Details zur Diplomarbeit
Titel Einfluss der Erfolge Alpiner Ski Rennfahrer auf die Absatzzahlen der Skiindustrie. Am Beispiel der Marke Head.
Englischer Titel Influence of the successes of alpine skis racing cyclist on the sales numbers of the ski industry. At the example of the brand Head
Inhalt Die Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss Alpiner Ski Rennfahrer auf die Absatzzahlen der Skiindustrie. Als Beispiel wird dafür die Firma Head betrachtet. Die Idee zur Master Thesis entstand aus eigenem Interesse zum Skisport. Außerdem fiel in den letzten Jahren auf, dass Head viele Top Fahrer zu sich holte. Head unterstützte die Arbeit mit einigen Daten. Zunächst werden allgemeine Informationen zur Skiindustrie und der Marke Head gegeben. In Kapitel zwei, sind dann die volks-und betriebswirtschaftlichen Hintergründe dargelegt. Im VWL-Teil werden sämtliche Marktformen beschrieben. Außerdem werden die Grundlagen der Werbung aus der Volkswirtschaft dargelegt. Im betriebswirtschaftlichen Teil, werden einige Informationen zum Thema Sponsoring und Werbung wieder gegeben. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Innensicht des Marktes. Hier wurde auch ein Experteninterview mit René Harrer, Global Sales Manager von Head, herangezogen. Auf Basis des Interviews und relevanter Literatur wird versucht die Sinnhaftigkeit von Werbung darzulegen. In Kapitel vier werden die Daten beschrieben und analysiert. Bei den Daten handelt es sich um Auswertungen der FESI. Es werden Verkaufszahlen und Marktanteile dargestellt, die nach den einzelnen Ländern aufgegliedert sind. Da es sich um die FESI Daten von Head handelt, werden einmal die Zahlen von Head und einmal vom gesamten Skimarkt dargestellt. Außerdem geben sie Informationen über den Verleih. Head hat des Weiteren eine Übersicht der Fahrer von 2003-2013, die für Head gefahren sind, zu Verfügung gestellt. Nach der Datenanlayse folgen eine Interpretation und letztendlich ein Fazit. Im Kapitel der Datenanalyse werden die zunächst die Verkaufszahlen von Head und allgemein vom Skimarkt analysiert. Danach werden die Entwicklung von Verkaufs- und Verleihzahlen, von 2010-2013, betrachtet, um eventuell einen Zusammenhang festzustellen. Fazit: Der Verkauf und der Verleih beeinflussen sich nicht gegenseitig nicht wirklich. Diese Zahlen geben nicht sehr viel Aufschluss über den Einfluss der Ski Rennfahrer. Verkaufszahlen zeigen, dass das Großereignis Olympia einen Einfluss auf den Verkauf haben kann, unabhängig vom Erfolg der Fahrer. Deswegen wurden im Anschluss die Marktanteile betrachtet. Die Marktanteile zeigen definitiv eine Reaktion auf die Erfolge der Fahrer. Hier gibt es aber auch Länder, die stärker reagieren, bzw. in denen der Vertrieb von Head grundsätzlich gut ist. Zusätzlich wird in der Arbeit ersichtlich, dass das Wetter eine große Rolle spielt. Schlussendlich lässt sich sagen, dass die Erfolge und die Popularität der Skifahrer von Head, an den Marktanteilen der Skimarke erkennbar werden. Die Verkaufszahlen werden weniger von den Fahrern beeinflusst.
BetreuerIn Oberhofer, Harald; Mag. Mag. Dr.
StudentIn Auer, Natalie
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    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Mit dem „Award of Excellence“ werden die besten Dissertationen eines Studienjahres an österreichischen Hochschulen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist Marina Pagano, Mitarbeiterin des FB Romanistik und Mitglied des Doktoratskollegs "Ästhetische Kommunikation".
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
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