Details zur Diplomarbeit
Titel Qualität im Sportunterricht aus Schüler/innenperspektive
Englischer Titel -- keine Daten vorhanden --
Inhalt In der vorliegenden Arbeit wird der Unterschied zwischen den Jahrgängen einer berufsbildenden höheren Schule im Bezug auf die Beurteilung der Qualität und Wirkung des Sportunterrichts untersucht. Die im Theorieteil beschriebenen Modelle und Ansätze zur Qualität im Sportunterricht werden zu einem Onlinefragebogen zusammengefasst und im Rahmen einer empirischen Untersuchung aus der Schüler/innenperspektive mittels Befragung betrachtet. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen neben der Qualität, welche aus sechs Faktoren ermittelt wird, und Wirkung des Sportunterrichts auch die Einstellung zum Sportunterricht, die Sportlichkeit der Schüler/innen und eine Gesamtbeurteilung des Sportunterrichts. Die Daten der Onlinebefragung werden ausgewertet, dargestellt, interpretiert und im Bezug zu anderen ähnlichen Studien gesetzt. Für die Klärung der Forschungsfrage und Hypothesen dient die Betrachtung der Jahrgangs- und Geschlechtsunterschiede. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler/innen der HAK 2 Wels mit dem angebotenen Sportunterricht durchaus zufrieden sind. Die Qualität im Sportunterricht wird eher positiver und die Wirkung des Sportunterrichts / Freizeitsports eher negativer bewertet. Speziell die Betrachtung der einzelnen sechs Faktoren weist Verbesserungspotential in manchen Bereichen auf. Bei den Unterschiedsprüfungen wird sichtbar, dass die Schüler/innen im Bezug auf das Geschlecht und den Jahrgang sehr divergente Sichtweisen vertreten. Die Burschen und die niedrigeren Jahrgänge weisen eine höhere Zustimmung bzw. positivere Bewertung auf. In Anbetracht der gewonnenen Erkenntnisse sollte auf die Mädchen und die höheren Jahrgänge ein besonderes Augenmerkt gelegt werden, damit es diesen besser gelingt, einen körperlich aktiven Lebensstil mit ihnen angemessener sportlicher Aktivität zu entwickeln.
BetreuerIn Amesberger, Günter; Univ.-Prof. Mag. Dr.
StudentIn Vormair, Christoph
  • News
    Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Change- Nachrichten im Kontext von Politik, Wirtschaft und Technik“ unter der Leitung von Josef Trappel und Stefan Gadringer findet am Montag, den 25.01.2021 um 18 Uhr, die Online-Veranstaltung "Infizierte Demokratie" statt.
    Herausforderungen gibt es im elementarpädagogischen Alltag zahlreiche, nicht nur in Coronazeiten. Die Kunst liegt im konstruktiven Umgang mit anspruchsvollen Situationen. Dem Thema „Lösungsorientiert mit Herausforderungen – kompetent und sicher – umgehen“ widmet sich der vierte Tag der Elementarbildung in Salzburg 22.01.2021, der aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen in digitaler Form stattfinden wird.
    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Mit dem „Award of Excellence“ werden die besten Dissertationen eines Studienjahres an österreichischen Hochschulen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist Marina Pagano, Mitarbeiterin des FB Romanistik und Mitglied des Doktoratskollegs "Ästhetische Kommunikation".
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
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