Details to Theses
Title Kompetenzorientiertes Lernen im Bereich Skilauf. Entwicklung und Evaluierung einer Lernhilfe für den Unterricht.
English titel -- keine Daten vorhanden --
Content Der Kompetenzbegriff ist heutzutage im Schulwesen ein vielverwendeter Begriff. Dabei erfolgt die Kompetenzorientierung im Schulunterricht sukzessive und in der allgemeinpädagogischen Diskussion ist der kompetenzorientierte Unterricht bereits ein viel diskutiertes Thema, welches nun auch in die Sportpädagogik intensiv aufgegriffen wurde. Obwohl noch keine konkreten Leitfäden zur Umsetzung für alle Bereiche des Unterrichtsfachs Bewegung und Sport existieren, helfen sogenannte „Good-Practice-Modelle“ um ein Gespür dafür zu entwickeln, wie die Kompetenzorientierung im Unterricht umgesetzt werden soll. Wesentlich ist dabei, dass eine Änderung im Lehr-Lern-Prozess erfolgt, wobei der Lernprozess aktiv und eigenverantwortlich von den Lernenden gestaltet und dadurch Kompetenzen erworben werden sollen. Dabei darf sich der Sportunterricht nicht auf motorische Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse beschränken, sondern es gilt Wissen und Können zu verknüpfen und in Anwendungsbezug zu bringen. Um die primären Forschungsfragen nach einer praktischen Umsetzung des Konzeptes des Kompetenzorientierten Lernens im Bereich des Skilaufs beantworten zu können, wurden theoriegeleitet drei Wintersportwochen begleitet, um dort eine selbstentwickelte Lernhilfe als Handbuch und Smartphone Applikation zu testen. So konnte die Erkenntnis gewonnen werden, dass durch die Fokussierung auf den Lernprozess, die Schülerinnen und Schüler sich leichter mit dem Ski fahren identifizieren können und es wird neben dem motorischen Bewegungslernen weiters die Entwicklung eines Bewegungsverständnisses erzielt.
Advisor Stadler, Rudolf; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.
Student Unterberger, Johannes
  • News
    The Project Application BioMat-TEM with the total volume of €1,948 million within the Framework of the Infrastructure funding from the Austrian Research Promotion Agenvy (FFG) has been approved.
    Six researchers from Europe and the USA were recently honored with the prestigious IFIP TC13 Pioneer Award for outstanding contributions on the topic of Human-Computer Interaction worldwide.Among them is the Head of HCI at the PLUS, Prof. Manfred Tscheligi.
    Prof. Dr. Jude Lal Fernando, Assistant Professor at the Irish School of Ecumenics at Trinity College Dublin, will be holding lectures in SS 2021 on the topic of "Interreligious Relations in Asia" at the Centre for Intercultural Theology in the area of Religious Studies.
    Invitation to the online conference: Corona - a catastrophe?
    The programme for the summer semester is now online and the courses will be released shortly. We have improved our entrepreneurship courses. register by the 14th March 2021.
    The restrictions of the pandemic – not only at the university – are becoming even more testing. Thank to everyone who, despite all the difficulties, has helped to keep the university running as best they can.
    Challenges, processes and ambivalences -ÖFEB Social Pedagogy Section Series, Volume 6
    After talks with the ministry and intensive consultation with the deans, the rectorate of the Paris Lodron University of Salzburg has decided that exams should generally only be conducted online at the moment. The following points apply here:
    We would like to remind you of the Call for Lectures, which is still open until 28th February. Apply to be a lecturer at the ditact_women‘s IT summer studies, which will take place from the 23rd August.- 04th September 2021 at the University of Salzburg. It is very important to us to also support young female lecturers. E
  • Veranstaltungen
  • 25.02.21 Grenzgänge - Folgen von neuen Grenzen für Arbeit und Unternehmen 25.02.2021
  • Alumni Club
  • PRESS
  • University of Salzburg's facebook site University of Salzburg's twitter site University of Salzburg's instagram site University of Salzburg's flickr site University of Salzburg's vimeo site