Ausgangssituation:

Fachdidaktik im Lehramtsstudium Italienisch/Französisch/Spanisch vermittelt die Theorien effizienten Lehrens und Lernens, die einem modernen Sprachunterricht zugrunde liegen, und bereitet durch die Erprobung von praktischen Unterrichtsmaterialien auf die zielgruppengerechte Unterstützung von Spracherwerbsprozessen vor. Die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen des neuen Curriculums sind Teil interdisziplinärer Module, die den Bezug zu den Studienbereichen Sprachbeherrschung, Schulpraxis und Fachwissenschaften unmittelbar herstellen. Eine direkte Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und -lehrern und ihren Klassen im Rahmen der Lehrveranstaltungen unterstützt diesen Ansatz und kann zu einem regen Theorie-Praxisaustausch führen, von dem Studierende, Schüler/innen und Lehrende profitieren sollen.

Durchführung und Zielgruppen:

Das Angebot richtet sich an Kooperationsschulen der School of Education der Universität Salzburg.

Interessierte Italienisch/Französisch/Spanischlehrer/innen aus AHS oder BHS wählen gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern Themen aus, die sie im regulären Unterricht oder im Rahmen eines Projekttages behandeln möchten und leiten die globalen Themenvorschläge einige Wochen vor Semesterbeginn an die Lehrveranstaltungsleiter/innen weiter, damit erste organisatorische Maßnahmen getroffen werden können.  Zu Semesterbeginn nehmen sie – je nach Thema  – an einer Sitzung des

  • PS: Fachdidaktik: Interkulturalität und weitere ausgewählte Themengebiete (post Schulpraktikum – Italienisch/Französisch/Spanisch) oder des
  • PS: Fachdidaktik: Spracherwerb und weitere ausgewählte Themengebiete (post Schulpraktikum - Italienisch/Französisch/Spanisch) teil, um ihre Ideen und Wünsche vorzustellen und mit den Studierenden zu diskutieren. Gemeinsam werden Dauer, Umfang, Lernziele und Evaluierungsmaßnahmen festgelegt. 
  • Die Studierenden erarbeiten im Laufe des Semesters entsprechende Lehr-/Lernmaterialien und Unterrichtsplanungen.  In der vorletzten Semesterwoche (Wintersemester: vorletzte Jännerwoche, Sommersemester: vorletzte Juniwoche) führen sie den Unterricht mit der/den ausgewählten Klassen entweder an der Schule oder an der Universität (Unipark) durch.


Weitere Transferangebote und Informationen zum Netzwerk Kooperationsschulen finden sich auf der Seite der SoE+

Kurzbericht im Newsletter der School of Education (März 2015, S.9)

 

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    Durch die Corona-Krise findet die Lehre über E-Learning statt – eine Challenge für die Lernplattform Blackboard. Darum wird jetzt technisch aufgerüstet.
    Welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie für den Journalismus gebracht? Können die Medien das gesteigerte Interesse an ihren Angeboten in nachhaltige (digitale) Geschäftsmodelle überführen?
    CHRISTIAN KRATTENTHALER, Universität Wien, hält im Rahmen der Vortragsreihe „Musik & Mathematik" am Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr, einen Online-Vortrag als Webex-Meeting.
    Du suchst nach einem spannenden, interessanten und lehrreichen Masterstudium? Dann bist du im Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte genau richtig! Wir freuen uns darauf unser Masterstudium am Montag den 8.Juni 2020 um 17:00 Uhr online vorzustellen.
    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen.
    Schlafstörungen gelten als „Volkskrankheit“ und erreichen in Krisenzeiten ihren Höhepunkt. Kerstin Hödlmoser und das Team des Schlaflabors an der Universität Salzburg (Fachbereich Psychologie/CCNS) sind im März einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefolgt, Studierenden Informationen in Form von Kurztexten oder Videobotschaften zur Verfügung zu stellen.
    Die Zielgruppe der virtuellen Workshops des Programms Studieren.Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    01.09.-12.09.2020, https://ditact.ac.at. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation finden die ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg eine Woche später als geplant statt und zwar von 01.09.-12.09.2020.. Die meisten Kurse werden online abgehalten.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
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