Forschungsschwerpunkte:

- Systematisch-empirische Ansätze in der Musikforschung

- Soziologie und Psychologie der Musik

- Musik und Kunst in der klinischen und pädagogischen Praxis

- Neue (Kunst-)Musik (sozio-kulturelle und empirische Perspektiven, Rezeption, Vermittlung)

- Interdisziplinarität                                                                                                                          

Derzeit konzentriert sich die Forschung speziell auf die zeitgenössische Musikproduktion, ihr Ästhetik, sozio-kulturellen und medienbezogenen Perspektiven sowie Vermittlung.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf die Auswirkungen von musikalischer Praxen und kreativer Künste auf die psychosoziale und endokrine Reaktion bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen.

 

BIOGRAFIE

Ausbildung

2006 Dr. Phil. (Systematische Musikwissenschaft), Universität Mozarteum Salzburg (AT). Dissertation: „Der Einfluss musikalischer Ausbildung auf die Entwicklung der Psyche von Kindern auf die Entwicklung der Psyche von Kindern. Eine empirische Untersuchung an drei unterschiedlichen Schulen in Polen".

1996: Magistra artium (Musik und Kunsterziehung, Nebenfächer: Violine, Bewegungserziehung), Musikakademie Katowice (PL).

1996: Diplom im Bereich musikalisch-therapeutischer Behandlung, Musikakademie Katowice (PL).

1996: Künstlerische Reifeprüfung (künstlerisches Diplom, Fach Violine): Musikgymnasium Rzeszow (PL).

Berufliche Erfahrung

seit 2017 Dozentin an der Universität Regensburg (Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik)

seit 2014 Senior Scientist und Ko-Leitung des Programmbereichs ConTempOhr. Mediating Contemporary Music – Vermittlung zeitgenössischer Musik am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Paris Lodron Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg

2013–2016 Post-Doc-Forscherin des Internationalen FWF-Projektes „New Music Festivals as Agorai – Their Formation and Impact on Warsaw Autumn, Festival d‟Automne, Wien Modern, and Warsaw Autumn Since 1980“, Paris Lodron Universität Salzburg

2009–2014: Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg: Mitarbeiterin des künstlerischen Betriebsbüros

2009: Salzburg Biennale: Mitarbeiterin des künstlerischen Betriebsbüros

2008: Salzburger Festspiele, Osterfestspiele Salzburg: Mitarbeiterin des künstlerischen Betriebsbüros, Produktions-Assistenz

2006–2007: Salzburger Konzertgesellschaft: Marketing, Konzert- und Veranstaltungsmanagement

2004–2006: Universität Mozarteum Salzburg: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsnetzes „Mensch und Musik“

Peer-Review-Tätigkeiten und Mitgliedschaften

Reviewer im Journal "Arts & Health. An International Journal for Research, Policy and Practice“. Open Select journals; Peer Review Integrity. ISSN 1753-3015 (Print), 1753-3023 (Online)

Mitgliedschaft der „Royal Society for Public Health/Special Interest Group“.

Teammitglied der Forschungsinitiative "Music and Migration". 

 

PUBLIKATIONEN UND VORTRAGSTÄTIGKEITEN

Buch-Publikationen

Heilgendorff, S., Grebosz-Haring, K., Velasco-Pufleau L. & Żyła, M. (2019; in Vorbereitung). New music festivals as Agorai: Warszawska Jesień, Festival d’Automne à Paris, and Wien Modern since 1980, E-Book/Online-Publikation (open access), Hofheim/Taunus: Wolke Verlag.

Grebosz-Haring, K., Heilgendorff, S. & Losert, M. (2019, in Vorbereitung). Mit offenen Ohren: Zeitgenössische Musik vermitteln. Mainz: Schott. 

Dissertation

Grebosz-Haring, K. (2006). Der Einfluss musikalischer Ausbildung auf die Entwicklung der Psyche von Kindern. Eine empirische Untersuchung an drei unterschiedlichen Grundschulen in Polen. Dissertation, Universität Mozarteum Salzburg.

Artikel und Buchkapitel

Grebosz-Haring, K. & Heilgendorff, S. (akzeptiert, in Vorbereitung). Zwischen Podium und Publikum: Gender-Proportionen in der zeitgenössischen (Kunst-)Musik am Beispiel einer Publikums-Studie beim Festival d’Automne, Warszawska Jesień und Wien Modern 2014. In: N. Noeske, V. Grund (Hg.), ‚Sex‘ und ‚Gender‘ im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahren. Bielefeld: transcript. 

Grebosz-Haring, K. & Gaul, M. (akzeptiert, in Vorbereitung). Effekte von musikalischen Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Entwicklungen von psychosozialen, kognitiven, emotionalen und persönlichkeitsbezogenen Akkulturationsprozessen. In N. Grosch, W. Gratzer (Hg.), Handbuch Musik und Migration: Ein Theorie- und Methodenhandbuch. Münster und New York: Waxmann Verlag. 

Grebosz-Haring, K. & Thun-Hohenstein, L. (in Begutachtung). Effect of group singing versus group music listening on salivary cortisol, salivary immunoglobulin A, mood state, well-being, and quality of life in children and adolescents with acute mental disorders: An observational cohort study.

Grebosz-Haring, K. & Thun-Hohenstein, L. (in Druck). Singing for health and wellbeing in children and young people with mental disorders. In R. Heydon, D. Fancourt & A. Cohen (Hrsg.), Routledge Companion to Interdisciplinary Studies in Singing, Volume III Well-being

Grebosz-Haring, K., Heilgendorff, S., Velasco-Pufleau & Zyła, M. (2018). Audience study on new music festivals as Agorai: Their formation and impact on Warsaw Autumn, Festival d´Automne in Paris, and Wien Modern since 1980. AUSSDA Datavers, V1. doi:10.11587/HUQSXB

Grebosz-Haring, K. & Weichbold, M. (2018). Contemporary art music and its audiences. Age, gender and social class. Musicae Scientiae. Article first published online: May 14. doi: 10.1177/1029864918774082

Grebosz-Haring, K. & Thun-Hohenstein, L. (2017). Psychobiological responses to musical activities in children and adolescents with mental disorders: Results of a pilot study. Psychoneuroendocrinology, 83, 84. doi.org/10.1016/j.psyneuen.2017.07.462

Grebosz-Haring & K., Heilgendorff, S. (2017). Auf dem Weg zur kulturorientierten Stadt. Publikums-Studie zu Festivals neuer Musik in Paris, Warschau und Wien 2014. Positionen, 112, 3–9.

Grebosz-Haring, K. (2016). Audiences of Contemporary Art Music: Brief Report on Audience Surveys at the Festival d`Automne à Paris, Warsaw Autumn, and Wien Modern in the Autumn of 2014. Online Manuskript.

Heilgendorff, S. & Grebosz-Haring, K. (2016). Wer hört denn da diese Neue Musik? Das Publikum von Wien Modern. Ergebnisse der Publikumsbefragung 2014. Falter, 42a (16), 4.

Bernatzky G., Grebosz-Haring, K., Wendtner, F. & Kreutz, G. (2015). Musikhören bei Depression und Demenz: von der Hirnforschung zur klinischen Anwendung. In G. Bernatzky & G. Kreutz (Hrsg.), Musik und Medizin. Chancen für Therapie, Prävention und Bildung (S. 85–98), Wien: Springer.

Balzer, H. U., Bachmann, K., Ferstl, E., Fritz, F., Glöckner N. & Grebosz, K. (2005). Musikwirkung, Grundlagen Studie. Zwischenbericht. Forschungsnetz Mensch und Musik, Universität Mozarteum Salzburg.

Vorträge (Gutachterverfahren und Gastvorträge)

Grebosz-Haring, K. & Heilgendorff, S. (7. Juli 2018). Zwischen Podium und Publikum: Gender-Proportionen in der zeitgenössischen (Kunst-)Musik am Beispiel einer Publikums-Studie beim Festival d’Automne, Warszawska Jesień und Wien Modern 2014. Internationale Konferenz „Körper, Konzepte, Kanon, Konstruktionen: Sex und Gender im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis zu den 1950er Jahren“, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (D).

Grebosz-Haring, K. (18. Jan. 2018). Empirische Publikumsforschung in der zeitgenössischen (Kunst-)Musik: Sozialstruktur und Gender. Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Detmold/Paderborn (D).

mit Kreutz, G., Fancourt, D. & Nater, U. (9. Sept. 2017). Symposion/Panel “Singing, dancing, playing and listening for better health: Neurohumoral responses to musical activities”. 47th Annual ISPNE Conference „Genes and Hormones: Key factors of wellbeing throughout the lifespan“, Zürich (CH).

Grebosz-Haring, K. & Thun-Hohenstein, L. (17. Juni 2017). Singing and Music Listening for Psychological Health and Wellbeing Development in Children and Adolescents with Mental Disorders: A Pilot Study on Psychobiological Responses to Music-Related Interventions. International Conference "The Neurosciences and Music – VI: Music, Sound and Health“, Boston, Harvard Medical School (USA).

Grebosz-Haring, K. (25. Mai 2017). New music festivals as exclusive community? A critical perspective on audiences and aesthetics at European festivals of contemporary (art) music. CHIME Conference “Music, Festivals, Heritage”, Siena (IT).

Grebosz-Haring, K. & Thun-Hohenstein, L. (10. Sept. 2016). Auswirkungen des Chorsingens im Vergleich zu Musikhören auf Modulation von Cortisol, sekretorischem Immunglobulin A (s-IgA), psychischem Befinden und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Ergebnisse einer Pilotstudie. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie „Akustik und musikalische Hörwahrnehmung", Universität Wien (AT).

Grebosz-Haring, K. (12. März 2016). New audiences for contemporary art music? Comparative perspectives on Warsaw Autumn, Wien Modern and Festival d’Automne à Paris. International and Interdisciplinary Conference „European New Music Festivals as Agorai: Music, Creativity, Politics and History“, Paris Lodron Universität Salzburg und Universität Mozarteum Salzburg, Austria (AT).

Grebosz-Haring, K., Thun-Hohenstein, L. & Pichler-Satzger, Ch. (12. Sept. 2015). Künstlerische Aktivitäten und Musikhören bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Eine Pilotstudie. Tagungsband der 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie „Musik und Wohlbefinden“ 11.-13. September 2015, Universität Oldenburg (D).

Heilgendorff, S. & Grebsz-Haring, K. (22. Nov. 2015). Festivals Neuer Musik in Metropolen: Was tut und wer ist ihr Publikum? Präsentation und Podiums-Diskussion der Resultate aus der großen Publikumsbefragung bei Wien Modern im Herbst 2014. Veranstaltung des FWF Projekts „New Music Festivals as Agorai...“ in Kooperation mit MICA – music information center Österreich und dem Festival WIEN MODERN, Wien (AT).

Heilgendorff, S. & Grebosz-Haring, K. (18. Nov. 2015). Contemporary art music reflected in metropolitan festivals: Comparative samples of performances, spaces and their audiences. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft "Analyse - Interpretation - Aufführung - Performance. Ein Spannungsfeld der Neubestimmung musikwissenschaftlicher Methoden", Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (AT).

Thun-Hohenstein, L., Grebosz-Haring, K., Pichler-Satzger, Ch. & Wagner, S. (13. Okt. 2015). Creative arts and music listening in children and adolescents with mental disorders. A pilot study. Royal Society for Public Health: Arts, Health and Wellbeing Special Interest Group. Inaugural Conference and Meeting, London (GB).

Grebosz-Haring, K. & Zyla, M. (21. Sept. 2015). Metropolitan new music festivals: What do and who are their audiences? Präsentation und Podiums-Diskussion. Eine Veranstaltung des FWF-Projekts „New Music Festivals as Agorai...“ in Kooperation mit dem Österreichischem Kulturforum und dem Festival Warschauer Herbst, Warschau (PL).

Grebosz-Haring, K. (6. Feb. 2015). New music festivals and their audiences - a comparative study on mediation events at Warsaw Autumn, Wien Modern and Festival d’Automne in Paris in 2014. Internationale Konferenz "Classical Music and Its Audiences in the Digital Age",  Paris (F).

Grebosz-Haring, K. & Kreutz, G. (23. März 2013). Musical, creative and cognitive task performance in primary school children: A longitudinal study. ÖGfMM/MDW Tagung “Gesund Musizieren”, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (AT).

Grebosz-Haring, K. (30. Nov. 2008). Effects of music and arts education in primary school children. A longitudinal study. Royal Northern College of Music, Manchester (GB).

Grebosz-Haring, K. (2006). Wie beeinflussen Musik- und Kunstunterricht Lernleistungen und Persönlichkeit von Kindern? Eine Längsschnittuntersuchung an polnischen Grundschulen. Goethe-Universität, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Frankfurt am Main (D).

Grebosz-Haring, K. (2006). What impact do music and arts education have on the learning efficiency and personality development of children? Results of a longitudinal study at Polish Primary Schools. Internationale Konferenz Music & Science "Wie Musik wirkt? Dialog der Wissenschaften und Künste über die Wirkung von Musik in Kunst - Pädagogik - Medizin", Baden bei Wien (AT).

Grebosz-Haring, K. (2005). Persönlichkeitsentwicklung und Lernleistung im Vergleich. Eine empirische Untersuchung an drei unterschiedlichen Grundschulen in Polen. Congress of European Association for Music and Schools, Prag (CZE). 

 

PRESSEMELDUNGEN ZU FORSCHUNGSPROJEKTEN

2015 Neue Musik: Von der Nische zur Szene. Bericht über das FWF-Projekt "New Music Festivals as Agorai..." auf scilog – the magazine of the Austrian Science Fund FWF

 

LEHRVERANSTALTUNGEN (aktuell)

KomponistInnen, InterpretInnen und HörerInnen, Studienschwerpunkt „Die Künste und ihre Öffentlichkeit“, Kooperationschwerpunkt Wissenschaft und Kunst, Universität Salzburg/Universität Mozarteum Salzburg, Österreich (SS 2018).

 

 

 

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    Vergangenen Samstag, den 17. November 2018 wurde an den Arbeits- und Sozialrechtler Elias Felten und den Philosophen Michael Zichy, beide Universität Salzburg, der Kardinal-Innitzer-Förderpreis verliehen.
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    Herr Dr. Sven Th. Schipporeit (Institut für Klassische Archäologie, Universität Wien) hält zu diesem Thema am Mi, 21. November 2018, 18.30 Uhr, in der Abgusssammlungs SR E.33, Residenzplatz 1, einen Vortrag
    Vortrag von Prof. Dr. Samuel Mössner, WWU Münster, am Mittwoch, 21.11.2018 um 18h im HS 436, Naturwissenschaftliche Fakultät
    Sebastian Meyer hält am 23. November 2018 um 14:00 Uhr im HS 436 der NW-Fakultät einen Gastvortrag zum Thema "Biodiversity-ecosystem functioning relationships and their drivers in natural and anthropogenic systems with an emphasis on species interactions". Der Fachbereich Biowissenschaften lödt herzlich dazu ein!
    Christian Seiser hält am 26. November 2018 um 16:00 Uhr im HS 403 der NW-Fakultät einen Gastvortrag zum Thema "Histone deacetylases HDAC1 and HDAC2 as regulators of cell fate decisions". Der Fachbereich Biowissenschaften und das ICA laden herzlich dazu ein!
    The workshop aims to examine the musicality of the body and vice versa the corporeality of music from a choreographic perspective. This approach corresponds with the extension of the concept of music as well as the questioning of performance traditions in the context of New Music, which also puts a stronger emphasis on the body.
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    Vortrag von Felix Silomon-Pflug am Mittwoch, 28.11.2018 um 18:00 Uhr im HS 436, 3. Stock der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Hellbrunnerstraße 34
    Der Verein H.A.U.S. schenkt an zwei Tagen Punsch und Glühwein beim Advent am Alten Markt aus: Mittwoch, 28.11. und Donnerstag 29.11. Wir bieten sowohl Antialkoholisches als auch Hochprozentiges an, kulinarische Köstlichkeiten aus biologischer Landwirtschaft und Weihnachtsgebäck von lokalen Bäckern.
    Vom 29.11. bis 01.12.2018 im Unipark Nonntal
    Das Symposion der Katholische-Theologischen Fakultät findet am 29. und 30. November anlässlich der Aufhebung im Jahre 1938 statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 101 der Theologischen Fakultät, Universitätsplatz 1.
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    Das Schlagwort "Open Access" ist nicht neu. Seit Jahren schon ist es in aller Munde und wird allerorts kontrovers diskutiert. Oft bleibt es jedoch lediglich beim philosophischen Theoretisieren, man ist es inzwischen fast schon müde. Was nun wirklich erforderlich ist, ist konkretes Handeln! Dr. Fund zeigt deshalb praxisnahe Wege und Möglichkeiten auf, die sich jetzt für Forscherinnen und Forscher ergeben.
    Am 30. November im Rahmen der Tagung Digital Humanities Austria 2018
    Ingrid Kohl hält am 30. November 2018 um 14:00 Uhr im HS 411 der NW-Fakultät einen Gastvortrag zum Thema "Forschung im Wildnisgebiet Dürrenstein". Der Fachbereich Biowissenschaften lödt herzlich dazu ein!
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