Integration von Mentoring-Tandems (Lehrstudent/in   ̶  Schüler/in) in die einführende fachdidaktische Lehrveranstaltung

Zeitraum: SS 2014-SS 2015

Initiatorinnen: Michaela Rückl (FB Romanistik) in Kooperation mit Barbara Mackinger (FB Psychologie)

Anlass: In der einführenden fachdidaktischen Lehrveranstaltung (ante Schulpraktikum) sind keine Praxisphasen vorgesehen, im Zuge derer die erarbeiteten pädagogisch-didaktischen Konzepte und Lehr-/Lernmaterialien erprobt werden könnten.

Intendierter Mehrwert: Die Integration von Mentoring-Tandems (Lehrstudent/in   ̶ Schüler/in) soll die Erreichung komplexer Lernziele ermöglichen, die nur in enger Verbindung von Theorie und Praxis realisierbar sind (Anwendungskompetenzen). Die Studierenden sollen bereits in der didaktischen Einführungslehrveranstaltung lernen, psychologische und fremdsprachenerwerbstheoretische Konzepte einzusetzen, um jugendliche Lerner/innen zu fördern und die Relevanz für den Schulalltag zu reflektieren. Sie sollen Erfahrungen im Einzelunterricht und in der Einzelbetreuung sammeln können, bevor sie im Schulpraktikum, das im Curriculum des Fachbereichs Romanistik eng an eine fachdidaktische Lehrveranstaltung angebunden ist, Klassenunterricht planen, durchführen und reflektieren.

Evaluierung: Die Pilotlehrveranstaltung wird unter Einsatz der folgenden Instrumente mehrperspektivisch evaluiert:

  • Anonyme Online-Feedbackbögen für Studierende (Mentoren und Mentorinnen) und Schüler/innen (Mentees) (quantitative Auswertung)
  • Anonyme Evaluierung der LV-Rückmeldungen der Studierenden durch das Vizerektorat für Lehre (quantitative Auswertung)
  • Logbücher der Studierenden (qualitative Auswertung)  

 

Kurzbericht im Newsletter der School of Education (Oktober 2015, S.10)

Publikation in der Zeitschrift für Hochschuldidaktik (Jänner 2016)

 

 

  • ENGLISH English
  • News
    Durch die Corona-Krise findet die Lehre über E-Learning statt – eine Challenge für die Lernplattform Blackboard. Darum wird jetzt technisch aufgerüstet.
    Welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie für den Journalismus gebracht? Können die Medien das gesteigerte Interesse an ihren Angeboten in nachhaltige (digitale) Geschäftsmodelle überführen?
    CHRISTIAN KRATTENTHALER, Universität Wien, hält im Rahmen der Vortragsreihe „Musik & Mathematik" am Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr, einen Online-Vortrag als Webex-Meeting.
    Du suchst nach einem spannenden, interessanten und lehrreichen Masterstudium? Dann bist du im Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte genau richtig! Wir freuen uns darauf unser Masterstudium am Montag den 8.Juni 2020 um 17:00 Uhr online vorzustellen.
    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen.
    Schlafstörungen gelten als „Volkskrankheit“ und erreichen in Krisenzeiten ihren Höhepunkt. Kerstin Hödlmoser und das Team des Schlaflabors an der Universität Salzburg (Fachbereich Psychologie/CCNS) sind im März einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefolgt, Studierenden Informationen in Form von Kurztexten oder Videobotschaften zur Verfügung zu stellen.
    Die Zielgruppe der virtuellen Workshops des Programms Studieren.Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    01.09.-12.09.2020, https://ditact.ac.at. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation finden die ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg eine Woche später als geplant statt und zwar von 01.09.-12.09.2020.. Die meisten Kurse werden online abgehalten.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
  • Veranstaltungen
  • 10.06.20 Aufleuchten statt Ausbrennen – Hamsterrad oder Karriereleiter – so erkennt man den Unterschied
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg