Brotkrumenpfad
Details to Theses
Title | Professionalisierung im Lehrerberuf - Wie junge Sportlehrer ihren Berufseinstieg erleben |
English titel | -- keine Daten vorhanden -- |
Content | Die ersten Berufsjahre stellen junge Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen. In dieser Phase müssen Lehrpersonen Routinen und Kompetenzen entwickeln, neue Rollen übernehmen und ihre eigene individuelle Lehrerpersönlichkeit finden. Die vorliegende Arbeit setzt sich in den ersten beiden Kapiteln mit Merkmalen des Berufseinstiegs von Lehrpersonen, mit Phasen der Kompetenzentwicklung sowie mit zentralen Persönlichkeitsdimensionen dieser Berufsgruppe auseinander. In Kapitel drei werden ausgewählte Forschungsstudien zur beruflichen Entwicklung von Lehrpersonen allgemein und Sportlehrern im Speziellen dargestellt. Dabei wird deutlich, dass die Entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern keineswegs in Form eines stetigen professionellen Wachstums verläuft, sondern vielmehr in unterschiedlichen Phasen mit einer mehr oder weniger befriedigenden Bewältigung des Berufsalltags. Kapitel vier und fünf beziehen sich schließlich ausführlich auf meine eigene Studie zum Thema Berufseinstieg von jungen Sportlehrern. Im Rahmen dieser wurden mittels qualitativer Interviews acht junge Sportlehrer aus dem Raum Salzburg Stadt zu deren Erfahrungen und Erlebnissen in den ersten Berufsjahren befragt. Der eigene Unterricht und die Zusammenarbeit mit Schülern stellen sich dabei keineswegs als die größten Herausforderungen dar. |
Advisor | Stadler, Rudolf; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. |
Student | Herzog, Ingo |