Beschreibung des Lehrveranstaltungsangebotes

Einführung in die Biologiedidaktik

Diese einstündige Lehrveranstaltung führt in die Biologiedidaktik ein. Als Bezugswissenschaft für BiologielehrerInnen werden grundlegende Fragen der Fachdidaktik behandelt. In dieser Vorlesung bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick zum fachdidaktischen Ausbildungsweg und lernen dabei theoretisch und praktisch die vielfältigen Aspekte der Biologiedidaktik kennen. Das Spektrum reicht dabei vom aktuellen Lehrplan über einfache gruppendynamische Settings bis hin zu einschlägigen Unterrichtsmethoden, wie etwa den Einsatz von lebenden Tieren. Darüber hinaus möchte diese Einführungsvorlesung auch helfen, das Studium unter den Anforderungen der späteren Lehrtätigkeit als Biologielehrerin oder Biologielehrer zu sehen und zu strukturieren.

Zentrale Themen im Biologieunterricht

In dieser Lehrveranstaltung werden zentrale Themen des Biologieunterrichts schwerpunktmäßig behandelt, wie zum Beispiel: Umweltbildung, Wald-Ökologie, ganzheitliche Humanbiologie, Sexualerziehung, oder kreativer Botanikunterricht oder Insekten. Kinder und Jugendliche lassen sich für viele biologische Inhalte begeistern, sofern die Vielzahl von inhaltlichen und methodischen Möglichkeiten für einen schüler- und handlungsorientierten Unterricht genutzt werden. Im Seminar werden moderne didaktische Ansätze vorgestellt, verschiedene Unterrichtsdesigns ausprobiert und im Kreis der TeilnehmerInnen reflektiert. Intensive fachdidaktische Auseinandersetzung und ein buntes Spektrum von indoor- und outdoor Aktivitäten passend zum jeweiligen Themenschwerpunkt, Lehrplan-, Schulbuch- und Medienanalysen machen Lust auf einen abwechslungsreichen und lebendigen Biologieunterricht.

Methoden im Biologieunterricht

Lehren und Lernen heißt vor allem kommunizieren. Als Lehrende müssen wir im Unterricht daher Methoden anbieten, die einerseits eine zielführende Auseinandersetzung der SchülerInnen mit den Unterrichtsinhalten fördern und andererseits für ein entsprechendes Gesprächs- und Arbeitsklima in der Klasse sorgen. In einem Klima der Kooperation eröffnet sich eine Fülle von Unterrichtsmethoden zur Vermittlung und Bearbeitung biologischer Unterrichtsthemen - von Rollenspielen, Projektunterricht, Gruppenarbeiten bis hin zum Einsatz des Computers und Naturerfahrungsspielen. Dazu werden Lehrplananalysen durchgeführt, die zeigen, welche Möglichkeiten und Freiräume es für unterrichtliche Innovationen gibt und welche gesetzlichen Grundlagen zu berücksichtigen sind.

Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum

Medien im Biologieunterricht

Im Zentrum der Medien-Seminare steht jeweils eine bestimmte Art von Medien: Filme und Videos, OH-Folien, Multimedia-Programme und Internet oder Fotografien. Die TeilnehmerInnen analysieren unterschiedliche Medien hinsichtlich ihrer Inhalte, Gestaltung und Einsetzbarkeit im Kontext von Unterricht und Erwachsenenbildung. Sie lernen anhand von Beispielen vielfältige Gestaltungselemente und -kriterien kennen und erlangen Kompetenzen im Ungang mit "alten" wie "neuen" Medien. Darüber hinaus produzieren sie auch eigene Medien wie z.B. Kurzfilme, CD-Roms, Fotodokumentationen u.a.m.

Experimente im Biologieunterricht

Experimente sind aus dem Repertoire von NaturwissenschaftlerInnen nicht wegzudenken und sollten auch im schulischen Vermittlungsprozess eine größere Rolle spielen als das derzeit meist der Fall ist. Experimente können die Einsicht in (natur)wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen fördern wie auch das Verständnis wissenschaftlicher Erkenntnisse vertiefen. Doch Experiment ist nicht gleich Experiment: Von der Demonstration durch die Lehrperson bis hin zur Entwicklung und Durchführung von Experimenten durch die SchülerInnen spannt sich ein weiter Bogen. Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht vor allem die Frage: Welche Experimente fördern die Eigenaktivität der SchülerInnen und erzielen mit möglichst einfachen Mitteln einen möglichst hohen Erkenntnisgewinn?

Lebende Organismen im Biologieunterricht

Die Tier- und Pflanzenhaltung sowie der Einsatz lebender Organismen in Unterricht stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Neben der theoretischen Vermittlung von Grundlagen wird hier vor allem auf das praktische Arbeiten mit den Pflanzen, Tieren und den Einrichtungen des Schulbiologiezentrums und des Schulgartens besonderer Wert gelegt. Zusätzlich werden Demonstrationen beispielhafter und schulpraxisorientierter Möglichkeiten der Tier- und Pflanzenhaltung angeboten und reflektiert.

Interdisziplinäres Seminar (IP)

Das IP ist eine innovative Lehrveranstaltungsform. Wesentliche Merkmale eines IP sind die Kooperation von Fachdidaktik, Fachwissenschaften und Schule, interdisziplinäre, projektorientierte Lehr- und Lernformen und praxisrelevante Aufgabenstellungen. Das IP ist eine 5-stündige Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter. Zentrale Aufgabe der StudentInnen ist es, sich in ein Thema einzuarbeiten und dazu in kleinen Teams einen handlungsorientierten Unterricht für eine Schulklasse zu planen und gegen Ende des Semesters durchzuführen. Phasen mit Inputs der LehrveranstaltungsleiterInnen wechseln ab mit eigenständigen Arbeitsphasen der Arbeitsgruppen. Die TeilnehmerInnen lernen damit Projektarbeit kennen, reflektieren und evaluieren. Diese Erfahrungen machen Sie kompetenter für Projekte mit Ihren zukünftigen SchülerInnen. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist mit 15 beschränkt. Dringend empfohlen ist die vorausgegangene Absolvierung des Schulpraktikums.

 

ErGÄNZENDES LV-ANGEBOT

Zusätzlich zum Pflichtangebot laut Studienplan werden folgende Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten:

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Biologiedidaktik (für DiplomandInnen und DoktorandInnen)
  • Gesundheitserziehung für Fortgeschrittene
  • Lehren und Lernen mit Neuen Medien
  • Arbeitsgemeinschaft Schulbiologiezentrum
  • Kommunikationstraining für LehrerInnen
  • Film- und Fotoworkshops
  • ENGLISH English
  • News
    Rund 1.500 neuzugelassene Studierende kommen jährlich zu den Orientierungstagen. Diese beginnen heute Dienstag, den 25. September. Die Besonderheit an diesem Tag ist, dass die neuen Studierenden von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bürgermeister Harald Preuner und dem Vizerektor für Lehre, Professor Erich Müller, willkommen geheißen werden.
    Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche macht auch vor den Geisteswissenschaften nicht halt. Immer mehr Projekte verwenden Informations-Technologien, um die damit verbundenen Vorteile für die wissenschaftliche Forschung nutzbar zu machen. Dabei stellt sich ihnen das Problem, wie die erhobenen Daten gesichert und die Zugänge zu diesen Daten gewährleistet werden können, wenn die Projekte zu Ende sind und die Finanzierung ausläuft.
    Die Ringvorlesung "Politics, History and Culture. Austria in the 20th and 21st Century" wartet kommendes Wintersemester 2018/19 wieder mit einem spannenden Programm auf.
    Äußerst hoch ging es her beim Kick-Off des neuen Karriere Entwicklungsprogramms Karriere_Mentoring III der Universitäten Salzburg, Linz und Krems, welcher am 13. September in Gmunden stattfand.
    Ein Team um die Salzburger Jungforscherin Therese Wohlschlager hat einen Ansatz entwickelt, mit dem Biopharmazeutika einfacher und schneller als bisher charakterisiert und in der Folge kostengünstiger hergestellt werden können.
    Informationsveranstaltung „Unifinanzierung NEU (Fokus Lehre) und Zielvereinbarungsprozess“ am Dienstag den 16. Oktober 2018, 15 bis 17 Uhr, Thomas Bernhard Hörsaal im Unipark.
    Das Projekt „Making Art, Making Media, Making Change!“ von Elke Zobl (Assozierte Professorin am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst) wurde am Freitag, 7. September 2018, in Berlin mit dem European Youth Culture Award (EYCA) in der Kategorie „Wissenschaft und Forschung“ ausgezeichnet. Der Preis wurde von der Respekt!-Stiftung heuer zum zweiten Mal vergeben. Er soll Projekte, Initiativen und Personen würdigen, die sich im besonderen Maße darum bemüht machen, Jugend und Jugendkultur, die s
    Die Universitätsbibliothek Salzburg (Hauptbibliothek und Fakultätsbibliothek für Rechtswissenschaften) öffnet Tür und Tor für die Öffentlichkeit und bietet ein vielfältiges Programm.
    Politische Bildung ist in Österreich seit 1978 ein allgemeines Unterrichtsprinzip, also eine Bildungs- und Erziehungsaufgabe, die den Lehrkräften aller Schulfächer und Schulstufen obliegt. Die Ringvorlesung soll Wege aufzeigen, wie Demokratiebildung in verschiedenen Unterrichtsfächern funktionieren kann, sodass sich für Lehramtsstudierende und LehrerInnen unterschiedliche Perspektiven auf dieselbe grundsätzliche Herausforderung eröffnen.
    Tagung in Kooperation mit der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft im KunstQuartier (W&K-Atelier, 1. OG, Bergstr. 12a) // RAHMENPROGRAMM: DO 4.10. VERNISSAGE im KunstQuartier um 18.30h // FR 5.10. BUCHPRÄSENTATION um 19.30h im Stefan-Zweig-Zentrum Edmundsburg // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Dieser SWEET SPOT findet zusammen mit dem Salzburger Komponisten, Experimentalmusiker und Klangkünstler Werner Raditschnig statt. Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue Stücke, aber auch „Klassiker" des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss über das Gehörte auszutauschen.
    In diesem Workshop soll das Auge neben dem Ohr eine wichtige Rolle spielen. Anhand von Übungen werden sich die TeilnehmerInnen in Kleingruppen der Thematik nähern und sowohl visuellen als auch akustischen Klang formen.
    The relatively young democracy Poland, whose political climate has intensified considerably since the last elections, is also moving increasingly to the fore. Politically critical leaders of representative cultural organisations have been and continue to be replaced by the new administration, while independent creative artists appear to be able to find niches so far or already live outside the country.
    The workshop aims to examine the musicality of the body and vice versa the corporeality of music from a choreographic perspective. This approach corresponds with the extension of the concept of music as well as the questioning of performance traditions in the context of New Music, which also puts a stronger emphasis on the body.
    Anlässlich der Langen Nacht der Museen 2018 wird auch die Abguss-Sammlung der Universität Salzburg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    Dr. Martin Rötting wird den Masterstudiengan Religious Studies im Studienjahr 2018/19 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg leiten.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2018/19
    Die Brüder Leopold (6 Jahre) und Ferdinand (4 Jahre) erklärten kurzerhand ihren Freunden: „Wir gehen in den Ferien an die UNI“ und hatten recht damit. Sie verfügten nämlich über Plätze in der komplett ausgebuchten Sommerbetreuung des Kinderbüros der Universität.
    Die Leopold-Kohr-Akademie organisiert im September und Oktober 2018 zwei Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Universität Salzburg betreibt die Einrichtung das Kohr-Archiv.
    Am Samstag, den 22. September 2018 ab 11 Uhr stellt der Botanische Garten die Bilder der Künstlerin Karin Wimmeder aus. Musikalisch untermalt von der Rhythmusgruppe "Schlagartig.org".
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
    Am 6. Dezember 2018 finden an der Universität Salzburg die WTZ Training Days zum Thema Kommunikation, Dissemination und Verbreitung in H2020-Projekten statt.
  • Veranstaltungen
  • 26.09.18 Orientierungstag für Erstsemestrige
    26.09.18 Symposium: Prävention der Adipositas im Vorschulalter
    26.09.18 subnetTALK: Postdigitales Design (Vortragssprache DE)
    27.09.18 Symposium: Prävention der Adipositas im Vorschulalter
    27.09.18 Orientierungstag für Erstsemestrige
    28.09.18 Symposium: Prävention der Adipositas im Vorschulalter
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg