Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen der COVID-19-Maßnahmen

Aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebes an der PLUS mit 16. März mussten auch alle PE-Veranstaltungen abgesagt werden.

Die weitere Vorgangsweise mit der langsamen Rückkehr zu einem „normalen“ Uni-Betrieb ist nicht zuletzt abhängig von den Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie des Rektorats der PLUS.  

Für die Workshops und Seminare aus dem laufenden Sommersemesterprogramm wurden differenzierte Vorgehensweisen ausgearbeitet:
>> sobald wieder möglich werden kleine Workshops und Kurzformate unter den vorgegebenen Hygienevorschriften als Präsenzveranstaltungen durchgeführt (Mitte Juni – Mitte Juli)
>> andere Veranstaltungen werden auf spätere Termine (September/Oktober) verschoben
>> etliche Veranstaltungen aus Lehrgängen und dem offenen PE-Programm wurden bereits und werden weiterhin in virtuelle oder Blended-Learning-Formate umgewandelt durchgeführt.  

Wir setzen uns jedenfalls rechtzeitig aktiv mit allen angemeldeten Teilnehmer/inn/en in Verbindung und informieren Sie über die jeweilig neuen Termine und Formate.

Den aktuellen Stand der Planungen können Sie auch im Seminarkalender ersehen, bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per mail an pe(at)sbg.ac.at .  

Wir freuen uns über Ihre Teilnahmen und bleiben Sie gesund!
Beste Grüße vom Team der HRM – Personalentwicklung  

Was ist / kann Personalentwicklung sein

Personalentwicklung                                                                   Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
> begleitet alle Mitarbeiter/innen in ihrem universitären Arbeitsleben
> unterstützt, vernetzt, berät und erarbeitet gemeinsam bedarfsorientierte Maßnahmen
> arbeitet an der Schnittstelle zwischen den wesentlichen Zielen der Organisation Universität und den Potentialen der Mitarbeiter/innen
> unterstützt die Führungskräfte in ihrer Personalverantwortung durch gezielte Weiterbildungsangebote, fachliche Beratung und Entwicklung von spezifischen PE-Maßnahmen
> arbeitet langfristig, nachhaltig, vorausschauend und mit kreativem Mitteleinsatz
>> trägt damit zur erfolgreichen Realisierung der Ziele der PLUS bei!

Unsere aktuellen Angebote

Allgemeine Aus- und Fortbildung
>> Offenes PE-Programm
>> Verpflichtende Grundausbildungsprogramme start+ und WiMi Curriculum
>> Hochschuldidaktik-Lehrgang HSD+
>> Management-Programm für PostDocs
>> Academic Leadership+ für wissenschaftliche Führungskräfte
>> Führungskräfte in der Verwaltung
>> Office Management Lehrgang für Fachbereichsreferent/inn/en

Gesamtuniversitäre Organisationsentwicklung
>> Personalführung
>> Nachwuchsförderung
>> Betriebliches Gesundheitsmanagement
>> Nachhaltigkeit
>> Dual Career Services & Welcome Management

Sie finden uns in der Kaigasse 17/1.Stock.

>> Unsere Seminarräume SR 203 + SR 204 befinden sich in der Kaigasse 17 im 2. Stock,
>> NEU: der EDV-Raum in der Kaigasse 17, 3.Stock.


Das Team der Personalentwicklung freut sich über Ihre Anregungen, Fragen & Anliegen!

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  • News
    Durch die Corona-Krise findet die Lehre über E-Learning statt – eine Challenge für die Lernplattform Blackboard. Darum wird jetzt technisch aufgerüstet.
    Welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie für den Journalismus gebracht? Können die Medien das gesteigerte Interesse an ihren Angeboten in nachhaltige (digitale) Geschäftsmodelle überführen?
    CHRISTIAN KRATTENTHALER, Universität Wien, hält im Rahmen der Vortragsreihe „Musik & Mathematik" am Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr, einen Online-Vortrag als Webex-Meeting.
    Du suchst nach einem spannenden, interessanten und lehrreichen Masterstudium? Dann bist du im Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte genau richtig! Wir freuen uns darauf unser Masterstudium am Montag den 8.Juni 2020 um 17:00 Uhr online vorzustellen.
    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen.
    Schlafstörungen gelten als „Volkskrankheit“ und erreichen in Krisenzeiten ihren Höhepunkt. Kerstin Hödlmoser und das Team des Schlaflabors an der Universität Salzburg (Fachbereich Psychologie/CCNS) sind im März einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefolgt, Studierenden Informationen in Form von Kurztexten oder Videobotschaften zur Verfügung zu stellen.
    Die Zielgruppe der virtuellen Workshops des Programms Studieren.Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    01.09.-12.09.2020, https://ditact.ac.at. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation finden die ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg eine Woche später als geplant statt und zwar von 01.09.-12.09.2020.. Die meisten Kurse werden online abgehalten.
    Die Universität bietet Entlastung für die Mehrfachbelastungen von Familien aufgrund von Covid-19 und den daraus resultierenden Herausforderungen mit dem Angebot von Lernbegleitung.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
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