Jugend-Zukunft 2009

Leitung: Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Ulrike Unterbruner

In der internationalen Studie wurden Zukunftsvorstellungen von 13- bis 17jährigen österreichischen und deutschen (Berliner) SchülerInnen erhoben. Dr. Kathrin Otrel-Cass ergänzte die Studie mit einer Erhebung mit neuseeländischen Jugendlichen. Es handelt sich dabei um die Replikation einer Untersuchung, die 1989/90 mit österreichischen Jugendlichen durchgeführt wurde (Unterbruner 1989, 1991). Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche – nach wie vor – eine beträchtliche Sensibilität für Umweltfragen haben und Natur einen bedeutsamen Stellenwert in ihren Visionen von der zukünftigen Welt hat. Dies zeigt sich auch in den Wünschen der Jugendlichen nach einer intakten, grünen Natur Umweltschutz wie auch bei den Ängsten vor zunehmender Umweltzerstörung, die häufig genannt werden. Die Rolle der Technik für künftige Entwicklungen wird ambivalent, aber positiver als vor 20 Jahren dargestellt.

Mehr dazu in…

  • Unterbruner, U. (2011). Geschichten aus der Zukunft. Wie Jugendliche sich Natur, Technik und Menschen in 20 Jahren vorstellen. München: oekom-Verlag.

Leseprobe auf:

http://www.oekom.de/nc/buecher/neuerscheinungen/buch/geschichten-aus-der-zukunft.html

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

  • Unterbruner, U. (2009). Die Welt in 20 Jahren. Ergebnisse einer Studie mit österreichischen und Berliner Jugendlichen. In: umwelt & bildung, 4, 8-11.
  • Unterbruner, U. & Otrel-Cass, K. (2010). Wie sich Jugendliche Technik und neue Medien in einer Welt in 20 Jahren vorstellen. Ergebnisse der Studie Jugend-Zukunft-2008/09 mit Jugendlichen aus Österreich, Deutschland und Neuseeland. In: Zumbach, J. & Maresch, G. (Hrgs.). Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften: Ansätze aus der Biologie und Informatik. Innsbruck: StudienVerlag
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