Education

Until 1982: Cantonal upper-secondary school for business and economics

1983-84: Economics studies in Basel

1984-90: Geography studies: Minor subjects: Botany, economics, environmental protection.

April 1990: Diploma, thesis on transportation development and traffic planning in Basel. Title: Means to environmentally fair transit in urban living space. A transport geographical perspective study for the area of Basel

November 2000: Promotion, thesis title: Novartis on the way to a global corporation? Selective, global expansion in the pharmaceutical industry Disputation: distinguished;

Dissertation: very good.

April 2008: Submission of habilitation project From the globe to the gene – how financial and institutional changes shape innovation processes in the pharma-biotech-complex.

Professional Activities

1982-1987: Varied employment during education

1987/88: Field training at the Office of Cantonal and City Planning, City of Basel: open-space planning, transport planning (four months)

1988: Field training at Gruner AG Engineering Firm: environmental impact reports, transport planning work (three months)

July 1988–April 1992: Research assistant at Gruner AG Engineering Firm (1988–90 part-time): comparison studies, environmental impact reports, emissions evaluations, various work in the area of territorial, traffic and refuse planning.

August 1992-July 1993: Secondary school teacher in Basel.

Sep. 1993-March 1996: Assistant at Institute of Geography, Basel University.

April 1996-Sep. 1996: Research in the U.S. on the topic of globalization of the chemicalpharmaceutical industry and regional conditions: Rutgers University, New Brunswick, New Jersey, and University of California, Berkeley, California.

April 1997–June 2000 Research assistant in the department of economic geography at the Institute of Geography, Hamburg University. DFG- Project: The Spatial Organization of Innovation Systems in Biotechnology’s Application Areas.

April 2000–Sep. 2001 Lecturer at the Universities of Hamburg und Bremen. March–April 2001 Research assistant in the department of economic geography at the Institute of Geography, Hamburg University.

Aug.–Oct. 2001 Research contract: Airbus Industries’ Site Strategies. Scenarios for the Production of the A380.

Feb.–March 2002 Project work: The governance of innovation relations in biotechnology. Research in Berkeley and San Diego, California.

April 2002–Sep. 2008 Senior assistant at the Institute of Geography, University of Bern, Department of Economic Geography and Regional Research.

Since October 2008 Professor of Economic Geography at the University of Salzburg.

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    Das Programm der Welcome-Informationsveranstaltung der PLUS bietet Einblicke in die Universitäts- und Studienorganisation und vermittelt Wissenswertes über die IT-Infrastruktur, den Umgang mit PLUSonline, die Lernplattform Blackboard, das Bibliothekswesen und die Benützung der Universitätsbibliothek.
    Verlängerte Bewerbungsfrist bis 10. Oktober 2020!
    Öffnung weiterer Bibliotheksstandorte, erweiterte Öffnungszeiten und News zu Kommunikationszonen für die Online-Lehre in der Universitätsbibliothek
    Mittwoch, 30. September, 13:00 findet ein Online-Vortrag zu den Ergebnissen der Lehrenden-Befragung zum Distance Teaching statt.
    Uni soll zukunftsfit werden / Wissenschaft und Bildung als Investition in die Zukunft - Das neue Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Hendrik Lehnert hat ein schlüssiges Konzept für eine neue Universitätsstruktur vorgelegt, die sich derzeit in interner Abstimmung befindet.
    Forscher*innen des Fachbereichs Geoinformatik an der PLUS arbeiten seit mehreren Jahren in nationalen und internationalen Forschungsprojekten an Themen wie humanitärem Management, Flüchtlingsmanagement, Naturkatastrophen sowie COVID-19. Sie analysieren und werten Milliarden von georeferenzierten Social-Media-Daten aus. Die Ergebnisse dienen Stakeholdern als wichtige Entscheidungsgrundlage.
    Gabriele Spilker, Professorin für Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg wurde gestern Abend in Wien mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen ausgezeichnet. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit je 7.000 Euro dotiert. Spilker ist die Gewinnerin in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung“.
    Gattungstheorie. Herausgegeben von Paul Keckeis und Werner Michler. Berlin: Suhrkamp 2020 (= stw 2179) (erschienen 14.9.2020)
    Mit der Zusammenführung der Bereiche Career und Startup erweitern wir unser bewährtes Career Center Angebot, mit dem Ziel Gründungsinteresse zu wecken und Gründungsinteressierte zu begleiten.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Die 6. Jahrestagung zur Migrations- und Integrationsforschung in Österreich fand heuer vom 16.9. bis 18.9. an der Universität Salzburg – teilweise in Präsenz, teilweise online - statt. Verabschiedet wurde eine Resolution für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria.
    Im Rahmen seines Profils „Räume und Identitäten“ wurde am 30. Jänner 2020 am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg die dritte Jahrestagung abgehalten. Die Tagung mit dem Titel „Lebensende in Institutionen“ griff eine brisante soziale Thematik auf.
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
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    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
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