Brotkrumenpfad
Details to Theses
Title | Diagnostik und Training der Sprungkraft. Erstellung eines modularen Theorie-Praxis Handbuches für die Sekundarstufe II |
English titel | -- keine Daten vorhanden -- |
Content | In dieser Arbeit wird zu den übergeordneten Themen Sprungkraftdiagnostik und Sprungkrafttraining ein Handbuch erstellt, das für Lehrpersonen eine Stütze sein kann. Neben dem theoretischen Teil, in dem biomechanische und trainingswissenschaftliche Hintergründe erläutert werden, ist eine didaktische Einbettung angeführt, die es erlaubt den Unterricht an jeweilige Schultypen und Schulstufen anzupassen. Eine Projektbeschreibung inklusive der Auswertung durch Fragebögen und einen Interviewleitfaden bilden einen weiteren Schwerpunkt. Auch wird versucht ein selbstkonstruiertes Messinstrument und einen verbundenen Theorie-Praxis Unterricht mit Querverbindungen zu anderen Unterrichtsfächern zu gestalten. Im Anhang werden das Handbuch, die geplanten Unterrichtseinheiten, erstellte kompetenzorientierte Maturafragen, ein Beispiel für eine Ergebnissicherung, sowie weitere Unterrichtsmaterialien angeführt. Das Projekt wurde bei den befragten Schülerinnen und Schüler sowie bei den Lehrpersonen als qualitativ hochwertig bewertet. |
Advisor | Schwameder, Hermann; Univ.-Prof. Mag. Dr. |
Student | Schoosleitner, Manuel |