Details to Theses
Title Sportökologische und -pädagogische Aspekte im Klettersport bei Kinder und Jugendlichen
English titel -- keine Daten vorhanden --
Content Sportökologische und - pädagogische Aspekte im Klettersport bei Kinder und Jugendlichen In meiner Diplomarbeit erarbeite ich die sportökologische und –pädagogische Aspekte des Klettersports bei Kinder und Jugendlichen. Meiner Meinung nach ist speziell bei jungen Leuten die Naturvermittlung sehr wichtig und eine wesentliche Aufgabe des Österreichischen Alpenvereins. Konkret möchte ich daher folgender Frage nachgehen: „Welche Konzepte verfolgt der ÖAV im Bereich der Umwelterziehung von Kinder und Jugendlichen und wie können diese optimiert werden.“ Zunächst beschreibe ich die allgemeinen Konzepte für den Bereich Umwelt- und Naturschutz in der Kinder- und Jugendarbeit des Österreichischen Alpenvereins. Mittels Interviews habe ich das Engagement und die Konzepte für den Bereich Umwelt- und Naturschutz im Kinder- und Jugendbereich des Österreichischen Alpenvereins am Beispiel der Sektion Saalfelden erhoben. Die Sektion engagiert sich in diversen Projekten für den Umwelt- und Naturschutz und setzt diesen aktiv in allen Vereinsaktivitäten, einschließlich der vereinseigenen Hütte um. Vor allem die JugendführerInnen versuchen bei allen Gruppenaktivitäten durch ihr vorbildliches Verhalten die Kinder und Jugendlichen für den Umwelt- und Naturschutz zu sensibilisieren und für einen aktiven Schutz zu motivieren. In meinen erarbeiteten Konzept zur Optimierung der Vermittlung von sportökologische und –pädagogische Aspekte des Klettersports bei Kindern und Jugendlichen für die Sektionen des ÖAV habe ich mich auf zwei Ansätze konzentriert. Zum Einen beinhaltet das Konzept die begleitende Umwelterziehung, situationsgerecht bei allen klettersportlichen Aktivitäten. Hier werden vor allem die Regeln für ein sanftes Klettern im Einklang mit der Natur angesprochen. Der zweite Ansatz verfolgt die spielerische Vermittlung des Umweltschutzgedankens.
Advisor Stadler, Rudolf; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.
Student Lasser, Marika