Details zur Diplomarbeit
Titel Bewegung und Lernen - Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht
Inhalt Bewegung und Lernen – Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht Hintergrund: Bewegung hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, sondern auch auf den Lernprozess, vor allem hinsichtlich der Motivation und Konzentrationsfähigkeit. Es gibt viele Zusammenhänge zwischen Bewegung und Lernen, die die Implementierung von Bewegung während des Lernprozesses befürworten. Methode: In einem Zeitraum von drei Wochen wurden verschiedene Formen bewegten Lernens im Italienisch-Fremdsprachenunterricht in der Schule angewandt. Sowohl meine Beobachtungen als auch Interviews mit der Lehrperson und den Schüler/innen dienten der Beantwortung der folgenden Fragestellungen: 1. Bietet die Schule die Möglichkeiten für eine Umsetzung von bewegten Lernprozessen hinsichtlich der zeitlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen? 2. Führt bewegtes Lernen zu einer Optimierung des Unterrichtes durch eine Steigerung der Motivation und Konzentrationsfähigkeit seitens der Schüler/innen? Findet Bewegung während des Lernprozesses Akzeptanz seitens der Lehrperson und der Schüler/innen? 3. Wann wäre ein passender Zeitpunkt für die Integration von bewegten Lernübungen? Ergebnisse: Die Schule bietet die Möglichkeiten für eine Realisierung von verschiedenen Formen bewegten Lernens im Fremdsprachenunterricht hinsichtlich der zeitlichen, infrastrukturellen und organisatorischen Bedingungen. Zudem konnten positive Auswirkungen hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit und der Motivation festgestellt werden. Der Zeitpunkt des Einsatzes von bewegten Lernorganisationen erweist sich vor allem zu Beginn und inmitten der Stunde als besonders geeignet, da der weitere Stundenverlauf dadurch positiv beeinflusst wird. Schlussfolgerung: Die positiven Effekte von Bewegung auf den Lernprozess könnten den Fremdsprachenunterricht in der Schule durch die Integration von bewegten Lernformen bereichern.
BetreuerIn Stadler Rudolf Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.
StudentIn Haas, Isabella
  • News
    Dr. Alisauskiene bietet im SS 2020 eine Lehrveranstaltung zum Thema "Religionen in Mittel- und Osteuropa nach dem Fall der Berliner Mauer" an. Die LV wird auf englisch abgehalten.
    Die 3. Tagung junger Europarechtler*innen – 3rd Young European Law Scholars Conference (YELS) lädt junge Forscherinnen und Forscher im Europarecht und verwandten Disziplinen zu einer Diskussion über die Gestaltung der Zukunft Europas ein. Internationale Expertinnen und Experten werden dabei die Beiträge der Nachwuchsforscher*innen kommentieren.
    Das Sprachenzentrum der Paris-Lodron-Universität Salzburg hat im Auftrag der Österreichischen Gesundheitskasse – Landesstelle Salzburg Materialien für erwachsene Deutschlernende rund um das Thema „Zahngesundheitsvorsorge“ erstellt. Die Materialien sollen österreichweit in Deutsch-als-Zweitsprache-Kursen eingesetzt werden und können über die ÖGK – Landesstelle Salzburg bzw. online bezogen werden.
    Wir laden Sie zu einem Rückblick und Ausblick ein, Sie werden schon sehen...
    Achtung: Die LV- und Workshopanmeldung für das Sommersemester-Programm des Career Centers startet am 10.02. um 12:00 Uhr. Begrenzte Kursplätze!
    Der Wissenschaftsbetrieb unterliegt immer mehr der Quantifizierung und Bewertung von Forschungsleistungen, auch bibliometrische Kennzahlen werden zunehmend für Evaluierungen und Benchmarks herangezogen.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Sommersemester 2020
    Fr 28. Februar, 14-20 Uhr und Sa 29. Februar 2020, 9-14 Uhr in der Abguss-Sammlung des FB Altertumswissenschaften, Residenzplatz 1, 5020 Salzburg
    Der traditionelle vorweihnachtliche Bücherflohmarkt an der Universitätsbibliothek Salzburg (UBS) erbrachte 2019 eine Spendensumme von € 4.485-, die in diesem Jahr „ArMut teilen Salzburg“ zukommen.
    Dienstag, 10. März 2020, 19:30, ARGEkultur Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
    Assoc. Prof. Dr. Daniel Ruzek hält am 21. Februar 2020 um 11 Uhr im Seminarraum Billrothstraße 11 einen Gastvortrag zum Thema "Antiviral therapy of tick-borne encephalitis: current options and challenges". Der Fachbereich Biowissenschaften lädt herzlich dazu ein!
    Am DO 12.03.2020 findet um 18:30 Uhr im Hörsaal 207 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Churfürststraße 1, 5020 Salzburg (Zugang beschildert) ein Vortrag zum Thema "Fünf Jahre EuErbVO: Neues aus dem internationalen Erbrecht".
    In diesem Workshop am FR 13./SA 14.3. geht es in erster Linie um die Vermittlung orientalischer, im Spezifischen iranischer Musik durch die Methode der freien Improvisation. Ziel ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem westlichen Kulturkreis die persische Musik mit ihrer besonderen Klangfarbe und ihrer modalen Struktur näherzubringen, damit sie mit diesem Material nach östlichem Verständnis weiterimprovisieren können.
    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Dienstag 17. März 2020, 17:00, Wissenschaft und Kunst, Atelier 1. St. / Ausstellungsraum enter EG, Bergstraße 12a, 5020 Salzburg Im Oktober 2019 startete am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst das interuniversitäre Doktoratskolleg „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels“. Es wird von Nicole Haitzinger und Bartolo Musil geleitet und gemeinsam von der Universität Mozarteum und der Paris-Lodron-Universität Salzburg sowie vom Land Salzburg finanziert.
    Die weltbekannte Sängerin Maria Farantouri, wichtigste Interpretin der Lieder Mikis Theodorakis‘ und „Stimme Griechenlands“, ist im Rahmen des ersten Ernst-Bloch-Symposions live in Salzburg zu hören.
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