Details to Theses
Title Bewegung und Lernen - Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht
English titel -- keine Daten vorhanden --
Content Bewegung und Lernen – Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht Hintergrund: Bewegung hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, sondern auch auf den Lernprozess, vor allem hinsichtlich der Motivation und Konzentrationsfähigkeit. Es gibt viele Zusammenhänge zwischen Bewegung und Lernen, die die Implementierung von Bewegung während des Lernprozesses befürworten. Methode: In einem Zeitraum von drei Wochen wurden verschiedene Formen bewegten Lernens im Italienisch-Fremdsprachenunterricht in der Schule angewandt. Sowohl meine Beobachtungen als auch Interviews mit der Lehrperson und den Schüler/innen dienten der Beantwortung der folgenden Fragestellungen: 1. Bietet die Schule die Möglichkeiten für eine Umsetzung von bewegten Lernprozessen hinsichtlich der zeitlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen? 2. Führt bewegtes Lernen zu einer Optimierung des Unterrichtes durch eine Steigerung der Motivation und Konzentrationsfähigkeit seitens der Schüler/innen? Findet Bewegung während des Lernprozesses Akzeptanz seitens der Lehrperson und der Schüler/innen? 3. Wann wäre ein passender Zeitpunkt für die Integration von bewegten Lernübungen? Ergebnisse: Die Schule bietet die Möglichkeiten für eine Realisierung von verschiedenen Formen bewegten Lernens im Fremdsprachenunterricht hinsichtlich der zeitlichen, infrastrukturellen und organisatorischen Bedingungen. Zudem konnten positive Auswirkungen hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit und der Motivation festgestellt werden. Der Zeitpunkt des Einsatzes von bewegten Lernorganisationen erweist sich vor allem zu Beginn und inmitten der Stunde als besonders geeignet, da der weitere Stundenverlauf dadurch positiv beeinflusst wird. Schlussfolgerung: Die positiven Effekte von Bewegung auf den Lernprozess könnten den Fremdsprachenunterricht in der Schule durch die Integration von bewegten Lernformen bereichern.
Advisor Stadler, Rudolf; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.
Student Haas, Isabella
  • News
    The Project Application BioMat-TEM with the total volume of €1,948 million within the Framework of the Infrastructure funding from the Austrian Research Promotion Agenvy (FFG) has been approved.
    Six researchers from Europe and the USA were recently honored with the prestigious IFIP TC13 Pioneer Award for outstanding contributions on the topic of Human-Computer Interaction worldwide.Among them is the Head of HCI at the PLUS, Prof. Manfred Tscheligi.
    Prof. Dr. Jude Lal Fernando, Assistant Professor at the Irish School of Ecumenics at Trinity College Dublin, will be holding lectures in SS 2021 on the topic of "Interreligious Relations in Asia" at the Centre for Intercultural Theology in the area of Religious Studies.
    Invitation to the online conference: Corona - a catastrophe?
    The programme for the summer semester is now online and the courses will be released shortly. We have improved our entrepreneurship courses. register by the 14th March 2021.
    The restrictions of the pandemic – not only at the university – are becoming even more testing. Thank to everyone who, despite all the difficulties, has helped to keep the university running as best they can.
    Challenges, processes and ambivalences -ÖFEB Social Pedagogy Section Series, Volume 6
    After talks with the ministry and intensive consultation with the deans, the rectorate of the Paris Lodron University of Salzburg has decided that exams should generally only be conducted online at the moment. The following points apply here:
    We would like to remind you of the Call for Lectures, which is still open until 28th February. Apply to be a lecturer at the ditact_women‘s IT summer studies, which will take place from the 23rd August.- 04th September 2021 at the University of Salzburg. It is very important to us to also support young female lecturers. E
  • Veranstaltungen
  • 25.02.21 Grenzgänge - Folgen von neuen Grenzen für Arbeit und Unternehmen 25.02.2021
  • Alumni Club
  • PRESS
  • University of Salzburg's facebook site University of Salzburg's twitter site University of Salzburg's instagram site University of Salzburg's flickr site University of Salzburg's vimeo site