Brotkrumenpfad
Details to Theses
Title | "Hausaufgaben" im Unterrichtsfach Bewegung und Sport- ein Beitrag zu bewegungsorientierter Freizeitgestaltung |
English titel | -- keine Daten vorhanden -- |
Content | Hausaufgaben gehören zum Alltag jeder Schülerin und jedes Schülers. Im Unter-richtsfach Bewegung und Sport werden sie jedoch kaum eingesetzt und auch in der fachdidaktischen Literatur wenig diskutiert. Um die Möglichkeiten dieser bisher ungenutzten Methode aufzuzeigen, wurden theoriegeleitet drei verschiedene Hausaufgabenbeispiele konzipiert und im Sportunterricht einer 2. Klasse Hauptschule erprobt. Durch die Dokumentation der Hausaufgabenpraxis mittels Gedächtnisprotokolle und Gesprächsaufzeichnungen als auch durch die Analyse der Hausaufgabenergebnisse der Schülerinnen sollte aufgezeigt werden, welche Zielsetzungen verfolgt werden können und welche Schwierigkeiten Hausaufgaben im Sportunterricht mit sich bringen. Es konnte die Erkenntnis gewonnen werden, dass Hausaufgaben im Unterrichtsfach Bewegung und Sport ein Bewegungsangebot für Schülerinnen darstellen und speziell zur Weiterentwicklung der Selbst- und Methodenkompetenz beitragen. Schülerinnen werden dadurch gezielt auf ein selbstständiges Sporttreiben im außerschulischen Kontext vorbereitet. |
Advisor | Stadler, Rudolf; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. |
Student | Dirninger, Teresa Julia |