Foto Katarzyna Grebosz-Haring
Dr. Katarzyna Grebosz-Haring Postdoctoral Researcher
  • Erzabt-Klotz-Straße 1, Raum 2107
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 8044-2370
Fax:
+43 (0) 662 8044-4660
katarzyna.grebosz-haring@sbg.ac.at

Forschungsschwerpunkte:

- Systematisch-empirische Ansätze in der Musikforschung

- Soziologie und Psychologie der Musik

- Musik und Kunst in der klinischen und pädagogischen Praxis

- Neue (Kunst-)Musik (sozio-kulturelle und empirische Perspektiven, Rezeption, Vermittlung)

- Interdisziplinarität                                                                                                                          

Derzeit konzentriert sich die Forschung speziell auf die zeitgenössische Musikproduktion, ihr Ästhetik, sozio-kulturellen und medienbezogenen Perspektiven sowie Vermittlung.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf die Auswirkungen von musikalischer Praxen und kreativer Künste auf die psychosoziale und endokrine Reaktion bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen.

 

BIOGRAFIE

Ausbildung

2006 Promotion zum Dr. Phil. in der Musikwissenschaft (Schwerpunktsetzung im Bereich der Systematischen Musikwissenschaft) mit ausgezeichnetem Erfolg, Universität Mozarteum Salzburg (AT).

1996: Magistra artium (Musik und Kunsterziehung, Nebenfächer: Violine, Bewegungserziehung), Karol Szymanowski Musikakademie, Kattowitz (PL).

1996: Diplom im Bereich musikalisch-therapeutischer Behandlung, Karol Szymanowski Musikakademie, Kattowitz (PL).

1996: Künstlerische Reifeprüfung (künstlerisches Diplom, Fach Violine): Musikgymnasium Rzeszow (PL).

Berufliche Erfahrung

seit 2017 Dozentin am Institut fur Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Lehrstuhl fur Musikpädagogik und Musikdidaktik, Universität Regensburg (D).

seit 2014 Senior Scientist und Co-Leiterin desProgrammbereichs ConTempOhr. Mediating Contemporary Music – Vermittlung zeitgenössischer Musik am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, Paris Lodron Universität Salzburg/Universität Mozarteum Salzburg (AT).

2013–2016 Post-Doc-Forscherin des Internationalen FWF-Projektes „New Music Festivals as Agorai – Their Formation and Impact on Warsaw Autumn, Festival d‟Automne, Wien Modern, and Warsaw Autumn Since 1980“, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft, Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg (AT). 

2009–2014: Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg: Mitarbeiterin des künstlerischen Betriebsbüros.

2006–2009: Konzert-Management bei diversen Kulturveranstaltern: Salzburger Konzertgesellschaft, Salzburger Festspiele, Osterfestspiele Salzburg, Salzburg Biennale, Österreich. 

2004–2006: Universität Mozarteum Salzburg: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsnetz „Mensch und Musik“.

Peer-Review-Tätigkeiten und Mitgliedschaften

Reviewer im Journal "Arts & Health. An International Journal for Research, Policy and Practice“. Open Select journals; Peer Review Integrity. ISSN 1753-3015 (Print), 1753-3023 (Online)

Mitgliedschaft der „Royal Society for Public Health/Special Interest Group“.

Teammitglied der Forschungsinitiative "Music and Migration". 

 

PUBLIKATIONEN UND VORTRAGSTÄTIGKEITEN

Buch-Publikationen

Heilgendorff, S., Grebosz-Haring, K., Velasco-Pufleau L. & Żyła, M. (2019; i. V.). New music festivals as Agorai: Warszawska Jesień, Festival d’Automne à Paris, and Wien Modern since 1980, E-Book/Online-Publikation (open access), Hofheim/Taunus: Wolke Verlag.

Grebosz-Haring, K., Heilgendorff, S. & Losert, M. (2019; i. V.). Vermittlung zeitgenössischer Musik – Mediating Contemporary Music. Mainz: Schott. 

Dissertation

Grebosz-Haring, K. (2006). Der Einfluss musikalischer Ausbildung auf die Entwicklung der Psyche von Kindern. Eine empirische Untersuchung an drei unterschiedlichen Grundschulen in Polen. Dissertation, Universität Mozarteum Salzburg.

Artikel und Buchkapitel

Grebosz-Haring, K., Gaul, M. (2020, i. V.). Akkulturation. In: W. Gratzer und N. Grosch (Hrsg.), Musik und Migration: Ein Theorie- und Methodenhandbuch, Münster, New York: Waxmann.

Grebosz-Haring, K., Gaul, M. (2020, i. V.). Effekte von musikalischen Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Entwicklungen von psychosozialen, kognitiven, emotionalen und persönlichkeitsbezogenen Akkulturationsprozessen. In: W. Gratzer und N. Grosch (Hrsg.), Musik und Migration: Ein Theorie- und Methodenhandbuch, Münster, New York: Waxmann. 

Grebosz-Haring, K., Heilgendorff, S. (2019, i.V.). Zwischen Podium und Publikum: Gender-Proportionen in der zeitgenössischen (Kunst-)Musik am Beispiel einer Publikums-Studie beim Festival d’Automne, Warszawska Jesień und Wien Modern 2014. In: N. Noeske und V. Grund (Hrsg.), ‚Sex‘ und ‚Gender‘ im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahren, Bielefeld: transcript (Reihe „Musik und Klangkultur“).

Grebosz-Haring, K. (2019, i. V.).Sozio-kulturelle Aspekte der Vermittlung Neuer Musik [Arbeitstitel]. In: S. Heilgendorff, M. Losert, K. Grebosz-Haring (Hrsg.), Vermittlung zeitgenössischer Musik – Mediating Contemporary Music. Mainz: Schott Music (Reihe „üben und musizieren. texte zur instrumentalpädagogik“).

Grebosz-Haring, K., Thun-Hohenstein, L (2019). Singing for health and wellbeing in children and young people with mental disorders. In: R. Heydon, D. Fancourt, and A. Cohen (Hrsg.), Routledge Companion to Interdisciplinary Studies in Singing, Volume III Well-being (angenommen).

Grebosz-Haring, K., Thun-Hohenstein, L. (2018). Effects of Group Singing versus Group Music Listening on Hospitalized Children and Adolescents with Mental Disorders: A Pilot Study. Heliyon 4, e01014. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2018.e01014 (angenommen).

Grebosz-Haring, K., Heilgendorff, S., Velasco-Pufleau & Zyła, M. (2018). Audience study on new music festivals as Agorai: Their formation and impact on Warsaw Autumn, Festival d´Automne in Paris, and Wien Modern since 1980. AUSSDA Datavers, V1. doi:10.11587/HUQSXB.

Grebosz-Haring, K. & Weichbold, M. (2018). Contemporary art music and its audiences. Age, gender and social class. Musicae Scientiae. Article first published online: May 14. doi: 10.1177/1029864918774082.

Grebosz-Haring, K. & Thun-Hohenstein, L. (2017). Psychobiological responses to musical activities in children and adolescents with mental disorders: Results of a pilot study. Psychoneuroendocrinology, 83, 84. doi.org/10.1016/j.psyneuen.2017.07.462.

Grebosz-Haring & K., Heilgendorff, S. (2017). Auf dem Weg zur kulturorientierten Stadt. Publikums-Studie zu Festivals neuer Musik in Paris, Warschau und Wien 2014. Positionen, 112, 3–9.

Grebosz-Haring, K. (2016). Audiences of Contemporary Art Music: Brief Report on Audience Surveys at the Festival d`Automne à Paris, Warsaw Autumn, and Wien Modern in the Autumn of 2014. Online Manuskript.

Heilgendorff, S. & Grebosz-Haring, K. (2016). Wer hört denn da diese Neue Musik? Das Publikum von Wien Modern. Ergebnisse der Publikumsbefragung 2014. Falter, 42a (16), 4.

Bernatzky G., Grebosz-Haring, K., Wendtner, F. & Kreutz, G. (2015). Musikhören bei Depression und Demenz: von der Hirnforschung zur klinischen Anwendung. In G. Bernatzky & G. Kreutz (Hrsg.), Musik und Medizin. Chancen für Therapie, Prävention und Bildung (S. 85–98), Wien: Springer.

Balzer, H. U., Bachmann, K., Ferstl, E., Fritz, F., Glöckner N. & Grebosz, K. (2005). Musikwirkung, Grundlagen Studie. Zwischenbericht. Forschungsnetz Mensch und Musik, Universität Mozarteum Salzburg.

Vorträge und wissenschaftliche Poster (Gutachterverfahren und Gastvorträge)

Grebosz-Haring, K. (bevorstehend).The effects of music and art education on musical, creative and cognitive task performance in primary school children: Results and a model from a quasi-experimental longitudinal study. 6th International Symposium of Music Pedagogues “Music Pedagogy in the Context of Present and Future Changes”, Osijek, Kroatia, 11.–13. April 2019 (peer-review).

Grebosz-Haring, K., Heilgendorff, S. (7. Juli 2018). Zwischen Podium und Publikum: Gender-Proportionen in der zeitgenössischen (Kunst-)Musik am Beispiel einer Publikums-Studie beim Festival d’Automne, Warszawska Jesień und Wien Modern 2014.Internationale Konferenz „Körper, Konzepte, Kanon, Konstruktionen: Sex und Gender im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis zu den 1950er Jahren“, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (D), 6.–8. Juli, 2018 (eingeladen).

Grebosz-Haring, K. (18. Jan. 2018).Empirische Publikumsforschung in der zeitgenössischen (Kunst-)Musik: Sozialstruktur und Gender. Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Detmold/Paderborn (D) (eingeladen).

mit Kreutz, G., Fancourt, D. & Nater, U. (9. Sept. 2017). Symposion/Panel “Singing, dancing, playing and listening for better health: Neurohumoral responses to musical activities”. 47th Annual ISPNE Conference „Genes and Hormones: Key factors of wellbeing throughout the lifespan“, Zürich (CH) (peer-review).

Grebosz-Haring, K. & Thun-Hohenstein, L. (17. Juni 2017). Singing and Music Listening for Psychological Health and Wellbeing Development in Children and Adolescents with Mental Disorders: A Pilot Study on Psychobiological Responses to Music-Related Interventions. International Conference "The Neurosciences and Music – VI: Music, Sound and Health“, Boston, Harvard Medical School (USA) (peer-review).

Grebosz-Haring, K. (25. Mai 2017). New music festivals as exclusive community? A critical perspective on audiences and aesthetics at European festivals of contemporary (art) music. CHIME Conference “Music, Festivals, Heritage”, Siena (IT) (peer-review).

Grebosz-Haring, K. & Thun-Hohenstein, L. (10. Sept. 2016). Auswirkungen des Chorsingens im Vergleich zu Musikhören auf Modulation von Cortisol, sekretorischem Immunglobulin A (s-IgA), psychischem Befinden und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Ergebnisse einer Pilotstudie. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie „Akustik und musikalische Hörwahrnehmung", Universität Wien (AT) (peer-review).

Grebosz-Haring, K. (12. März 2016). New audiences for contemporary art music? Comparative perspectives on Warsaw Autumn, Wien Modern and Festival d’Automne à Paris. International and Interdisciplinary Conference „European New Music Festivals as Agorai: Music, Creativity, Politics and History“, Paris Lodron Universität Salzburg und Universität Mozarteum Salzburg, Austria (AT) (eingeladen).

Grebosz-Haring, K., Thun-Hohenstein, L. & Pichler-Satzger, Ch. (12. Sept. 2015). Künstlerische Aktivitäten und Musikhören bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Eine Pilotstudie. 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie „Musik und Wohlbefinden“, 11.-13. September 2015, Universität Oldenburg (D) (peer-review).

Heilgendorff, S. & Grebsz-Haring, K. (22. Nov. 2015). Festivals Neuer Musik in Metropolen: Was tut und wer ist ihr Publikum? Präsentation und Podiums-Diskussion der Resultate aus der großen Publikumsbefragung bei Wien Modern im Herbst 2014. Veranstaltung des FWF Projekts „New Music Festivals as Agorai...“ in Kooperation mit MICA – music information center Österreich und dem Festival WIEN MODERN, Wien (AT) (eingeladen).

Heilgendorff, S. & Grebosz-Haring, K. (18. Nov. 2015). Contemporary art music reflected in metropolitan festivals: Comparative samples of performances, spaces and their audiences. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft "Analyse - Interpretation - Aufführung - Performance. Ein Spannungsfeld der Neubestimmung musikwissenschaftlicher Methoden", Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (AT) (peer-review).

Thun-Hohenstein, L., Grebosz-Haring, K., Pichler-Satzger, Ch. & Wagner, S. (13. Okt. 2015). Creative arts and music listening in children and adolescents with mental disorders. A pilot study. Royal Society for Public Health: Arts, Health and Wellbeing Special Interest Group. Inaugural Conference and Meeting, London (GB) (eingeladen).

Grebosz-Haring, K. & Zyla, M. (21. Sept. 2015). Metropolitan new music festivals: What do and who are their audiences? Präsentation und Podiums-Diskussion. Eine Veranstaltung des FWF-Projekts „New Music Festivals as Agorai...“ in Kooperation mit dem Österreichischem Kulturforum und dem Festival Warschauer Herbst, Warschau (PL) (eingeladen).

Grebosz-Haring, K. (6. Feb. 2015). New music festivals and their audiences - a comparative study on mediation events at Warsaw Autumn, Wien Modern and Festival d’Automne in Paris in 2014. Internationale Konferenz "Classical Music and Its Audiences in the Digital Age", Paris (F) (peer-review).

Grebosz-Haring, K. & Kreutz, G. (23. März 2013). Musical, creative and cognitive task performance in primary school children: A longitudinal study. ÖGfMM/MDW Tagung “Gesund Musizieren”, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (AT) (peer-review).

Grebosz-Haring, K. (30. Nov. 2008). Effects of music and arts education in primary school children. A longitudinal study. Royal Northern College of Music, Manchester (GB) (eingeladen).

Grebosz-Haring, K. (2006). Wie beeinflussen Musik- und Kunstunterricht Lernleistungen und Persönlichkeit von Kindern? Eine Längsschnittuntersuchung an polnischen Grundschulen. Goethe-Universität, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Frankfurt am Main (D) (eingeladen).

Grebosz-Haring, K. (2006). What impact do music and arts education have on the learning efficiency and personality development of children? Results of a longitudinal study at Polish Primary Schools. Internationale Konferenz Music & Science "Wie Musik wirkt? Dialog der Wissenschaften und Künste über die Wirkung von Musik in Kunst - Pädagogik - Medizin", Baden bei Wien (AT) (eingeladen).

Grebosz-Haring, K. (2005). Persönlichkeitsentwicklung und Lernleistung im Vergleich. Eine empirische Untersuchung an drei unterschiedlichen Grundschulen in Polen. Congress of European Association for Music and Schools, Prag (CZE) (peer-review). 

 

PRESSEMELDUNGEN ZU FORSCHUNGSPROJEKTEN

2017 Veröffentlichungen zu der Studie „Art is a doctor...“ in überregionalen Zeitungen und Zeitschriften 6/2017:

Das österreichische Gesundheitswesen ÖKZ „Dr. Kunst. Eine Salzburger Studie zeigt die messbare Wirkung kreativer Betätigung auf psychiatrisch betreute Kinder und Jugendliche – ein Mosaikstein in der Weiterentwicklung des in Österreich jungen Faches der Kinder- und Jugendpsychiatrie vor dem Hintergrund bundesweiter Mängel und Engpässe“ (58. Jg., S. 28–30).

Salzburger Nachrichten „Kunst befreit die Seele. Welche Rolle spielen Singen, Musikhören, Tanzen, Theaterspielen und textiles Gestalten für Jugendliche, die psychisch krank sind? Salzburger Forscher haben dazu eine Pilotstudie gemacht“ (8/6/2017).

Kronenzeitung „Innere Ruhe finden. Studie belegt: Kunst baut Stress ab“ (7/6/2017).

Salzburg.ORF.at „Psychisch kranke Kinder: Singen reduziert Stress. Singen und Musikhören tragen erheblich zur Stressreduktion bei psychisch kranken Kindern bei. Das zeigt eine Studie der Salzburger Universitätsstudie für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die von den Festspielen finanziert wurde“ (9/6/2017).

Meinbezirk.at „Art is a doctor – Salzburger Festspiele helfen Kinderseelen. Nachweislich“ (27/6/2017).

Salzburg24.at „Chorgesang als Stress-Hemmer für psychisch kranke Kinder. Kreative Betätigung trägt zur Reduktion der Stresshormon-Werte bei psychisch kranken Kindern und Jugendlichen bei. Das hat nun die interdisziplinäre und durch eine Spende der Salzburger Festspielen mitfinanzierte Pilotstudie ‚Art is a doctor‘ festgestellt“ (27/6/2017).

2015 Veröffentlichung des FWF-projects “New Music Festivals as Agorai…” in Deutsch und Englisch aufscilog – the magazine of the Austrian Science Fund FWF.

2015 Veröffentlichung des FWF-projekts “New Music Festivals as Agorai…” in der Zeitschrift Die Presse (http://diepresse.com/home/science/4876083/Keine-Angst-vor-Neuer-Musik?from=suche.intern.portal.

 

LEHRVERANSTALTUNGEN (aktuell)

Sozialwissenschaftliche Forschung zu zeitgenössischen Künsten I (mit Martin Weichbold), Kooperationschwerpunkt Wissenschaft und Kunst, Universität Salzburg/Universität Mozarteum Salzburg, Österreich (WS 2018).

 

 

 

  • News
    Univ.-Prof. Dr. Nicola Hüsing wurde für ihre bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet und für die EURASC nominiert.
    Dr. Lorenz Aglas, senior scientist der Arbeitsgruppe Ferreira im Fachbereich Biowissenschaften, ist Gewinner des AK-Wissenschaftspreises der Arbeiterkammer Salzburg.
    Become an expert in EU politics, law and economics
    Mo 21.1.2019, 17.15 Uhr, HS E.001 (Unipark) - Dr. Louise Hecht (Wien, Potsdam) - Inklusions- und Exklusionsstrategien der jüdischen Aufklärung (Haskalah)
    Gastvortrag von Frau PD Dr. Katharina Meinecke (Deutsches Archäologisches Institut, Abt. Rom) am Dienstag, 22.1.2019, 18:30 Uhr, Residenzplatz 1, Abguss-Sammlung SR E.33
    INTERNATIONALE TAGUNG // Mi 23.1., 18.30h LESUNG Kathrin Röggla (Berlin): "Revision", Moderation: Bettina Hering (Leitung Schauspiel, Salzburger Festspiele) // Do 24.1., 18.30h W&K-FORUM: PODIUMSDISKUSSION mit Ulrike Hatzer, Hans-Werner Kroesinger, Kathrin Röggla und Christine Umpfenbach. Moderation: Christoph Lepschy // Fr 25.1. 19.00h THEATER "Röggla hat Angst. Ein Trimm-dich-Pfad für Angsthasen". Theater im KunstQuartier, Paris-Lodron-Straße 2a // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik
    Am Donnerstag, 24. Jänner 2019 geht ab 19.00 Uhr in Kooperation mit der ÖH Salzburg in der Hauptbibliothek bereits die achte Nachtschicht@UBS über die Bühne.
    Do 24.1., 18.30h PODIUMSDISKUSSION mit Ulrike Hatzer (Regisseurin / Mozarteum), Hans-Werner Kroesinger (Regisseur), Kathrin Röggla (Autorin) und Christine Umpfenbach (Regisseurin). Moderation: Christoph Lepschy (Mozarteum) // Theater im KunstQuartier, Paris-Lodron-Str. 2a // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Ein Szenenstudium nach Texten von Kathrin Röggla / 19 Uhr Theater im KunstQuartier | Paris-Lodron-Straße 2a | 5020 Salzburg // Eintritt frei, Zählkarten unter: +43 662 6198-3121 (Mo-Fr, 9-12h), schauspiel@moz.ac.at // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Die Schriftstellerin Cécile Balavoine verbrachte ein Erasmusjahr an der Universität Salzburg. Ihre Begeisterung für die Stadt Salzburg und die Musik Mozarts ist auf jeder Seite ihres ersten Romans MAESTRO spürbar.
    Einladung zur Tagung NEUERE ENTWICKLUNGEN IM EUROPÄISCHEN ASYLRECHT
    Am 31. Januar 2019 kommt Professorin Nadine Marquardt (Bonn) für einen Gastvortrag zum Thema "Armut und Strafe" nach Salzburg.
  • Veranstaltungen
  • 22.01.19 Knöchelspielende Kinder und streitende Knaben. Die Londoner Beißergruppe und ihr Umfeld
    23.01.19 Kathrin Röggla: Dokumentarisches Schreiben
    23.01.19 Lesung: Kathrin Röggla ('Revision')
    24.01.19 Pflege und Betreuung – Who cares?
    24.01.19 Kathrin Röggla und die „Recherchegespenster“. Realitäten in Prosa und Theater der Gegenwart
    24.01.19 "Go International" - Praktikum im Ausland
    24.01.19 W&K Forum: Podiumsdiskussion - Documentality!? Realitäten im Theater der Gegenwart
    24.01.19 8. Nachtschicht@UBS - Zurück zum Schreibtisch!
    25.01.19 Kathrin Röggla und die „Recherchegespenster“. Realitäten in Prosa und Theater der Gegenwart
    25.01.19 Röggla hat Angst. Ein Trimm-dich-Pfad für Angsthasen. Ein Szenenstudium nach Texten von Kathrin Röggla
    26.01.19 Kathrin Röggla: Dokumentarisches Schreiben
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg