Lehre) und Zielvereinbarungsprozess“ am Dienstag den 16. Oktober 2018, 15 bis 17 Uhr, Thomas Bernhard Hörsaal im Unipark.
    Die Orientierungswoche findet vom 17. - 21.9. statt.
    Spielen Sie mit - Internationaler Stallcatchers Catchathon 2018!
    Ausstellungseröffnung und Gespräch mit Jian Haake (Kiel) Donnerstag, 4. Oktober um 18.30 Uhr enter: Raum für Kunst im KunstQuartier, Bergstraße 12a Ausstellungsdauer: 5.10. bis 9.11.2018 www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst/aktuelles
    Das Projekt „Making Art, Making Media, Making Change!“ von Elke Zobl (Assozierte Professorin am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst) wurde am Freitag, 7. September 2018, in Berlin mit dem European Youth Culture Award (EYCA) in der Kategorie „Wissenschaft und Forschung“ ausgezeichnet. Der Preis wurde von der Respekt!-Stiftung heuer zum zweiten Mal vergeben. Er soll Projekte, Initiativen und Personen würdigen, die sich im besonderen Maße darum bemüht machen, Jugend und Jugendkultur, die s
    Die Universitätsbibliothek Salzburg (Hauptbibliothek und Fakultätsbibliothek für Rechtswissenschaften) öffnet Tür und Tor für die Öffentlichkeit und bietet ein vielfältiges Programm.
    Politische Bildung ist in Österreich seit 1978 ein allgemeines Unterrichtsprinzip, also eine Bildungs- und Erziehungsaufgabe, die den Lehrkräften aller Schulfächer und Schulstufen obliegt. Die Ringvorlesung soll Wege aufzeigen, wie Demokratiebildung in verschiedenen Unterrichtsfächern funktionieren kann, sodass sich für Lehramtsstudierende und LehrerInnen unterschiedliche Perspektiven auf dieselbe grundsätzliche Herausforderung eröffnen.
    Tagung in Kooperation mit der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft im KunstQuartier (W&K-Atelier, 1. OG, Bergstr. 12a) // RAHMENPROGRAMM: DO 4.10. VERNISSAGE im KunstQuartier um 18.30h // FR 5.10. BUCHPRÄSENTATION um 19.30h im Stefan-Zweig-Zentrum Edmundsburg // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Anlässlich der Langen Nacht der Museen 2018 wird auch die Abguss-Sammlung der Universität Salzburg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    Putting Successful Models into Perspective in Europe, 26. - 28. September 2018, Schloss Rif, Universität Salzburg. Für Studierende gibt es vergünstigte Tagestickets!
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2018/19
    Die Brüder Leopold (6 Jahre) und Ferdinand (4 Jahre) erklärten kurzerhand ihren Freunden: „Wir gehen in den Ferien an die UNI“ und hatten recht damit. Sie verfügten nämlich über Plätze in der komplett ausgebuchten Sommerbetreuung des Kinderbüros der Universität.
    Die Leopold-Kohr-Akademie organisiert im September und Oktober 2018 zwei Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Universität Salzburg betreibt die Einrichtung das Kohr-Archiv.
    Am Samstag, den 22. September 2018 ab 11 Uhr stellt der Botanische Garten die Bilder der Künstlerin Karin Wimmeder aus. Nur bei Schönwetter, Ersatztermin: Samstag, 29. September 2018, 11 Uhr. Musikalisch untermalt von der Rhythmusgruppe "Schlagartig.org".
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
    Am 6. Dezember 2018 finden an der Universität Salzburg die WTZ Training Days zum Thema Kommunikation, Dissemination und Verbreitung in H2020-Projekten statt.
  • Veranstaltungen
  • 21.09.18 ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
    25.09.18 Welcome Day/Orientierungstag für Erstsemestrige
    26.09.18 Orientierungstag für Erstsemestrige
    26.09.18 Symposium: Prävention der Adipositas im Vorschulalter
    26.09.18 subnetTALK: Postdigitales Design (Vortragssprache DE)
    27.09.18 Symposium: Prävention der Adipositas im Vorschulalter
    27.09.18 Orientierungstag für Erstsemestrige
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
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