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MMag. Dr. Iris Schiffl Senior Lecturer Abteilung Bildungswissenschaft, Abteilung Didaktik der Biologie
  • Erzabt-Klotz-Straße 1, Hellbrunner Straße 34
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044-0
Fax:
+43 (0) 662 / 8044-161
iris.schiffl@sbg.ac.at

Büro: HKLSE-Nr. B-3.010

Sprechstunde nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte:

Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik, kompetenzorientiertes Unterrichten

 

Publikationen:

  • Schiffl, I. (2016). Science standards in Austria: From prototypic tasks to diagnosis. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.). Science Education Research: Engaging Learners for a sustainable future (Proceedings of ESERA 2015) (2 773 – 2784). Verfügbar unter: http://www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_17_links.pdf
  • Schiffl, I. & Weiglhofer, H. (2016). Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht am Beispiel des Instruments zur    informellen Kompetenzmessung. In G. Maresch & J. Zumbach (Hrsg.), Didaktik der Naturwissenschaften: Neu Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik, S. 27-41. Wien: Facultas.
  • Weiglhofer, H., & Venus-Wagner, I. (2010). Bildungsstandards in den Naturwissenschaften in Österreich. In: J. Zumbach & G. Maresch (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen in derDidaktik der Naturwissenschaften: Ansätze und Beispiele aus Informatik und Biologie. Innsbruck: Studien Verlag.
  • Schiffl, I., Weiglhofer, H., Remplbauer, D. (2015). Development of inquiry competencies during junior classes: A replication study using longitudinal design. Science Education Research Letters, Volume 2015, 16 -20. Retrieved November, 30, 2015 from http://edoc.hu-berlin.de/serl/2015/3/PDF/2015-3.pdf
  • Unterbrunner, U., Viertbauer, L. & Venus-Wagner, I. (2012). Problembasiertes Lernen und Problemorientierung als Werkzeug der LehrerInnenbildung. In: M. Mair, G. Olsowski & J. Zumbach (Hrsg.), Problem-Based Learning im Dialog, S. 211 – 220. Wien: Facultas.
  • Venus-Wagner, I., Weiglhofer, H. & Zumbach, J. (2012).Kompetenzorientiertes Unterrichten in den Naturwissenschaften. In: M. Paechter (Hrsg.), Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim: Beltz.
  • Venus-Wagner, I. (2011). Kompetenzorientierte Aufgaben, MNU, 64, 428 – 432.
  • Venus-Wagner, I. (2010). Naturwissenschaftliche Bildungsstandards in Österreich. Dissertation an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg.
  • Weiglhofer, H., & Venus-Wagner, I. (2010). Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. In: A. Gehrmann, U. Hericks & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
  • Weiglhofer, H., & Venus-Wagner, I. (2010). Bildungsstandards in den Naturwissenschaften in Österreich. In: J. Zumbach & G. Maresch (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften: Ansätze und Beispiele aus Informatik und Biologie. Innsbruck: Studien Verlag.
  • Weiglhofer, H., & Wagner, I. (2007). Naturwissenschaftliche Bildungsstandards in Österreich und Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf naturwissenschaftliche  Unterrichtsfächer. In Bayerhuber et al. (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften. Kassel: VBIO.


Ausbildung:

  • 2009 – 2010 Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin, BÖP
  • 2006 – 2010 Doktoratsstudium der Didaktik (Unterrichtsfach Biologie, Thema Bildungsstandards), Universität Salzburg
  • 2002 – 2007 Studium Psychologie (Diplomprüfung: Pädagogische Psychologie und Klinische Psychologie), Universität Salzburg
  • 2001 – 2006 Lehramtsstudium Psychologie und Philosophie, Universität Salzburg
  • 2001 – 2006 Lehramtsstudium Biologie und Umweltkunde,                                           Universität Salzburg
  • 2006 - 2010 Doktoratsstudium der Didaktik (Unterrichtsfach Biologie, Thema Bildungsstandards), Universität Salzburg


Berufserfahrung:

  • seit 2013 Senior Lecturer an der School of Education – Universität Salzburg
  • seit 2011 Lehrerin für BU, PP und Ethik
  • 2010-2013 Projektkoordinatorin Bildungsstandards in den Naturwissenschaften und NAWI-IKM, School of Education (vormals interfakultärer Fachbereich Fachdidaktik – LehrerInnenbildung)
  • 2008 – 2010 Dissertantin am interfakultären Fachbereich Fachdidaktik – LehrerInnenbildung, Projekt Bildungsstandards in den Naturwissenschaften
  • 2006 – 2007 Unterrichtspraktikum BRG Wallererstraße, Wels
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